iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Eigener Musik-Tab

Strava-App jetzt mit exklusiver Spotify-Integration

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Die Strava-App wurde in der neu verfügbaren Version 302.0.0 um eine Spotify-Integration ergänzt. Nutzer von Strava müssen jetzt nicht mehr die App wechseln, um die Musikbegleitung für ihre Rad- oder Lauftrainings zu steuern.

Der Zugriff auf Spotify erfolgt dabei über einen separaten Tab auf dem Aufzeichnungsbildschirm von Strava. Spotify-Nutzer können von hier aus grundlegende Wiedergabefunktionen wie Start und Pause bedienen, vor- und zurückspringen oder auch durch die aktuellen Wiedergabeliste scrollen und darin einen beliebigen Titel auswählen und starten.

Exklusive Integration

Es ist bemerkenswert, wie prominent Strava Spotify an dieser Stelle integriert. Andere Apps wie etwa Waze geben sich hier deutlich offener und bieten die integrierte Anzeige eines Audioplayers an, der auf einem vom Nutzer selbst festgelegten Musikanbieter basiert. Bei Strava erscheint Spotify bislang standardmäßig und exklusiv.

Spotify Strava

Die Zusammenarbeit zwischen Strava und Spotify scheint allerdings auch enger und mit langfristigen Zielen geknüpft. So wird die regelmäßig aktualisierte Workout-Wiedergabeliste von Spotify von der kommenden Woche an von Strava übernommen.

Anbieter betonen den Mehrwert für Nutzer

In ihren Stellungnahmen heben die beiden Unternehmen besonders auf den mit dieser Integration verbundenen Mehrwert für Nutzer ab. Das Streamen von Musik, Podcasts und Hörbüchern während der Workouts habe eine besonders hohe Relevanz für die Nutzer von Strava. Spotify hingegen betont, dass es das Unternehmen als eines seiner größten Ziele ansehe, überall dort präsent zu sein, wo auch die eigenen Hörer sind – „ob beim Laufen, im Fitnessstudio oder irgendwo dazwischen“.

Sowohl Strava als auch Spotify bieten kostenpflichtige Premium-Abonnements an, lassen sich alternativ dazu aber auch gebührenfrei nutzen. Gleiches gilt für die neue Kooperation, der Spotify-Tab in der Strava-App lässt sich auch dann verwenden, wenn man weder für Strava noch für Spotify bezahlt.

Laden im App Store
‎Strava: Laufen & Radfahren
‎Strava: Laufen & Radfahren
Entwickler: Strava, Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden
13. Apr 2023 um 07:06 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wäre witzig, wenn Spotify ihre herzfrequenzbasierte Beatauswahl bzw. -anpassung zurück bringen würde. Das gabs doch mal.

    Von Strava bin ich weg, weil sie Triathlon nicht zusammenfassen können (oder da nicht investieren wollen) und immer gleich 5 getrennte Workouts für ein Komplett-Training oder Wettkampf angelegt werden.

    • Wenn ich so den Facebook Gruppen schaue, frage ich mich, wer zeichnet nicht mit Strava auf ;-) bin aber auch kein Fan der Strava App

      • Ich glaube, Holfos Frage zielte eher darauf ab, ob jemand direkt bzw. nur mit Strava aufzeichnet. Das geht ja mit den Smartphone-Apps. Die meisten Leute haben Sportuhren oder Fahrradcomputer oder Footpods und übertragen/synchen dann nur auf Strava. Das ist sicher die deutliche Mehrheit. Aber ich kenne auch jemand, der direkt und nur mit Strava aufzeichnet auf seinem iPhone – ich kann ihn nicht leiden. :-)

  • apple Musik wäre mir lieber … Spoti mag ich absolut nicht

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven