SpyCup: iPhone-Spionagefotos to go
Die Zielgruppe des SpyCup, ein aktives Kickstarter-Projekt, das noch 19 Tage Zeit hat sein Finanzierungsziel von $5000 zu erreichen, ist klar umrissen: Der Coffee to go-Becher, mit dessen Hilfe sich geheime iPhone-Schnappschüsse erstellen lassen, richtet sich an Aktivisten und Journalisten.
Diesen, dies hofft das vierköpfige Team hinter der Produkt-Idee, soll der Alu-Becher, der zusammen mit einer iPhone-Fernbedienung ausgeliefert wird, als Reportage-Werkzeug dienen und die unauffällige Aufnahme von Fotos und Bewegtbildern ermöglichen.
Geboren wurde die Idee zum SpyCup während einer Reportage zur jährlichen Delphin-Jagt in Japan.
I was invited into the police station. The problem is that just a few days before my interpreter got arrested and ended up spending 53 days in Jail. So when I get to the station I become extremely concerned for my safety. […] While sitting there I realized that I have the perfect recording device right in my hands, which is my iPhone, but I have no way of using it without them knowing.
Zukünftig könnte der SpyCup genau hier eingesetzt werden. Der $29 teure Becher soll noch im Mai 2016 mit einem Bluetooth-Auslöser ausgeliefert werden und die klandestine Foto-Aufnahme mit Hilfe einer einseitig verspiegelten Oberfläche ermöglichen.
Entsprechend angepasste iPhone-Anwendungen sollen sich darum kümmern, dass das geheim aufgenommene Material sofort in die Cloud wandert und nicht auf dem iPhone verbleibt. Momentan zählt das Kickstarter-Projekt von Ildar Khakimov 71 Unterstützer und benötigt nur noch $300 um produziert zu werden.