„Standard (gratis)“: MobileMe Kontenbezeichnung sorgt für Verwirrung
Zum Einsteig in das Thema MobileMe empfehlen wir den schnellen Abstecher zu den drei unten verlinkten Artikeln. Die Texte sind noch relativ frisch, fassen alle ernstzunehmenden Spekulationen und Berichte rund um Apples Online-Dienst zusammen und bringen euch, Gerüchte-technisch, auf den aktuellen Stand:
- Angeblich MobileMe-Relaunch im April
- $20: Musikaufbewahrung nach MobileMe-Umbau nur gegen Gebühr?
- 30 Tage kostenlos: Apple verlängert zahlreiche MobileMe-Accounts
Mit diesem Grundwissen versorgt, werfen wir einen Blick auf die eMail-Zuschrift des ifun-Lesers Patrick. Dieser berichtet über eine Veränderung der im MobileMe-Account angezeigten „Account-Art“ und schreibt:
Hallo liebes ifun Team, ich habe für MobileMe bezahlt und bin somit ein Vollmitglied, wie sich aus dem angehängten Bild schließen lässt. Auf dem Mac: Einstellungen -> MobileMe. Klicke ich nun auf „Account-Details“ werde ich auf die MobileMe-Website weitergeleitet. Dort kann ich dann folgendes einsehen (im Bild rechts). Als Account-Art wird „Standard (gratis)“ angegeben. Dies, obwohl ich schon seit zwei Jahren für MobileMe bezahle. Könnte das ein Hinweis auf ein kommendes kostenloses MobileMe sein […]
Eine berechtigte Frage die wir zur Stunde leider nicht beantworten können und uns darum für eine offene Debatte entschieden haben. Mit groben Blick auf die Antworten zu unserer Twitter-Nachfrage, liegt der Anteil an MobileMe-Nutzern deren Account-Typ als „Standard (gratis)“ angegeben wird bei knapp 50%, die andere Hälfte sieht weiterhin nur die Bezeichnung „Standard“. Merkwürdig: Die Kontenbezeichnung „Standard (gratis)“ taucht unabhängig von Kulanz-Verlängerungen des Accounts auf, kann also nicht mit dem oben beschriebenen 30-Tage Angebot Apples zusammenhängen. Irgendwelche Ideen?