iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 29 150 Artikel

Auch Sonos, Chromecast und Denon HEOS

AirMusic: Android-App streamt per AirPlay zum HomePod

14 Kommentare 14

Keine Sorge, Hinweise auf Android-Anwendungen werden auch zukünftig die Ausnahme bleiben. Der AirMusic-Download, den uns ifun.de-Leser Marco ans Herz gelegt hat, könnte die Community allerdings interessieren.

Die Android-Anwendung ist in der Lage beliebige Audio-Inhalte an AirPlay-Lautsprecher wie Apples HomePods zu streamen und könnt sich in Apple-Haushalten als durchaus praktisch für den noch ausharrenden Bewohner mit Android-Präferenz erweisen.

Neben AirPlay-Zielen kann die 3,99 Euro teure AirMusic-App (eine kostenfreie Test-Version ist verfügbar) an DLNA, Sonos, Google Cast, AllPlay, Amazon Fire TV, Denon HEOS und Roku-Geräte streamen – gleichzeitig.

Wie genau das ganze Funktioniert demonstriert der kurze Zwei-Minuten-Clip den Jonathan Morrison auf dem Kurznachrichten-Portal YouTube veröffentlicht hat. Das Video zeigt die Ansteuerung zweier HomePods mini und lässt die Frage aufkommen, was Apple eigentlich daran hindert die AirPlay-Kapazitäten einer breiteren Masse von Android-Anwendern zur Verfügung zu stellen. Die Apple Music App ist bekanntlich auch für Googles Smartphone-Betriebssystem erhältlich.

Abgesehen vom Android-Hersteller HTC, der auf seinen Smartphones 2016 kurze Zeit für AirPlay-Kompatibilität sorgte, ist Apples Streaming-Standard fast ausschließlich auf Apple-Geräten und Lautsprechern bzw. Audiosystemen von Drittanbietern anzutreffen

Airmusic

Auch Sonos, Chromecast und Denon HEOS

Mit AirMusic lassen sich Inhalte von Spotify, Deezer, TuneIn und allen anderen auf dem Android-Gerät installierten Audio-Applikationen unter anderem an Airport Express, Freebox, AV-Empfänger, Apple TV, Fire TV, Raspberry Pi, Chromecast, Smart TV, Roku, Sonos und Denon HEOS senden.

AirMusic läuft auf Android 10-Systemen im Hintergrund und überträgt auch das Artwork an kompatible AirPlay- und Google Cast-Empfänger.

Mit Dank an Marco!

Mittwoch, 06. Jan 2021, 9:11 Uhr — Nicolas

Fehler entdeckt? Anmerkung? Schreib uns gerne


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Suche noch was für meinen raspberry in der Richtung

  • …den Jonathan Morrison auf dem Kurznachrichten-Portal YouTube veröffentlicht hat.

    Habe gehört dort könnte man sich auch Videos ansehen ;-)

  • Bin nach 13 Jahren ios umgestiegen auf Android und musste feststellen dass es bei Android nicht die Möglichkeit gibt sich mit sonos zu verbinden. Ich bin einfach davon ausgegangen dass das möglich ist sehr schön wird nachher direkt getestet. Danke

  • Andersrum fände ich super. Mein 2018 Sony TV versteht nur Android. Eine iOS App die das kann wäre wünschenswert.

  • Ist Airplay eigentlich „Offen“ für Hersteller von Smartphones?

  • Ich fänd manchmal Ausflüge zu Android gar nicht verkehrt. Beispielsweise würde ich mich mal über ein anständiges Review der AirPods Max in Verbindung mit Android interessieren. Ich find die Kopfhörer echt schick, aber was konkret ist da mit Android möglich und was geht nicht. Solche Dinge eben, die dann eben doch mit Apple in Verbindung stehen.

  • Das gilt aber nur für gerootete Geräte, oder? So heißt es jedenfalls schon im App-Titel…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29150 Artikel in den vergangenen 4895 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven