Täglich aktualisierte Playlist
Spotify Blend: Dynamische Mix-Playlisten für Freunde starten weltweit
Angekündigt wurden die Freunde-Playlisten ja schon vor einiger Zeit, jetzt hat der Musik-Streaming-Dienst Spotify die sogenannte Blend-Funktion weltweit freigegeben und lädt damit nun auch Anwender in Deutschland zum Erstellen gemeinsamer, dynamischer Mix-Playlisten ein.
Innerhalb der mobilen Spotify-Applikation etwas versteckt abgelegt, müsst ihr in der Tableiste der App den Bereich „Suche“ auswählen und hier anschließend unter der Überschrift „Alles durchsuchen“ den Menüpunkt „Für dich erstellt“ auswählen. Hier sollte nun der neue Bereich „Für zwei gemacht“ auftauchen, der das Erstellen eines gemeinsamen Mixes zulässt.
Playlist wird täglich aktualisiert
Die Idee: Sobald ein Freund beziehungsweise eine Freundin zur Teilnahme an einem gemeinsamen Mix eingeladen ist, erstellt Spotify eine täglich aktualisierte Playlist, die aus der personalisierten Lieblingsmusik beider Playlist-Teilnehmer besteht.
Voraussetzung dafür ist, dass der eingeladene Freund der Teilnahme am Mix zustimmt und über einen eigenen Spotify-Account verfügt. Blend lässt sich grundsätzlich sowohl mit Spotify Premium als auch mit einem kostenlosen Spotify-Account nutzen. Spotify erstellt dann ein individuelles Cover und macht so das Anlegen mehrerer Blend-Wiedergabelisten mit ganz unterschiedlichen Freunden möglich.
Neben der Wiedergabeliste an sich, können Nutzer der neuen Blend-Funktion auf weitere Funktionen wie etwa den Geschmacksvergleich zugreifen, der darüber informiert, wie ähnlich oder einzigartig die Musik-Geschmäcker der beiden Blend-Teilnehmer sind.
Spotify Blend im Video
Die neue Funktion, die seit Anfang Juni in einer groß angelegten Betaphase getestet wurde, erweitert Spotify endlich mal wieder um ein Feature das nichts mit Podcasting zu tun hat und kann auch mit Nutzern geteilt werden, die noch nicht zu den bereits angelegten Spotify-Freunden zählen.