iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 416 Artikel

Versteckte Einstellung

„Stromspar-Trick“ bei Trainings mit neuen Apple-Watch-Modellen

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Das vergangene Woche veröffentlichte watchOS 9.1 hat auf aktuellen Modellen der Apple Watch eine etwas verstecke Einstellung im Gepäck, die ihr zumindest kennen solltet, wenn ihr mit der Uhr auch Outdoor-Betätigungen aufzeichnet. Insbesondere im Zusammenhang mit längeren Trainings lässt sich hier noch etwas zusätzliche Akku-Laufzeit herausschlagen – was umgekehrt natürlich auch mit gewissen, aber wohl in der Regel zu verkraftenden Einschränkungen verbunden ist.

Zunächst hat Apple im Zusammenhang mit dem Update auf watchOS 9.1 ohnehin bereits versprochen, dass die Akku-Laufzeit bei Geh-, Lauf- und Wandertrainings im Freien verbessert wurde. Damit verbunden findet sich auf der Apple Watch Series 8, der Apple Watch SE der zweiten Generation und der Apple Watch Ultra aber noch ein zusätzlicher Schalter, mit dessen Hilfe noch längere Batterielaufzeiten möglich werden.

Zusätzlicher Stromspar-Schalter

Apple Watch Strom Sparen

Links der neue Schalter, rechts der gewöhnliche Stromsparmodus

Werft hierfür einen Blick in die Einstellungs-App auf eurer Apple Watch und dort in den Bereich „Training“. Hier solltet ihr an zweiter Stelle den Schalter „Weniger GPS-Abfragen und Herzfrequenzmessungen“ finden. Wird diese Option aktiviert, so reduziert die Apple Watch die Häufigkeit der Messungen in diesen Bereichen und damit auch den damit verbundenen Stromverbrauch.

Natürlich muss dieser Schalter bewusst umgelegt werden und am besten vergleicht ihr die eingeschränkten Aufzeichnungen mit den regulär von der Uhr erfassten Werten um zu entscheiden, ob ihr damit zufrieden seid. Optional ist es natürlich auch möglich, den Schalter situationsabhängig zu aktivieren, um die Akku-Laufzeit etwas zu strecken, wenn es mal wieder eng wird.

Der Vorteil dieser Einstellung gegenüber dem gewöhnlichen Stromsparmodus ist die Tatsache, dass hier nur gezielt Sensorfunktionen eingeschränkt werden und beispielsweise das „Always on“-Display und Mobilfunk weiterhin in vollem Umfang aktiv bleiben. Lediglich Hinweise, Rundenzeiten und Segmente werden ebenfalls deaktiviert.

01. Nov 2022 um 18:38 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ein hochtechnologisches Produkt zum Preis ab 999€, welches Spartipps zum Akku nötig hat, bzw. zwingend braucht . Ist ja ein volles Erfolg.

  • Steht zu hoffen, dass das auch für die Versionen 7 und früher kommt….

  • Ich komme gut zwei Tage mit dem Akku hin und liege dann bei ca. 25 bis 30% Restkapazität. Ich finde das voll okay und bin auch zufrieden damit. Wer sich solch ein Stück Technik kauft weiß das ja auch im Vorfeld was er sich da holt.

    • Das ist ja auch schön und gut – wenn man aber weiß, dass andere Hersteller Akkulaufzeiten von mehreren Tagen oder auch bis zu einer ganzen Woche ermöglichen, ist das schon ein Punkt, den Apple nicht im Griff hat!

  • Alles eingeschaltet bei mir. Volle Helligkeit alles auf max. Sensoren dürfen sich austoben bei mir. Lade sie normal jeden tag, brauche ca 45% Strom / tag. Die soll sich gönnen die Uhr.

  • Merkwürdig, Herzfrequenz und Rundenzeiten sind neben der Pace meine wichtigsten Daten, die ich regelmäßig auf der Uhr sehen will. Macht für mich wenig Sinn das abzudrehen.

  • Warum zum Geier ist die Option nur auf neueren watches? Gerade die älteren brauchen das doch..

  • 2 Tage sind normal bei dieser Uhr und dann bleiben noch ca 20 % Restakku. Und das bei mindestens 1 Stunde Training pro Tag. Bin voll begeistert von der Uhr und vor allem von der Helligkeit. Tolles Teil.

  • Meine 7 hält nach dem Update auf 9.1. nicht mal mehr einen Tag

  • Kann ich eigentlich die Rundenzeiten irgendwo grundsätzlich ausstellen? Find den Punkt nicht und beim Radfahren z.B. Interessiert es mich auch nicht wirklich sondern verwirrt nur.

  • Der Schalter „Weniger GPS Abfragen…“ existiert bei mir nicht an der angegebenen Stelle (WatchOS 9.1).

  • Jeder hat unterschiedliche Anforderungen an eine „Armbanduhr“. Für mich persönlich gilt, alles was im entferntesten einer Armbanduhr gleich kommt ist:
    a. untauglich, wenn ich es nicht mindestens ein halbes Jahr 24/7 am Handgelenk belassen kann
    b. das Teil nicht bis mindestens 40 Meter Tauchtiefe wasserdicht ist
    c. das Teil nicht maximal kratz- und stoßfest ist.
    d. das Teil mehr als 600€ kostet

    Somit gibt es nach meinem Kenntnisstand zum gegenwärtigen Zeitpunkt von keinem Hersteller eine für mich akzeptable Smartwatch. Schade.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37416 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven