iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 429 Artikel

360-Grad-Action-Kamera

Insta360 X4: Neues Topmodell unterstützt Rundum-Aufnahmen mit 8K

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Die Insta360 X4 startet heute als neues Top-Kameramodell im Lineup des Herstellers Insta360. Die Rundum-Kamera nimmt 360-Grad-Videos mit einer maximalen Auflösung von 8K auf und kann alternativ auch als klassische Weitwinkel-Action-Kamera verwendet werden.

Insta360 X4

Im 8K-Modus kann die Insta360 X4 360-Grad-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Wählt man 5,7K als Auflösung, sind Frame-Raten bis 60 Bilder pro Sekunde möglich und im 4K-Modus speichert die Kamera extrem flüssiges Video mit 100 Bildern pro Sekunde. Der integrierte Akku mit 2290 mAh Kapazität ermöglicht in der Qualitätsstufe mit 5,7K und 30 fps Aufnahmen mit bis zu 135 Minuten Laufzeit.

Insta360 X4 Motorrad

Verwendet man die Insta360 X4 als klassische Action-Kamera, sind Aufnahmen mit 4K und 60 Bildern pro Sekunde oder mit 170-Grad-Weitwinkeloptik und 30 Bildern pro Sekunde möglich.

Neben den verbesserten Leistungsdaten hebt der Hersteller insbesondere die Ausstattung mit einem abnehmbaren Linsenschutz als wichtiges Upgrade gegenüber dem Vorgängermodell hervor. In einer einfacheren Standardausführung liegt dieser bei Kauf der Kamera bei, optional bietet Insta360 hier auch eine Premium-Variante an, die aus kratzfestem und gehärtetem Glas gefertigt ist und sich im Einsatz dementsprechend robuster zeigt.

Handgesten-Bedienung und KI-Unterstützung

Bei der Bedienung der Insta360 X4 können auch Handgesten verwendet werden, wenn man eine Aufnahme starten oder stoppen beziehungsweise ein Foto knipsen will, die Kamera selbst aber außer Reichweite ist. Die Insta360 X4 unterstützt auch Sprachbefehle, hier sind aktuell allerdings nur Eingaben auf Englisch, Japanisch oder Chinesisch möglich.

Insta360 hat in Verbindung mit der neuen Kameraversion auch die Software des Geräts überarbeitet. Hier wurde die Nachbearbeitungsfunktion „Reframing“ verbessert und vereinfacht. Wer hier nicht selbst Hand anlegen will, kann die integrierte KI-Nachbearbeitung einem Testlauf unterziehen.

Die neue Rundum-Kamera Insta360 X4 ist von heute an zum Preis von 559,99 Euro erhältlich.

Produkthinweis
Insta360 X4 – wasserdichte 8K 360°-Action-Cam, 4K Weitwinkelvideos, Unsichtbarer Selfie-Stick Effekt, Abnehmbarer... 559,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Apr 2024 um 15:01 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Größer“ (und vmtl. auch schwerer) ist leider unpraktisch, die X3 ist bei gewissen Aktionen schon an der Grenze von Größe und Gewicht. Cool ist die Linsen Abdeckung, die von 3. Herstellern sind meist von der Qualität nicht besonders Gut und fast immer geklebt.

    • Hab ich mich auch gefragt, aber trotzdem denke ich, dass der Formfaktor noch gut händelbar ist. Durch die lange Form ist sie ja relativ schmal (kaum dicker als der Stick). Nur auf dem Helm sieht sie etwas ulkige aus – da muss man mal aufpassen ;D

  • Zubehörtip: Haltet euch fern vom Third Person Bike Handlebar Stick. Das Ding ist bei mir auf einer reinen Straßentour (wie vorgeschrieben) nach 30 Km einfach abgebrochen. Kamera Totalschaden. Einigen Amazon Rezensenten ging es da ähnlich.

    Antworten moderated
  • John Applespeed

    Geniales teil, aber einfach viel zu teuer

    Antworten moderated
  • Wie gross wird so ein 8 k 360 Grad video pro Minute ?
    Ist doch nur was für AR ?

    • Das ist auch gut, wenn viel um dich herum los ist und du nachträglich entscheiden willst, in welche Richtung die Kamera hätte gucken sollen. Oder wenn du mit einer Kamera mehrere sich gegenübersitzende Menschen frontal aufnehmen willst (Interviews).

  • Kann man damit auch 360 Grad Fotos machen? Fernausgelöst?

  • Also, ob der Sprung so toll ist und das was bringt? Habe die X3 oft im Einsatz und bei den Datenmengen und der umständlichen Übertragung und Bearbeitung… Für den guten Alltag reicht die Auflösung der X3 vollkommen. Aber klar: gibt ja immer Freaks die alles gebrauchen können müssen. Linsenschutz… ich nehme zum Transport die Silikonhülle die beilag. Sonst eben aufpassen. Und ich glaub, wenn die bei voller Fahrt runterklatscht, nützt auch der Objektivschutz wenig. Grundsätzlich ein tolles Produkt mit Potential bei der Nachbearbeitung.

    • Die Nachbearbeitung ist doch super gängig? Gerade in der App auch am Handy schnell gemacht – über den PC kannst du dann richtig „professionell“ arbeiten. Kamera lässt sich ja direkt per USB-C an den Rechner stecken

  • Was meint Ihr – kann man so eine Cam auch als Videokonferenz-Kamera, die über 360 Grad alle am Tisch sitzenden Teilnehmer zusammen darstellen kann, zweckentfremden? So wie zB bei der „Meeting Owl“, in dir Mitte stellen (idF mit Stativ) und all sind in hybriden Meetings mit drauf? Wäre ja genial eigentlich….

  • Tatsächlich kann ich bei dem Preis im Verhältnis zu dem Sensor, der dort verbaut. Ist einfach nur noch schmunzeln. Ki und Marketing. Ich lach mich schlapp.

  • Ist ja alles schick, aber leider nur über deren Serverstruktur sinnvoll zu verwenden…. d.h. Wenn die mal den Stecker ziehen hat man (wieder einmal) ein teures Stück Elektroschrott !

  • bestellt, kommt morgen. werde berichten zwecks Größe im Vergleich zu X3

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37429 Artikel in den vergangenen 6086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven