iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 411 Artikel

Labels stören sich an Free-Modell

Spotify: Neue Alben zunächst nur im Premium-Abo?

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Der Streamingdienst Spotify könnte sein Gratisangebot künftig einschränken. Einem Bericht der New York Times zufolge steht zur Debatte, dass populäre Alben-Neuerscheinungen für begrenzte Zeit nur für Premium-Kunden verfügbar sind.

Spotify Neuerscheinungen

Hintergrund dieser Überlegungen sind Verhandlungen mit der Musikindustrie. Spotify hat sicher seine Anteile daran, dass illegale Musikdownloads auf dem Rückzug sind, stößt mit dem Gratisangebot jedoch bei Labels und Künstlern nicht auf Begeisterung. Diese Erhoffen sich für populäre Neuerscheinungen höhere Einkünfte, die für die Streamingdienste nur über Premium-Abos zu realisieren sind.

Im Gegenzug sollen die Labels Spotify bei Lizenzverhandlungen unter anderem mit verbesserten Konditionen entgegenkommen. Langfristige Verträge sind auch Voraussetzung für einen erwarteten Börsengang des Unternehmens und das diesbezüglich benötigte Vertrauen von Investoren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Mrz 2017 um 15:43 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Tutu App? Was machen die BILD Leser auf einmal hier? Jetzt wäre das Facepalm-Emoji hier angebracht.

    Wenn es so kommt, dann ist das OK. Ich meine, ich hab mich entschieden Spotify Premium zu nutzen. Für mich würde sich nichts ändern. Und wenn diese kleine Einschränkung für Gratis Nutzer nötig ist, damit die Musikindustrie mit Spotify besser klar kommt… na von mir aus.

  • charles dickens

    Ich finde das jetzt auch mal NICHT gleich skandalös … ich arbeite auch in einer „kreativen“ Branche und wüsste nicht, warum ich deshalb meine Arbeit herschenken sollte.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37411 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven