iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 814 Artikel

Erweiterte Sendeoptionen

Gmail-App: „Vertraulicher Modus“ löscht E-Mails nach vorgegebener Zeit

22 Kommentare 22

Die von Google zu Jahresbeginn eingeführte Möglichkeit, über Gmail E-Mails zu versenden, die einen Zugangscode erfordern und wenn gewünscht auch nur für begrenzte Zeit abrufbar sind, steht jetzt allen Nutzern auch über die Gmail-App für iOS bereit. Zuvor war die Funktion auf den Desktop beschränkt.

Beim Verfassen einer neuen E-Mail in der Gmail-App für iOS könnt ihr über die drei Punkte oben rechts die erweiterten Optionen für den Versand aufrufen. So besteht dort nicht nur die Möglichkeit, das Abschicken zeitlich zu planen, sondern ihr könnt darüber auch den „vertraulichen Gmail-Modus“ aktivieren.

Gmail Vertraulicher Modus

Wenn ihr ein Ablaufdatum festlegt, steht der Inhalt der E-Mail nach Ablauf der eingestellten Frist (zwischen einem Tag und fünf Jahren) nicht mehr zur Verfügung. Als Standardwert schlägt Google hier eine Woche vor.

Gmail Vertraulicher Modus Empfang Mit Code

Darüber hinaus kann für das Lesen der E-Mail die Eingabe eines Sicherheitscodes vorausgesetzt werden. Google bietet hier die Möglichkeit, einen Passcode zum Entschlüsseln der Mail parallel automatisiert per SMS an den Empfänger zu versenden. Beim Empfang über ein Nicht-Gmail-Konto erhält man dann lediglich einen Link, über diesen die E-Mail nach Eingabe des zugehörigen Codes angesehen werden kann.

Zudem werden bei der Anzeige der Mail die Optionen zum Weiterleiten, Kopieren, Drucken und Herunterladen des Inhalts deaktiviert. Dies verhindert zwar nicht das Abfotografieren oder einen Screenshot, erschwert allerdings eine entsprechende Verwendung.

Laden im App Store
‎Gmail – E-Mail von Google
‎Gmail – E-Mail von Google
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Aug 2019 um 08:02 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30814 Artikel in den vergangenen 5160 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven