iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 564 Artikel

Für Solaristen, Fotografen und Wohnungssuche

SunOnTrack: App zeigt Sonnenstand und -verlauf für beliebigen Zeitpunkt

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

SunOnTrack ist nicht nur die perfekte App für Menschen, die über die Anschaffung einer Solaranlage nachdenken, sondern liefert generell denkbar umfangreiche Informationen rund um den Sonnenverlauf. Die Anwendung kann sich auch als praktischer Helfer für Fotografen sowie bei der Wohnungssuche oder Urlaubsplanung bis hin zur Gartenplanung erweisen. Obendrauf liefern Widgets für den Sperr- und Home-Bildschirm tagesaktuelle Infos den Stand der Sonne betreffend.

Exakter Sonnenstand inklusive Schattensimulation

Kernfunktion von SonOnTrack ist die Möglichkeit, den Sonnenstand und Sonnenverlauf für beliebige Orte sowie für jeden Tag im Jahr abzurufen. Damit verbunden kann man auch den Schattenwurf von Gebäuden oder dergleichen mit in seine Planungen einbeziehen.

Solarontrack Screenshots

Für die Anzeige verwendet SunOnTrack Apple Maps und als Nutzer kann man hier zwischen der neutralen Kartengrafik oder der für diesen Anwendungsfall unserer Meinung nach besseren Satellitenansicht wählen. Zusätzlich zu der Möglichkeit, exakt einen gewünschten Ort rund um den Globus auszuwählen, kann man bei SunOnTrack noch das gewünschte Datum eingeben und so beispielsweise den Sonnenverlauf über einen Wintertag hinweg oder auch den Sonnenstand für eine ganz bestimmte Uhrzeit simulieren.

Ferienwohnung überprüft und Solarpanele optimal platziert

Auf diese Weise kann man dann vorab überprüfen, ob man auf dem Balkon der Ferienwohnung tatsächlich bis abends in der Sonne sitzen oder ob der Garten vor dem Haus wirklich so viel Licht abbekommt, wie der Vermieter verspricht. Der Nutzung von SunOnTrack bei der Planung von Solaranlagen dürfte ohnehin außer Zweifel stehen, die Simulation eines Wintertags kann hier vor großen Enttäuschungen bewahren und erlaubt eine optimale Platzierung der Panele über das komplette Jahr hinweg gesehen.

Sunontrack Widgets

SunOnTrack stammt von einem engagierten Entwickler aus Österreich, der sich auch über konkretes Feedback und Verbesserungsvorschläge freut. Die Anwendung wird für iPhone und iPad optimiert zum Preis von 7,99 Euro angeboten.

Laden im App Store
‎SunOnTrack: Sonnenverlauf
‎SunOnTrack: Sonnenverlauf
Entwickler: Thomas Moder
Preis: 7,99 €
Laden
14. Aug 2023 um 19:53 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für den Tipp.
    Da ich es beruflich oft in kritischen Situationen nutzen kann Sofortkauf.

  • Expertenberater
  • Ich kann „Sun Tracker AR“ noch als Alternative nennen. Wenn man Premium (Datum/Uhrzeit… haben möchte) 7,99€
    Aber für Fotografen blau, goldene … Stunde für den Tag ist so mit drin.

  • Es gibt bereits etliche vergleichbare Apps (einige wurden ja hier schon genannt). Nicht vergessen sollte man allerdings, dass die Apple Wetter-App schon ein solches Sonnenstandsdiagramm für den aktuell ausgewählten Standort anzeigt.

  • Im Osten geht die Sonne auf, nach Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen muss sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.
    Nie ohne Seife waschen
    Wofür braucht man sowas, kann man anhand jeder Karte die nach Norden ausgerichtet ist sehen wie der Sonnenverlauf ist….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37564 Artikel in den vergangenen 6111 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven