iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 430 Artikel

17.019 Stolpersteine in Nordrhein-Westfalen

Stolpersteine NRW: Google und WDR kooperieren für „digitales Denkmal“

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Aus Anlass des Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald hat Google an die Verfügbarkeit der WDR-Applikation Stolpersteine NRW erinnert, für die der Westdeutsche Rundfunk und der Suchmaschinenriese kooperiert haben, und ein neues Video zum digitalen Denkmal gegen das Vergessen veröffentlicht.

WDR Projekt Stolpersteine

Künstler Gunter Demnig | Bild: WDR/Claus Langer

Schicksale jungen Generationen zugänglich machen

Die „Stolpersteine“ des Künstlers Gunter Demnig sind kleine Gedenktafeln aus Messing, die vor den letzten freiwillig gewählten Wohnorten von NS-Opfern eingelassen werden und dort auf deren Schicksale aufmerksam machen und als Mahnmale dienen. Seit der Verlegung des ersten Stolpersteins 1992 sind inzwischen jedoch schon über 30 Jahre verstrichen.

Um die Stolpersteine auch in das Blickfeld aktueller Generationen zu rücken, haben WDR und Google bei der Digitalisierung der Steine zusammengearbeitet und mit Veröffentlichung der iPhone-App Stolpersteine NRW im Jahr 2022 neue Möglichkeiten geschaffen, die Erinnerung an die Schicksale lebendig zu halten. ifun.de berichtete:

Das Projekt des Westdeutschen Rundfunks hat mittlerweile 17.019 Stolpersteine in Nordrhein-Westfalen digital erfasst und dafür unter anderem die Programmierschnittstellen der Google Maps genutzt, um die Standorte der Stolpersteine in Googles Straßenkarten zu verzeichnen und die Lebensgeschichten der dahinterstehenden Menschen interaktiv aufzubereiten.

Über die App „Stolpersteine NRW“ können Nutzer detaillierte Informationen, Fotos und Audiogeschichten abrufen, die die Erinnerung an die Opfer personalisieren und vertiefen sollen. Die Plattform bietet Augmented-Reality-Erlebnisse, digitale Gedenkkerzen, biografische Texte, Graphic Novels und Online-Ausstellungen an.

Weiterführende Informationen sind auch auf stolpersteine.wdr.de abrufbar.

Laden im App Store
‎Stolpersteine NRW
‎Stolpersteine NRW
Entwickler: WDR
Preis: Kostenlos
Laden

16. Apr 2024 um 12:40 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und trotzdem sagt die Nachrichtenlage in Deutschland, dass es offenbar wieder mit Risiko für Leib und Leben verbunden ist, die hebräische Sprache zu sprechen oder anderweitig erkennbar dem jüdischen Glauben anzugehören – ein Beispiel dafür, wenn Erinnerungskultur mittlerweile zum Zweck der Selbstbeweihräucherung betrieben wird und im Alltag völlig zahnlos daherkommt.

  • Mein Kommentar wurde gelöscht. Dabei fragte ich lediglich, ob es auch Stolpersteine für die jüdischen Opfer importierter Gewalt gegen Juden gibt. Denn DAS ist unser Problem heute und bestimmt NICHT das beliebte WDR- und Faeser-Framing räääääächts.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37430 Artikel in den vergangenen 6086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven