iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 20 585 Artikel
Quelloffen und verschlüsselt

Statt Evernote 8: „Standard Notes“ startet auf Mac, Win und iOS

Artikel auf Google Plus teilen.
15 Kommentare 15

Zeitgleich mit dem Start von Evernote 8 – das Online-Angebot fiel in den vergangenen Wochen vor allem durch Änderungen in den eigenen AGB auf, die den Mitarbeitern das Lesen eurer Notizen erlaubten, nach einem Aufschrei der Community jedoch wieder zurückgezogen wurden – bietet sich mit Standard Notes nun eine plattformübergreifende Notiz-Anwendung für Windows, Linux, macOS und iOS an.

Standard Notes

Die kostenlosen Downloads sichern eure Notizen im reinen Textformat und sollen so die Langlebigkeit und Kompatibilität der von euch festgehaltenen Gedanken sicherstellen. Funktional noch recht rudimentär, versteht sich Standard-Notes immerhin schon auf das Setzen von Schlagwörtern, kann Evernote-Inhalte importieren und lässt sich mit Hilfe von Erweiterungen um zusätzlichen Funktionen wie etwa eine Dropbox-Anbindung ergänzen.

Die Notiz-Anwendung sichert ihre Inhalte vollverschlüsselt auf dem Server der Non-Profit-Anbieter, kann auf Wunsch aber auch selbst-gehostet und auf dem eigenen Server installiert werden.

Notizen

Standard-Notes ist ein Open-Source-Projekt und beschreibt seine Ziele auf dieser Projektseite.

Simply put, applications that are simple are simpler to maintain. Applications that aim to survive an apocalypse must adapt to a different style. Because of this focus on durability, you won’t be forced to switch over to a new system every time developers of your favorite notes app decide to change everything around or just completely abandon the project.

Laden im App Store
Standard Notes
Standard Notes
Entwickler: progenius
Preis: Kostenlos
Laden

Evernote 8: Die neuen Funktionen im Video

Laden im App Store
Evernote – immer gut organisiert
Evernote – immer gut organisiert
Entwickler: Evernote
Preis: Kostenlos+
Laden
Mittwoch, 18. Jan 2017, 8:44 Uhr — Nicolas
15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bin vor einiger Zeit von Evernote auf DS Note umgestiegen und hoste meine Notizen nun selbst auf meiner Synology NAS.
    Dieses Projekt sieht aber ebenfalls interessant aus. Mal abwarten, wie es sich entwickelt.

  • Wer 5 Euro dafür locker hat, kann statt Evernote auch Notebooks 8 einsetzen. Hervorragend gepflegt und die Daten können mit einem eigenen webDAV oder auch mit Dropbox synchronisert werden.

  • Outline wäre mmn die bessere Wahl

  • …. ok doch … die sollten wohl mal ihre Webseite aktualisieren

  • So schön Elektron / Node.js auch ist (damit wurden die Apps gebaut) … Den meisten dieser Apps sieht man es leider auf den ersten Blick an…

  • Kommt wie gerufen und wird einem Testlauf gegen DS Note unterzogen.

  • Was spricht gegen die Hauseigene app?
    Die ist doch seit iOS 10 gar nicht so schlecht. Zumindest vermisse ich nichts, seit ich von Evernote umgestiegen bin

    • @bigBen: Leider schafft es Apple z.B. nicht, eine Notiz, die auf dem „großen“ iPad Pro mit Hilfe der Tab-Taste formatiert wurde, auch auf dem „normalen“ iPad Pro so anzuzeigen, wie sie beim Schreiben aussah… Ganz großes Kino!

    • Sie war nich nie schlecht. Manche bevorzugen halt einfach andere Dinge ;)

    • (Fehlender) Zugriff auf die Notizen von PC und Web aus?

      • Ich kann von überall aus wunderbar via web auf Apples Notes-App zugreifen.
        Warum sollte das nicht von einem PC aus gehen?

        Habe jahrelang diverse Notes-Alternativen ausprobiert und bin letztendlich doch wieder bei Apples Notes gelandet. (Sync zwischen iPhone, iPad und Mac via iCloud, Zugriff via Web, Unterordner, Attachments, Checklisten, einfache Formatierung, shared Notes, etc. – Für mich absolut ausreichend.

    • Die war bei mir auf der letzten Seite. Hab nun mal wieder reingeschaut und Du hast recht – für meine Zwecke tuts die.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20585 Artikel in den vergangenen 3559 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven