To-Do und Projektmanagement
Superlist: Wunderlist-Entwickler kündigt Nachfolger an
Microsoft stellt morgen den Support für die Aufgabenliste Wunderlist ein. Der ursprüngliche Entwickler der App Christian Reber nimmt dies zum Anlass, ein neues Projekt anzukündigen. Mit Superlist verspricht Reber eine Aufgabenliste, die auch zur Projektverwaltung taugt, aber dennoch schlank und performant ist.
Die Wunderlist-Entwickler „6 Wunderkinder“ wurden mitsamt ihrer App vor fünf Jahren von Microsoft aufgekauft. Der Konzern machte sich dann auch zielstrebig daran, die eigene To-Do-App zu verbessern und das Projekt Wunderlist aufs Abstellgleis zu schieben. Reber gab in diesem Zusammenhang stets zu Protokoll, dass dies nicht in seinem Interesse sei und er auch versucht habe, die App von Microsoft zurückzukaufen.
An einem Tool zur Projektverwaltung haben sich die Wunderlist-Entwickler bereits vor acht Jahren mit Wunderkit versucht. Das damit verbundene Abo-Modell konnte sich allerdings nicht durchsetzen und so überlebte das Tool kein volles Jahr.
Derzeit zeigt sich das neue Projekt Superlist noch von Nebelkerzen eingehüllt und es ist noch nicht einmal klar, ob die Entwicklung der App überhaupt schon begonnen hat. Auf seiner Webseite sucht Reber jedenfalls noch Entwickler und Designer. Auf eine kurzfristige Alternative zu Wunderlist und Microsoft To-Do hofft ihr somit bessern nicht.