iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 416 Artikel
   

SPON: Ermittlungen gegen SIM-Unlocker

122 Kommentare 122

Auch wenn sich SPON, der Online-Ableger des SPIEGELs, in den vergangenen Monaten vor allem in Sachen Technik-Berichterstattung kontinuierlich ins Abseits geschrieben hat – die Webseite hat ihren Ruf nicht von ungefähr – ist uns der heute unter dem Titel „Polizei knöpft sich Handy-Knacker vor“ veröffentlichte Artikel von Konrad Lischka doch einen Link wert. Lischka schreibt über ein Besorgnis erregend großes Projekt der Göttinger Polizei, die seit Juni private SIM-Entsperrer im Visir hat. In Göttingen ermitteln seit Juni acht Beamte der sogenannten „Ermittlungsgruppe SIM“ gegen 600 Endkunden:

[…] Die Ermittler sind der Ansicht, dass sich auch die Handy-Besitzer strafbar machen. Die 600 Ermittlungsverfahren laufen wegen Verstößen gegen das Gesetz zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs und gegen das Urheberrechtsgesetz. […] Im Mai erwirkte die Staatsanwaltschaft Augsburg einen Strafbefehl gegen eine Privatperson, die ihr Handy hatte entsperren lassen. Rechtskräftiges Urteil: 600 Euro Geldstrafe wegen Geheimnishehlerei (§ 17 Abs. 2 Nr. 2 UWG). Einen Strafbefehl kann die Staatsanwaltschaft beantragen, wenn der Fall nicht ganz so schwer ist.

Der Artikel ist durchweg lesenswert und dürfte nur den Beginn einer interessant zu beobachtenden Entwicklung markieren – Felix Leitner kommentiert in seinem Blog treffend. Danke Yoschi und Manuel.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Okt 2010 um 20:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    122 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    122 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33416 Artikel in den vergangenen 5419 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven