iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 813 Artikel

Vier Produktgruppen untersucht

Studie zur Smartphone-Langlebigkeit: 2,5 Jahre jetzt, 7 Jahre optimal

60 Kommentare 60

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat die ökonomische und ökologische Auswirkungen einer Verlängerung der Nutzungsdauer von elektrischen und elektronischen Geräten am Beispiel von Smartphones, Notebooks, Waschmaschinen, Fernsehgeräten und E-Bikes ermitteln lassen lassen.

Oeko Studie

Die Studien-Ergebnisse des beauftragten Öko-Institutes für angewandte Ökologie liegen jetzt vor (PDF-Download) und untermauern das Offensichtliche: Wer Geräte länger nutzt, schützt das Klima und spart Geld.

Um die Faustregel mit konkreten Zahlen greifbarer zu machen hat die Studie vier Produktgruppen gewählt, unter anderem auch Smartphones, und deren durchschnittliche Lebensdauer heute einer verlängerten Wunschlebensdauer gegenübergestellt, die den Optimalvorstellungen von Verbrauchern entspricht. Beim Smartphone – im Studien-PDF ab Seite 40 – liegt die durchschnittliche Ist-Nutzung bei 2,5 Jahren, die optimale bei 7 Jahren.

Verbraucher wünschen sich 7 Jahre

Nach Angaben des Öko-Institutes für angewandte Ökologie wurden bei einer siebenjährigen statt zweieinhalb-jährigen Nutzung Treibhausgase in Höhe von etwa 100 kg pro Nutzer eingespart werden können.

201124 Vzbv Grafik3

Zwar würden Anwender bei einer Nutzungsdauer von 7 Jahren nicht von der besseren Energieeffizienz neuerer Modelle profitieren können und müssten zudem mehr Geld in Reparaturen investieren, der wegfallende Herstellungsaufwand für die 2,8 Smartphones, der beim aktuellen Status-Quo-Szenario im gleichen Zeitraum anfallen würde, sei jedoch deutlich höher zu bewerten.

Auf die gesamte Bundesrepublik hochgerechnet, würde eine verlängerte Lebensdauer von sieben Jahren Einsparungen von 6,32 Millionen TonnenCO2e zur Folge haben.

Zahlen Oeko Studie

Apple bietet bereits 6 Jahre Support

Mit Blick auf Apples Software-Support dürfte das iPhone zu den am längsten genutzten Smartphones überhaupt zählen. Das aktuelle iPhone-Betriebssystem iOS 14 lässt sich selbst auf dem 2015 eingeführten iPhone 6s noch installieren.

Ios14 Kompatibel

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Nov 2020 um 12:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    60 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30813 Artikel in den vergangenen 5159 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven