iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 43 063 Artikel

Kostenfreie App aus Wuppertal

SpinMe ersetzt Chooser: Zufallshelfer für Familien und Spielrunden

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Die iOS-Anwendung SpinMe richtet sich an Familien, Spielegruppen und Teams, die bei Entscheidungen auf ein digitales Zufallstool zurückgreifen möchten. Entwickelt wurde die App vom Wuppertaler Entwickler Frank Schäfer, der damit eine Alternative zu unserem langjährigen Favoriten Chooser schaffen wollte.

Chooser Klassiker

Der Klassiker Chooser ist inzwischen leider nicht ehr zu gebrauchen.

Die Chooser-App war ursprünglich als einfaches Tool zur zufälligen Auswahl von Personen innerhalb einer Gruppe konzipiert. Nutzer konnten mehrere Finger auf den Bildschirm legen, woraufhin die App nach kurzer Verzögerung einen zufällig ausgewählten Finger markierte. Seit dem Verkauf von Chooser an einen App-Verwerter, der Anfang des Jahres umgehend ein kostenpflichtiges Abo-Modell und Werbung eingeführt hat, ist Chooser jedoch leider nicht mehr zu gebrauchen.

Mit SpinMe stellt Schäfer nun eine eigene, gänzlich kostenfreie Alternative zur Verfügung. Die App kombiniert verschiedene Zufallstools in einer Anwendung. Dazu gehören unter anderem Würfel, ein Münzwurf, ein Glücksrad, ein Richtungsanzeiger sowie eine von Chooser inspirierte Fingerauswahl. Alle Module sind direkt in der App integriert und lassen sich sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad verwenden.

Spinme

Für Alltag, Unterricht und Spielabende

Die App verfolgt das Ziel, Gruppenentscheidungen schnell und fair zu gestalten. Die Würfelfunktion erlaubt das gleichzeitige Werfen von bis zu zehn Würfeln. Zusätzlich ist ein Spielzettel integriert, der sich für klassische Würfelspiele wie Kniffel bzw. Yahtzee eignet. Beim Finger-Picker können bis zu fünf Personen auf einem iPhone oder zehn Personen auf einem iPad teilnehmen. Per Zufall wird eine Person ausgewählt, ohne dass zusätzliche Eingaben nötig sind.

Chooser Spinme

Auch das Glücksrad lässt sich individuell gestalten. Nutzer können eigene Beschriftungen für die Segmente wählen und unterschiedliche Räder abspeichern. Der Richtungsanzeiger dient etwa zur Aufgabenverteilung in einem Kreis. Beim virtuellen Münzwurf wiederum lassen sich beide Seiten der Münze mit eigenen Symbolen oder Texten versehen. SpinMe steht kostenlos im App Store zur Verfügung.

Laden im App Store
SpinMe
SpinMe
Entwickler: Frank Sch√§fer
Preis: Kostenlos
Laden

06. Nov. 2025 um 16:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich nehme gerne Tiny Decisions. Hat zwar auch Abo, aber die elementaren Dinge sind kostenfrei. Chooser ist in der Tat irgendwo komplett falsch abgebogen.

  • Ich habe noch die Chooser App und kann sie komplett ohne irgendwelche Abos benutzen.

  • Ist das die App, mit der Trump die Zollsätze den einzelnen Ländern zugeordnet?

  • gute Alternative zu Chooser.. aber über Gestaltung und Farbwahl kann man nochmal reden

    • Lass uns gerne über deine Ideen reden – ich bin offen für alles, was die App verbessert. Kontakt findest Du auf meiner Website. :)

      • Bin da ähnlicher Meinung. Vielleicht kann man ja eine Option mit verschiedenen Farbkonzepten für den Hintergrund hinzufügen. Außerdem wäre es cool, wenn die App besser an die verschiedenen Modelle angepasst wäre (ich hab ein 15pro und oben unten schwarze Balken, klingt erstmal nicht schlimm aber sowas hält mich oft davon ab, Apps regelmäßig zu nutzen). Und ich mag gerne leichte Vibrationen, bei den Würfeln gibt es ja auch schon eine, vielleicht kann man sowas auch zu dem Finger Chooser hinzufügen. Generell jedoch erstmal sehr lobenswert, das die App kostenlos und ohne Werbung funktioniert, vielen Dank dafür. Bin gespannt auf weitere Updates und werde immer mal wieder in die App reinschauen. Chooser habe ich mit meiner Frau regelmäßig genutzt um banale Entscheidungen zu fällen.

      • @mad: Danke für deine Hinweise. Die weißen/schwarzen Balken oben und unten sind bei allen Modellen – das habe ich für die nächste Version aber schon behoben. Ich werde auch die Möglichkeit bieten, zum Farbverlauf noch verschiedene einfarbige Hintergründe zu wählen. Bezüglich der Vibration werde ich das mal prüfen. Noch ist das die Version 1.0 und es muss ja noch Platz für Verbesserungen bleiben – auch z. B. die Lesbarkeit der Texte des Glücksrades muss dringend verbessert werden. Eine Version 1.1 wird noch diesen Monat folgen. :)

  • Klasse.
    Vielen Dank. Solche Perlen findet man einfach im Appstore nicht mehr ohne direktlink.

  • Wäre cool wenn auch noch zufällige Buchstaben möglich wären, damit wir Stadt-Land-Fluss auch noch abbilden könnten

    • Das ist eine großartige Idee – werde ich in der nächsten Version hinzufügen. Optional auch mit einem Modus der sich die schon mal genutzt Buchstaben merkt und diese dann nicht mehr mit in die Auswahl nimmt. Danke für den Vorschlag.

  • Habe zwar Choozy als Alternative, aber diese hier sieht auch gut aus.

    List Me von ihm wurde auch schon mal vorgestellt oder?

    • Hallo Stephan, ja richtig beobachtet – meine App ListMe wurde hier auch schon vorgestellt. Da ich selbst hier schon so viele schöne Apps gefunden habe bin ich sehr froh, dass auch meine Apps hier Erwähnung finden. :)

      • Solche kostenlosen Apps zu erwähnen muss selbstverständlich sein. Hut ab vor solchen Entwicklern und herzlichen Dank dafür.

  • Warum ist denn die Leiste unten auf Englisch? Klar, die Symbole sind selbsterklärend selbst für Menschen ohne Englisch-Kenntnisse.

    Aber dadurch hat man ein Mischmasch aus Deutsch und Englisch und es wirkt etwas seltsam.

    • Puh – ich glaube das fing damit an, dass mir für den Drehpfeil keine schöne deutsche Bezeichnung einfiel. Ich werde mir dazu mal Gedanken machen… Danke auf jeden Fall für den Hinweis, dass das auf dich so wirkt.

  • Es wäre der Burner, wenn die App auch mit VoiceOver nutzbar wäre. Denn besonders wenn man mit blinden und sehbehinderten Leuten spielt, ist ein solches Tool extrem hilfreich.

    Außerdem ist eine optional zuschaltbare Sprachausgabe toll, wenn man bei manchen Spielen nicht hinschauen kann.

    • @Steff: Vielen Dank für die Anregung. Zumindest die Sprachausgabe des Ergebnisses habe ich schon eingeplant, habe ich aber noch nie gemacht und muss erst mal schauen, ob ich das hinbekomme. Gerade beim Finger-Picker muss ich aber noch überlegen, was da überhaupt geht – ich müsste wohl beim Finger auflegen schon jedem Finger eine Nummer geben und die ausgeben („Du bis Nummer 2″…) und kann dann auch das Ergebnis ausgeben („Gewonnen hat Nummer 2“). Das bedingt aber auch ein diszipliniertes Auflegen mit Abwarten der Sprachausgabe … aber ich mag ja Herausforderungen. ;)

      • Danke für deine Antwort! Ich glaube, es ist einfacher, erst mal mit der generellen Funktionalität für VoiceOver anzufangen. Also korrekte Benennung jedes Elements und saubere Menüs und Listen. Es würde uns auf jeden Fall riesig freuen, wenn das irgendwann mal funktioniert – in nicht allzu ferner Zukunft.

  • Super! Vielen Dank! Kommt genau richtig zur kalten Jahreszeit, wenn die Spiele wieder öfter ausgepackt werden. :)

  • So ziemlich alle Wünsche hier in den Kommentaren wurden im neuen Update schon umgesetzt. Wow! Vielen lieben Dank!
    Ich würde gern etwas für die Arbeit und die tolle App spenden, gibt es da eine Möglichkeit? :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 43063 Artikel in den vergangenen 6687 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven