Spotify läuft wieder und verändert die deutschen Album-Charts
Der Musik-Streaming-Anbieter Spotify entwarnt: Das auf dem offiziellen Status-Account gemeldete Server-Problem, das bei zahlreichen Kunden für eine Unterbrechung der Musikversorgung sorgte, ist behoben. Seit knapp einer halben Stunde lässt sich die iPhone-Applikation wieder gewohnt zuverlässig nutzen.
Wichtig für die deutsche Musik-Industrie, da eure Zugriff auf den Spotify-Katalog zukünftig auch in die offiziellen Deutschen Album-Charts integriert werden sollen. Dies kündigte der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) zum Monatsanfang an und erklärt:
[…] zukünftig fließen nicht nur physische Tonträger-Verkäufe und digitale Downloads, sondern auch über 30-sekündige Streams aus bezahlten Premium-Angeboten in die Wertung ein. Nach der gelungenen Integration in die Single-Charts im Jahr 2014 zählt Streaming nun für beide Top 100-Hitlisten. Die ersten Album-Charts nach den neuen Regularien decken den Verkaufszeitraum 29. Januar bis 4. Februar ab und erscheinen am kommenden Freitag.
Florian Drücke, Geschäftsführer des BVMI, begründet die Berücksichtigung der Streaming-Dienste mit dem starken Wachstum der am Markt verfügbaren Angebote. Diese würden in Deutschland inzwischen fast 14 Prozent der Umsätze ausmachen.
Neben den Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden Musik-Streams ab sofort auch für folgende Rankings hinzugezogen: Compilation-Charts, HipHop-Charts, Schlager-Charts, Comedy-Charts, Klassik-Charts und Jazz-Charts.
Ausgewertet werden die Streaming-Anbieter: Apple Music, Deezer, Google Play Music, Juke, Microsoft Groove, Napster, Qobuz, Spotify und WiMP/Tidal.