Apple weitet Kooperation aus
Studenten nutzen iPhone und Apple Watch als Wohnheimschlüssel
Im kommenden Semester sollen mehr als 100.000 amerikanische Studenten ihre Studentenausweise auf ihrem iPhone oder ihrer Apple Watch hinterlegen können. Apple hat mit zwölf Hochschulen in unterschiedlichen Bundesstaaten entsprechende Vereinbarungen getroffen.
Die in der Apple Wallet gespeicherte digitale Version des Studentenausweises verspricht einen deutlichen Komfortgewinn. So können Studenten vergleichbar mit der Benutzung von Apple Pay ihr Mensa-Essen bezahlen oder auch mit dem iPhone oder der Apple Watch die Türen im Wohnheim öffnen. Um derlei Funktionen zu ermöglichen, kooperiert Apple mit den führenden amerikanischen Anbietern für Zugangssysteme in Universitäten.
Sobald die Studenten ihren Studentenausweis zur Apple Wallet hinzugefügt haben, können sie ihr iPhone oder ihre Apple Watch einfach in die Nähe eines Lesegeräts halten. Mit kontaktlosen Studentenausweisen in Apple Wallet können Studenten ihre physischen Brieftaschen zu Hause lassen und müssen sich nicht mehr um verlorene Zugangskarten sorgen. Die dafür nötigen Informationen auf dem iPhone und der Apple Watch sind durch Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt.