iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 369 Artikel

"keine zufriedenstellende Produktionsleistung"

Apple Watch Series 7: Lieferengpässe zeichnen sich ab

Artikel auf Mastodon teilen.
76 Kommentare 76

Die nächste Generation der Apple Watch könnte bereits zum Verkaufsstart mit Lieferengpässen zu kämpfen haben. Dies berichtet Nikkei Asia unter Verweis auf drei eigene Quellen und macht das vollständig überarbeitete Hardware-Design der Apple Watch Series 7 für die zu erwartende Knappheit der Computeruhr verantwortlich.

Apple Watch Series 7 Rendering 2

„keine zufriedenstellende Produktionsleistung“

Das Gehäuse-Design würde die Fertigungsbetriebe vor große Herausforderungen stellen, auf die benötigten Stückzahlen in der Massenproduktion zu kommen. Aufgefallen seien die „critical challenges“ nach dem ersten Testlauf in der vergangenen Woche. Hier habe die Komplexität des Designs dafür gesorgt, dass keine zufriedenstellende Produktionsleistung erreicht werden konnte.

Derzeit sollen die Fertigungsbetriebe vor allem mit Schwierigkeiten beim Verbinden der elektronischen Komponenten mit dem Display der Apple Watch zu kämpfen haben. Um hier nachzujustieren, haben Apples Partner die Massenproduktion der Apple Watch Series 7 vorübergehend vollständig einstellen müssen.

Schnell vergriffen oder später im Verkauf?

Apple könnte sich natürlich auch dafür entscheiden, den Verkaufstermin der Apple Watch nach hinten zu verlegen um zum Verkaufsstart auf einen ausreichenden Bestand zugreifen zu können. Noch hat das Unternehmen keinen Verkaufstermin für die nächste Generation der Computeruhr kommuniziert, Marktbeobachter gehen jedoch davon aus, dass diese zusammen mit dem iPhone 13 in circa zwei Wochen präsentiert werden dürfte.

Der zeitliche Ablauf war hier in den letzten Jahren fast immer der gleiche: Am Dienstag werden die neuen Produkte präsentiert, am Freitag starten die Vorbestellungen, eine Woche später erfolgt dann die Auslieferung.

Hier könnt ihr nun eure Wetteinsätze tätigen: Bleibt Apple dem angestammten Zeitplan treu und hat längere Zeit mit großen Lieferverzögerungen zu kämpfen, oder verschiebt das Unternehmen die Vorbestellungen der Apple Watch einfach nach hinten?

Mit Dank an Klaus!

01. Sep 2021 um 08:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    76 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die neue Apple Watch 7 wird, egal wann sie letztlich verfügbar ist, auf jedenfalls der absolute Topseller von Apple werden. Da man die neue Apple Watch aufgrund des kantigeren Designs sofort am Armgelenk identifizieren kann, wird die Nachfrage entsprechend gigantisch ausfallen. Wer will schon mit einer alten, rundlichen Apple Watch am Handgelenk durch die Gegend laufen… gerade als Apple Fan…?!

    • Ich bin mit dem Design meiner AW6 immer noch sehr zufrieden und sehe ein kantiges Design nicht als must-have.

    • Ja, leider wird es genauso kommen. Die Verkaufszahlen bestätigen dann, das die Designentscheidung gut war. Ich bin normal auch schnell zu begeistern für Designänderungen, aber an der Watch kann ich die flachen Kanten nicht ab. Entweder ich behalte die 4er Edelstahl länger, oder schaue mich nach einer 6er um.

    • Das Design der Apple Watch fand ich persönlich noch nie wirklich attraktiv (aber auch nicht hässlich). Da fand ich das neue grafische Design mit bis zu 9 unterschiedlichen Infos viel wichtiger als Kaufargument.
      Ich bin zur Zeit bei der AW4 und sehe keinen Grund mit eine neue zu kaufen! Ich kaufe mir erst eine neue AW wenn es weitere nützliche Sensoren (z.B. Blutzuckerüberwachung) gibt oder die Watch eine Akkulaufzeit von einer Woche ohne nachladen schafft.
      Wer sich nur eine neue AW kauft damit er mit dem neuen Design angeben kann, ist meiner Meinung nach charakterlich gescheitert. Diese Personengruppen sollten ihr Geld lieber in einen guten Psychologen investieren.

      • @Ben

        Das hast du hervorragend analysiert!
        1+*

      • Nennst kein Geld und ist neidisch, dass er die Late traten muss. Also versucht er sich das schön zu reden (und den anderen madig).

      • @Ben, auf Leute wie dich mit deine Einstellung zählen wir :) somit bleibt etwas übrig für die die sich gern jedes Jahr was neues sich gönnen wollen :)

      • Ne Woche Laufzeit…2055 vielleicht, hoffentlich reicht dann deine Rente. LOL

      • …warum immer gleich andersdenkende niedermachen: „charakterlich gescheitert“? Andere Leute geben (teils eine ganze Menge) Geld aus für Blumen, Deko, Schmuck, Pflege ihres Gartens,… alles nur weil sie persönlich es schön finden. Wofür gibst Du Dein Geld aus? Bestimmt ist da auch was dabei, das andere überflüssig finden, oder?

      • Es geht mir nicht darum andersdenkende nieder zu machen. Wenn sich jemand die Apple Watch 7 kauft weil er das neue Design einfach super findet ist das für mich völlig ok!
        Was ich bedenklich finde bzw. kritisiere ist wenn bestimmte Personen sich die AW7 nur deshalb kaufen damit sie damit angeben können das Neuste und Tollste zu haben.
        Das ist für mich ein klares Zeichen für charakterliche Defizite, ggf. sogar Minderwertigkeitskomplexe. Wenn man sowas braucht sollte man sich lieber grundsätzlich mal Gedanken über den Zustand seines Lebens machen. Und dabei kann ein Psychologe bestimmt mehr helfen als die neue AW7.

      • @Ben: Ein Psychiater würde vielleicht dazu raten, jedem seinen Lebensstil selbst zu überlassen. Egal ob er vom Typ Angeber, Neider oder Kritiker ist.

      • Ich kenne jemanden, der das Design für sich selbst einfach attraktiv findet und dem es am Allerwertesten vorbeigeht, was andere über seine Smartwatch denken.

      • komische Einstellung…

        wenn wir jeden Angeber zum Psychologen schicken würden… Dann hätten die ausgesorgt…

        Es gibt einfach auch Menschen, denen das neue Design schlicht gefällt, so wie mir, und obwohl ich die AW6 habe werde ich mir dir AW7 kaufen, deshalb bin ich noch lange kein Angeber…

      • Das habe ich auch nicht behauptet. Erstmal richtig lesen!

      • Mal ganz ehrlich Ben, wie alt bist du? Anfang 20?

    • Denke ich auch…Da die letzten Geräte alle in der Linie sind, wird man versuchen, den Kaufanreiz so herzustellen. Immer schön im zeitlichen Versatz um durchgängige Umsätze zu erzielen.

    • Naja also ich finde ein kantiges Design bei einer Uhr eher unpraktisch. Also meine könnt ihr haben ; )

    • Ich laufe mit der Apple-Watch 1(!) von 2014 am Handgelenk rum… und jetzt?

  • „Derzeit sollen die Fertigungsbetriebe vor allem mit Schwierigkeiten beim Verbinden der elektronischen Komponenten mit dem Display der Apple Watch zu kämpfen haben.“

    Man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber das klingt ehrlich gesagt leider wieder verdächtig nach später auftretenden „unerwarteten“ Fehlern im Endprodukt..

    Man darf gespannt sein, was dort nun letztlich präsentiert werden.

  • Ich weiß, das ist ne Glaskugelfrage, aber hat sich in den Vorjahren abgezeichnet, dass die Alu-Modelle schneller vergriffen sind als die Edelstahl-Modelle?

  • Ohje, da ist das nächste Gate vorprogrammiert. Da warte ich lieber ein paar Monate, bis sich entweder Kinderkrankheiten herausgestellt oder die Geräte sich als „stabil“ erwiesen haben. Dementsprechend fällt dann die Kaufentscheidung aus. Meine S3 funktioniert noch tadellos, es muss keine S7 werden, vor allem nicht, wenn es bereits im Vorfeld Produktionsprobleme geben soll… das war in den letzten Jahren bei den iPhones auch manchmal der Fall und fast immer gab es dann irgendwelche Serienfehler, irgendwelche „Gates“…

    • +1
      Werde ich genauso handhaben. Habe auch noch die Series 3 am Handgelenk, allerdings merkt man mittlerweile die Jahre bzw. die damit einhergehende gefühlte Geschwindigkeitsreduktion. Hatte mich daher schon auf die Series 7 gefreut.

    • Naja, ich bin davon überzeugt dass es kaum ein Produkt gibt, welches in der ersten Phase nicht mit den Produktionsprogrammen in der Anlaufphase kämpft, dazu gibt es Qualitätskontrollen, evtl hat man ja auch deswegen mit Ablaufproblemen zu kämpfen, weil man jetzt mehr Erfahrung hat und die Verbindungen zwischen div teilen tiefgründiger prüft.
      Zum Schluss muss es jeder für sich entscheiden ob er wechseln möchte oder nicht.
      Auf dem aktuellen Bild sieht die Uhr aber chick aus, deutlich dünner als auf den Bildern davor.

  • An dieser Stelle werden die Ersten schon nervös! Wobei ich finde, dass auf dem zweiten Bild, der Unterschied des möglichen, neuen Designs nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt!

  • Na hoffentlich entscheiden sie sich nicht für „Scheiss auf Qualität, Hauptsache erst mal verkaufen“…..

      • denn : „you are holding it wrong“…

      • Die neuen iMacs wurden auch mit schiefen Standfuß ausgeliefert. Der erste iPod Touch ist immer wieder bei Versuch den gesamten Speicher mit Daten zu beschreiben, heiß geworden und musste neu aufgesetzt werden. Das iPhone 4 musste bei mir 3x wegen diverser Mängel ausgetauscht werden.
        Fehler gibts immer, aber einige würden sich durch eine bessere Planung vermeiden lassen (Butterfly Tastatur, zu kurze Display Kabel in den MacBooks die dann zu Bildfehlern oder Komplettausfällen führen, usw.)

  • Mal ganz abgesehen von den Specs der Uhr: findet ihr das eckige Design, welches den kursierenden Bildern entnommen werden kann, schön?
    Mich spricht das irgendwie nicht an, was ich schade finde da ich eigentlich fest geplant hatte dieses Jahr meine Uhr zu aktualisieren :(

    • Moin,
      liegt vielleicht daran, dass man täglich auf eine Uhr mit abgerundeten Kanten schaut. :) War bei den iPhones auch oft so.

      Aber hat man sie erstmal, gewöhnt man sich schnell dran. :)

    • Diese Bilder, die auch hier genutzt werden, sind von einem billigen Apple Watch Clone. Es gibt noch keine Bilder der AW7.

    • Ich finde das eckige Design auch Pott Hässlich. Aber sind ja alles nur Bilder wie sie aussehen könnte. Erstmal alle ganz ruhig und abwarten wie sie wirklich aussieht.

    • Also beim Smartphone ist das eckige tatsächlich schöner.
      Bei der uhr allerdings bin ich etwas enttäuscht, da halte ich das abgerundete für viel eleganter.

      Denke da eckige würde besser rüber kommrn, wenn man die Form insgesamt leicht abändert, also anstatt kerzen gerade, leicht gewölbe Seiten, nicht was die Dicke angeht, sondern längs, ähnlich wie bei den Firbit Uhren.

      • Kann mir gut vorstellen, das die Hemdärmel öfter hängen bleiben als bei den abgerundeten Ecken.

    • Das habe ich mir damals bei iPhone 4 auch gedacht (wie hässlich). Als ich es dann das erste mal in London in der Hand hatte habe ich den Look & Feel ziemlich schnell lieben gelernt. Bis heute das iPhone was mir optisch und vom Material am besten gefallen hat.

    • spieler_dasbinich

      Das Design spricht mich schon an, passt ja auch zur aktuellen und kommenden iPhone Serie. Was aber fehlt, sind wirklich „technische“ Fortschritte, die es bei der Konkurrenz schon länger gibt. (U.a längere Akku Laufzeit, Blutdruckmessung). Oder auf Software Ebene, wie lange warten wir auf Fitness+ ? Und wie lange werden wir noch warten? Immerhin, seit gefühlten Jahrzehnten gibts mal ein größeres Display, für die nächsten 6 Jahre. Unterm Strich fehlt mir bei Apple langsam der „wow, genau deshalb muss es haben“ Effekt.

    • Ehrlich gesagt finde ich eine dünnere Uhr schon schöner und kann mir vom Design die 7er Uhr sehr gut so vorstellen, aber gerade auch bei dem Design auf der unteren Seite habe ich bedenken ob die zwanghafte Designübertragung des iPhone auf die Apple Watch nicht ungemütlich am Handgelenk ist.
      Allerdings kann mich die Apple Watch 7 wahrscheinlich technisch nicht so sehr überzeugen, das ich von der 4er wechseln würde

    • Hab ich mir auch gedacht. Also schnell bei Erscheinen zum vollen Preis bei Apple bestellen (Tippe auf Lieferzeit 1 Monat) bevor Amazon sie wieder ohne Lieferengpässe im Sonderangebot anbieten muss.

  • ’nur begrenzte Mengen‘ war ja schon öfters ein hervorragendes (Ver)kauf-Argument ;-)
    Ich persönlich liebäugle von 4 auf 7 zu wechseln, allerdings nur, wenn neue Features im Sensoren-Bereich dazukommen. Und wenn, kann ich das auch in Ruhe im Oktober/November/Dezember machen.

  • Ich finde das Aussehen schön aber nur der Optik kaufe ich auch nicht. Das Blutdruck Feature wäre ein Argument.
    In ein paar Tagen wissen wir mehr !

  • Solange dort kein ordentlicher Akku verbaut wird der mal langer als nur knapp 2 Tage hält ohne Sport zu machen, ist das für mich kein Kaufargument mehr …

    • Meine 6er hält ohne Sport auch drei Tage. In der Regel gehen täglich um 30% Akku verloren. Zwei Tage übersteht sie locker.

      • Wie schaffst du das? Bei mir sind ohne Sport mit einigen pushnachrichten am Abend mind. 50% weg

    • +1. Die Akkulaufzeit ist nach wie vor das Ausschlusskriterium. Wenn mich schon entscheiden muss, ob ich am Ende des Tages mein Workout oder den Schlaf tracken möchte, reichts mir schon. 2 Tage ohne Funktionen zu nutzen, 1 Tag inkl. Funktionen ist einfach lächerlich. Und wer hier immer von 3 Tagen spricht, macht sich ebenfalls lächerlich, denn ich möchte eine AW dann schon gerne mehr nutzen als nur auf die Uhr zu schauen. Denn nur so hält sie 3 Tage. Wenn die AW mal 1-2 Wochen hält, dann wird sie interessant.

      • Ich lade meine Watch immer morgens während ich dusche und frühstücke. Reicht komplett aus und ich kann problemlos Sport und Schlaf tracken…

      • Ich glaube, wenn Apple wollte, dass die AW eine Woche akkumäßig durchhalten sollte, würde Apple das auch hinbekommen. Aber Apple verfolgt wohl seit Jahren die „Immer-dünner-Strategie“ mit 2 Tagen Laufzeit. Sieht man ja auch beim iPhone! Apple könnte das iPhone auch einfach mal 1 mm dicker machen und nen besseren Akku verbauen – ist aber nicht gewollt!

    • Wenn du die Displayeinstellung änderst dass das nicht permanent an ist, dann hat die wie bei mir nach 48 Std. noch ca. 26-30%. Und ich treibe auch kein Sport…

      • Dazu alle Push-Nachrichten ausschalten, keine Apps laden, Flugzeugmodus an, die Apple-Watch ausschalten wieder zurück in die Schachtel und ab zum neuen Besitzer…
        Das sind doch keine Argumente.
        Entweder es läuft alles und es genügt den Ansprüchen oder ich Kauf sie nicht, bzw. gebe sie zurück.

    • Das macht einfach keinen Sinn. Es ist einfacher in der täglichen Routine die Geräte täglich zu laden als alle 5 Tage. Dann wird es viel öfter vorkommen, dass Du plötzlich mit leerem Akku dastehst. Das habe ich schon beim neuen MacBook Air bemerkt, das ich eigentlich nur alle 2 Tage laden muss, aber dann kommt es vor, dass am 2. Tag plötzlich der Akku leer ist. Deshalb lade ich es wieder täglich. Ich hatte bisher noch nie eine leere AW – weil ich sie täglich immer zur selben Zeit lade, genau wie mein iPhone.

  • Fraglich ist wie Apple auf den Lieferterminen reagieren kann wenn die Keynote aufgezeichnet wurde ;-)

  • Und das ist der Knackpunkt … es gibt weitaus andere Anbieter die 2 Wochen an Akkupower haben … möglich ist es … leider was die Kompatibilität mit dem iPhone angeht, natürlich sehr eingeschränkt …aber wie es hier schon erwähnt wurde, ist es wohl gewollt das der Akku nicht so lange hält. Ich möchte die AW einfach nicht alle 2 Tage laden oder zwischendurch abnehmen und laden … das sollte nicht der Zweck einer Uhr sein … und 7-8 Tage an Akkulaufzeit sollten dein dein wenn andere es sogar auf 14 Tage schaffen und man mit den Uhren jeden Tag Sport macht und den Schlaf trackt….

  • Alle Jahre wieder kommt der Lieferengpass auf die Erde nieder wo ihm niemand mag. Apple heizt die Nachfrage an wie seit nunmehr 2008, seit meinem ersten Apple Produkt. Reines Marketing. Keine Panik auch im Jahr 2022 wird es massenweise Apple Watches geben, vielleicht sogar dann ohne Mängel.

  • Ach jaaaa, the same Procedure as every year. Kaum das ein neues Produkt angekündigt wird, melden die einschlägigen Seiten, dass es zu massiven Lieferverzögerungen kommen wird. Egal ob iPhone, Watch, iPad etc… : Es wird künstliche eine Verknappung herbeigeführt, die die Teile zu Schwarzmarkpreisen bei ebay und Co auftauchen lassen. Ziemlich durchsichtig oder ? Ich frage mich warum die Medien dass auch noch so hypen.

  • Ich verstehe den Hype nicht, auch wenn ich Apple Fan und Uhrenliebhaber bin. Versucht mal, einen echten Uhrenkenner von ner AW (egal ob 7) zu überzeugen. Ich rede von MECHANISCHEN Uhren ab 5.000,- die handgefertigt sind. Die Jungs inkl. mir kriegen sofort nen akuten Brechreiz.

  • Wer schon länger dabei ist, der weiß: Erst mal abwarten, was dann bei der 7. für Probleme auftreten

  • Lieber Ben,
    immer nur negativ denken und schreiben, neues zu kritisieren und als schlecht zu deklarieren ist ein leichtes. Andere Meinungen und Denkweisen zu akzeptieren und objektive Ansichten zulassen zeugt von einer gewissen Reife. Aber Personen die sich ein neues „Ding“ aufgrund eines neuen Design das ihnen gefällt kaufen wollen, als Charakterschwach darzustellen ist eigentlich mehr als frech!
    Offensichtlich bist du noch nicht in der dafür notwendigen geistigen Reife angelangt, deswegen werden dir alle hier anwesenden inclusive mir, deine kleinen verbalen Entgleisungen verzeihen.

    Lg an dich Ben

  • Gähn. Künstliche Verknappung. Irgendwie wie so jedes Jahr.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37369 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven