iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 446 Artikel
   

Spirituosen nachschlagen: Flaviar kennt 10.000 Flaschen

Artikel auf Google Plus teilen.
12 Kommentare 12

Gerade iPhone-Besitzer, die ihre Bar nicht unbedingt beim Discounter auffüllen, sondern Wert auf eine gute Spirituosen-Auswahl legen, sollten einen Blick auf die kostenlose und erst kürzlich aktualisierte Flaviar-App werfen.

bar

Das Nachschlagewerk für Spirituosen kommt mit einem Wissens-Archiv zu über 10.000 Marken und baut gerade eine Community von Gin-, Rum- und Whiskey-Liebhabern auf, die alkoholische Getränke bewerten, kommentieren und in der virtuellen Bar der App zusammenstellen können.

Zwar muss sich die Anwendung, die wohl in erster Linie das Versand-Angebot des Flaviar-Webshops bewerben soll, etwas Kritik gefallen lassen (der Account-Zwang, der etwas langatmigen Erststart etc.), die optische Aufmachung, die sogenannte „Flavour Spiral“ und die oft gut bebilderte Darstellung der Suchergebnisse, verdienen sich jedoch unser Lob.

flav

Die Flavour Spiral ist ein schlaue Art, den zu erwartenden Geschmack des gerade aktiven Getränkes visuell zu vermitteln und zeigt die Einflüsse, Noten und Stimmungen der gewählten Flasche an.

So bewertet die Flaviar-App den Hendrick’s Gin etwa als leicht bitter, mit Noten von Koriander, Gurke und Wacholder und macht auf den trockenen, blumig-pikanten Geschmack aufmerksam. Stellenweise sind die Spirituosen zudem mit Experten-Beschreibungen versehen – der Berliner Adler Gin ist hingegen erst gar nicht vertreten. Unterm Strich ein Tipp zum Antesten. Das Spirituosen-Lexikon der Flaviar-App lässt sich unverbindlich und komplett kostenfrei nutzen.

App Icon
Flaviar Discover W
Flaviar Ltd
Gratis
72.6MB
Montag, 10. Aug 2015, 15:43 Uhr — Nicolas
12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Suche eine App die mir beim Scannen eines Wein-Ettikets den Wein erkennt und in die App einsortiert.
    Sowas konnte mal die App NAVINUM – bis das Scannen via App-Update entfernt wurde.
    Kennt also jemand einen würdigen Nachfolger von NAVINUM?

  • Liebes iPhone-Ticker Team,
    danke für die Rezension der Flaviar App. Wir wollten uns nur kurz melden um zu sagen, dass wir an der Beschleunigung des Erststartes schon arbeiten und dass wir täglich neue Drinks in unser Archiv hinzufügen. Und auch der Berliner Adler Gin wird bald flaviarisiert in der App zu sehen sein.
    Schöne Grüße,
    das Flaviar Team

  • Vodka-Bull all Night Long.
    Nichts für mich hier :)
    Haha der kiff-Kommentar ist auch gut.

  • Fein, dass ihr (ausgerechnet meine Lieblingssorte) Hendricks ausgewählt habt – Lecker !!!

  • Als Whisky-Liebhaber hab ich mir die App mal unter dem Aspekt der Verwaltung meines Bestandes angeschaut, und ich suche schon länger eine App dafür. Ist ganz nett gemacht aber es gibt erhebliche Lücken bei den Flaschen. Zum Beispiel fehlen Glendronach oder Blanton’s komplett.
    Die Preise sind allerdings aber auch eher Wunschdenken (Jura Prophecy für 55 €???).

    App ist erstmal wieder gelöscht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19446 Artikel in den vergangenen 3381 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven