iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 193 Artikel

Atmen!

Spire: Ein extravaganter Fitness-Tracker aus Stein

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Der außergewöhnliche Fitnesstracker Spire ist inzwischen auch in Deutschland verfügbar und wir zudem im Apple Store gelistet. Letzteres, und die überraschend vielen positiven Bewertungen bei Amazon USA haben letztendlich den Ausschlag dazu gegeben, dass wir dem etwas esoterisch anmutenden Gadget hier ein paar Zeilen widmen.

Spire Stein App

Der Spire ist ein steinerner Sensor, der am Gürtel oder BH getragen das seelische Wohlbefinden überwachen soll. Konkret erfolgt dies durch die Messung der Atmung. Anhand der ermittelten Werte gibt eine zugehörige App Anweisungen und weist Atem-, Entspannungs- oder Konzentrationsübungen an.

Ähnliches kennen wir ja von der Apple Watch oder anderen Fitness-Trackern, der Spire-Stein agiert hier allerdings eigenständig, da er die Atmung permanent kontrolliert und direkt „eingreifen“ kann.

Statt eines Fitness-Trackers, der Sie nur überwacht, wenn Sie trainieren oder außer Atem sind, misst Spire jeden tiefen Atemzug. Durch die Messung dieser Atemmuster gewinnt Spire in Kombination mit der dazugehörigen App wesentliche Erkenntnisse, um das körperliche und seelische Wohlbefinden seiner Nutzer zu steigern.

Spire Sein Ladeschale

Ergänzend zur Atemkontrolle bietet der Spire die Funktionalität gewöhnlicher Fitness-Tracker, erfasst also Aktivitäten, Schritte und auf Wunsch auch Kalorien. Die Akkulaufzeit wird vom Hersteller mit sieben Tagen angegeben. Im Lieferumfang ist ein Induktionsladegerät enthalten, das mit Kork ebenfalls auf ein für Elektronikproudkte extravagantes Material setzt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Nov 2016 um 18:08 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ah ja, Fitness tracker! Sind das nicht die neuen Wetter Apps?

  • Wie kann man den den Atem messen am Gürtel ? Interessante Sache ! Nur durch die Bauch Bewegung beim Atmen kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

  • Thomas Ketterer

    weiss jemand welche kabellosen Ladestandard das Ladepad verwendet? Qi oder PMA oder was selbstgestricktes?

  • Musste lachen! Man wird beim Atmen überwacht. Wenn man nicht richtig atmet bekommt man ein Stromschlag. Finde ich recht lustig wäre sicher für einige interessant. Na Scherz beiseite, wer braucht sowas?

    • Ich …. könnte das bestimmt brauchen wenn meine Physiotherapeutin das sagen hätte. Denn die ermahnt mich immer: bewusst Atmen, ganz tief und bewusst Atmen. Allerdings benutze ich zu mich ans Tabletten nehmen oder Wasser trinken oder jetzt vielleicht atmen einfach nur die Wecker-App wofür man für das alles unbedingt eigene Apps bräuchte ist mir nicht so ganz klar.
      Wenn aber jemand so ein Steinchen benutzen möchte, von mir aus gerne wenn es im hilft.

  • Ihr solltet Dringend Eure Kompetenzen auch in Richtung ELF-Waffen und Erdstrahlung ausbauen, solche News bräuchten wir dringend ;-)

  • Das Ding funktioniert nur richtig wenn Ihr einen Alu-Hut tragt.

  • …ich habe mich mit Spire und Atmung beschäftigt: Atmen ist zugleich ein Zeichen für den Zustand und ein Zugang zum Körper und Geist. Der Spire-Tracker misst über verschiedene Sensoren die Atemfrequenz und die „Regelmäßigkeit“ sowie Tiefe des Atems und macht das recht akkurat, auch wenn es da sicher noch weitere Entwicklungen geben wird…
    Wer sich mehr mit dem Thema beschäftigen mag, kann das über Yoga-Atem-Techniken, pranayama und mit Bezug auf den Spire auf dem Blog von Spire tun…

    Was ich daran interessant finde ist die Umkehrung: die technischen Geräte und überhaupt Technisierung/Entnaturalisierung führt uns weg von natürlichem Leben und natürlicher tiefer Atmung (es gibt tatsächlich eine Art eMail-Apnoe…) und es ist nur schlüssig, mit Technik uns da etwas zurück geben zu lassen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37193 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven