iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 25 349 Artikel
Update in Arbeit

Sparkasse und DKB betroffen: iPhone Xs setzt Push-TAN außer Gefecht

201 Kommentare 201

Die vom Entwickler Starfinanz bereitgestellte Push-TAN-Applikation der Sparkasse lässt sich auf den neuen iPhone-Modellen iPhone Xs und iPhone Xs Max nicht starten. Das Problem, das aktuell für zahlreiche negative Wortmeldungen im App Store sorgt, ist dem Anbieter jedoch bereits bekannt.

Sparkassse Dkb

Wie ein Sprecher des deutschen Sparkassen- und Giroverbands gegenüber ifun.de einräumte, werde bereits daran gearbeitet den durch die neue Geräte-Hardware verursachten Absturz-Fehler mit einer kurzfristigen App-Aktualisierung aus der Welt zu räumen:

Das Problem ist uns bekannt und betrifft nach unserer Kenntnis nur die neuen iPhone Modelle Xs und Xs Max. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und werden so schnell wie möglich ein Update liefern. Bei anderen iPhone-Modellen liegen uns keine Hinweise zu Funktionseinschränkungen unter iOS 12 vor, sofern die Kunden die neueste Version der App installiert haben.

Auch Tan2Go der DKB betroffen

Neben Sparkassen-Kunden, die oft erst kürzlich von der SMS zur Mobilgeräte-gestützten Push-TAN wechselten, sind auch Kunden der DKB betroffen. Wie die Sparkasse setzt auch die DKB die Push-TAN-Lösung von Starfinanz ein und muss ebenfalls auf ein Update warten. Bis dieses bereitsteht lassen sich Bankgeschäfte auf den neuen Geräte nicht autorisieren.

Laden im App Store
DKB-TAN2go
DKB-TAN2go
Entwickler: Deutsche Kreditbank AG
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
S-pushTAN
S-pushTAN
Entwickler: Star Finanz GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

Mit Dank an alle Tippgeber!

Freitag, 21. Sep 2018, 18:29 Uhr — Nicolas
201 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Auch bei mir sind 2 Apps leider komplett außer Gefecht seit dem iPhone XS. Die App für meine Alarmanlage LUPUSEC und Blackberry Work. Damit empfange ich meine Arbeits E-Mails.

    • Wobei sich die Frage stellt, ob es am iPhone Xs oder an iOS12 liegt.

      • Es liegt am iPhone XS. Hatte seit Montag iOS 12 auf meinem iPhone X installiert gehabt und da liefen beide noch einwandfrei.

      • Manfred Drescher

        Einfach nur noch lächerlich. Mehr ist dazu nicht zu sagen

      • Du hast ja SO recht warum sind die App Programmierer nicht vor ab an das Grab von Steve Jobs gepilgert und haben dort ihn dort gemäß Allah gehuldigt, damit sie vorab Hardware zum Testen bekommen.

        Manche Leute werde ich wohl nie verstehen und ihre Erwartungen.

      • Ich denke an iOS weil bei mir gehts auch nicht mehr seit gestern Abend nachdem ich es 5 Stunden vorher installiert habe und ich habe das iPhone 6s .

    • Beim xs max stürzt sowohl die vr banking app wie auch secure go sofort nach dem Start ab.

      • Ist bei mir das gleiche mit der VR Banking App. App öffnet sich erst gar nicht.
        Hoffe das die das schnell in den Griff bekommen.

      • Habe das XS ohne max :) und gleiches Problem.

    • Bei mir auch 2 Apps. Ich nutze die normale Sparkassen App (nicht Push TAN). Hier stürzt die App gleich nach dem Öffnen ab. Ebenso die App Magenta Cloud.

      Hoffe, dass da baldigst Updates komnen. Habe ein iPhone Xs (256 GB).

      Auf dem iPhone X meiner Frau keine Probleme.

    • Liegt an iOS. Nutze das 8 Plus und ebenso BB Work.

      • Wie gesagt hatte vom 17.09 – 21.09 auf meinem iPhone X schon iOS 12 installiert und da hat BB Work einwandfrei funktioniert. Es lässt sich leider nicht auf dem XS freischalten.

  • Bei meinem X er geht alles zum Glück

  • Auch die normale App der Sparkasse funktioniert nicht.

  • Jedes Jahr die selbe Scheiße mit der Sparkasse

  • PhotoTAN der Commerzbank funktioniert auch nicht mehr. Die App crasht direkt nach Aufruf.

  • Ebenfalls betroffen bei meinem XS ist die Photo TAN der Commerzbank und comdirect. Auf dem X läuft Sie auf dem XS nicht mehr. Auch Neuinstallation ohne Erfolg.

  • So wie ich gelesen habe, ist PhotoTAN der Comdirect auch betroffen

  • Die Sparkasse App funktioniert ebenfalls nicht.

  • Nicht nur die PushTAN App ist betroffen, auch die Sparkassen App

  • Raymond Reddington

    Bei meinem XS geht die Sparkassen App nicht mehr :/

  • Hab hier nen 5s bei welchem die App ebenfalls nicht funktioniert.

  • Nicht nur die sondern auch VR-Banking und VR-SecureGo gehen nicht auf dem XS

  • Jep, XS Max 256 GB – auch gerade nach dem Einrichten bemerkt…..

    • Liegt wahrscheinlich an deiner Speicherkonfiguration und der neue AGB. Kunden die sich keine 512GB leisten können werden wie Kunden 2. Klasse behandelt.

      • Du hast leider nicht recht, ich bin ein armer Schlucker und habe das X er mit nur 256gb. Dafür rennt mein Teil und alles geht

  • Gilt auch für die Phototan App der comdirect und ich tippe einfach mal auch auf die Mutterbank Commerzbank.

  • Auf meinem iPhone X funktioniert die Sparkasse+ App seit iOS 12 auch nicht mehr..

  • Die Abstürze sind seit der 6/7 Beta vorhanden. Leider wurde man von der Starfinanz abgewiesen mit dem Hinweis das man erst die Endversion unterstützen wird, da man vorher starke Sicherheitslücken hätte.
    Das die Hardware dran schuld sei finde ich sehr peinlich, wenn man selbst nicht hinterherkommt mit Updates.

  • Hat bestimmt mit er Erkennung des Gerätes zu tun. Ist wie bei den Betas, da wird die iOS Version kontrolliert und wenn die abweicht wird die App blockiert.

  • Die VR Banking App der Volksbank geht auch nicht.

  • Ich hatte die Probleme mit den beiden Sparkassen Apps ebenfalls mit dem iPhone X und iOS 12. sobald Face ID angeht, stürzt die App ab. Seit einigen Tagen jedoch geht es dann. Denke das wird schnell per App Update gefixt

  • VR geht auch nicht.
    Liegt aber am iPhone Xs Max.
    Heute morgen am iPhone X kein Problem.

  • TAN2go der DKB funktioniert auf einen iPhone X mit IOS 12 und FaceTime nicht mehr. Stürzt immer ab. Schaltet man aber FaceTime ab, kann man wenigstens per Passwort wieder TANs generieren. Laut einer Bewertung im Applestore hat jemand die App gelöscht und neu installiert und es hat alles (ohne neue Authentifizierung) geklappt. War mir aber zu unsicher und deshalb warte ich auf ein Update.

  • Die Sparkassen-Apps sind in Grauenhftigkeit nicht zu überbieten. Jede andere Banking-App ist besser.
    So wie die Bank, so die App…0.o

    • Und warum bist du dann noch Kunde bei der Sparkasse? Ich bin bei der raiffeisenbank und sehr zufrieden. Die App geht hier aber auch nicht. Ich nutze aber hauptsächlich banking 4. Ist sehr zu empfehlen.

    • Ohhh … ich verweise mal auf Outbank von verifox … aufauf ihr lustigen Datensammler … warte mal bis dir auf deinen Daten basierend ein Gas- oder Versicherungswechsel angeboten wird … tausche Pest gegen Grippe?

  • internationale banking apps (hsbc uk) gemäß twitter feedback auch betroffen. problem ist, dass selbst große konzerne vorab keine devices zum testen bekommen.

  • PhotoTan der Commerzbank stürzt auf dem iPhone xs immer ab. Auf dem iPhone x (iOS 12) funktioniert es.
    VR -Banking funktioniert auch nicht.

  • Auch mit dem 8plus gehen die Sparkassen Apps nicht mehr.

  • Bei mir funktioniert Apple Pay über Boon nicht mehr. Obwohl ich Frankreich als Land eingegeben habe. Hat noch wer das Problem?

  • Ein Hammer, dass überhaupt noch welche dieses absolut unsichere Verfahren einsetzen.

  • Hat nicht gerade der Sparkassenverband rumgeheult, dass ApplePay für ihren Rotz freigegeben werden sollte? Wer noch nicht einmal in Betaphasen sauber seine Software mit seinem Businesspartner durchkorrigiert bekommt, sollte aus dem AppStore geschmissen werden!

  • Die „normale“ Sparkassen App funktioniert ebenfalls nicht mehr auf meinem iPhone XS Max

  • SecureGo und das neu veröffentliche HALLO Sparda gehen auch nicht…

  • Die normale DKB-Banking-App hat anscheinend auch Probleme mit dem Xs. Obwohl ich Face ID mit den Kontozugangsdaten verknüpft habe, muss ich jedes Mal nach Face-ID-Prüfung die Daten noch manuell eintragen. Was für ein Rotz.

  • auf meinem iphone x funktioniert die sparkasse app unter ios 12 auf dem xs mit ios 12 stürzt sie beim start sofort ab…

  • Die Commerzbank App PhotoTAN, funktioniert auch nicht.

  • Bei der Commerzbank APP: „photoTAN“ genau das gleiche Problem! = Absturz, direkt nach dem Start! – Kein Online-Banking mehr möglich! … Ich bin echt sauer, weil ich keine Aktien mehr ver-/kaufen kann bevor diese abstürzen!

  • Hallo, die App der Sparda Bank SecureGo funktioniert auch nicht.

  • Das mit der normalen Banking App bei der DKB funktioniert bei mir;vielleicht einfach nur mal ganz unten in den Menüpunkten Face ID wieder löschen und neu verbinden. Und unter >Einstellungen >FaceID & Code >andere Apps den Schieberegler für die DKB/Bank nach rechts schieben.
    Aber es gibt keine einzige funktionierende Tan-Banking-App. Weder die normale Sparkasse, noch TAN2go noch die PhotoTans Der comdirect Bank und der Commerzbank, noch SecureGo. Inzwischen musste ich bei der DKB einen neuen Freigabebrief anfordern

  • Auf meinem 7plus funktionieren die VR-Banking Apps. Auf dem neuen Xs Max 256GB stürzt die Banking App als auch VR SecureCard ab.

  • VW /Audi Bank sind auch betroffen. Photo Tan öffnet nicht beim Xs Max

  • Ein Hoch auf mTAN – ein paar Abhängigkeitsschichten weniger :)

  • Ich bin selbst für ein App Produkt verantwortlich und die Vorlaufzeit vor einem neuen iOS Release ist so ausreichend, dass es m.E. überhaupt nicht sein kann, dass zum Launch eines neuen OS die App nicht darauf vorbereitet ist.
    Das ist erbärmlich! Diese App Entwickler sollten sich einen anderen Job suchen.
    Aber mich wundert bei den Banken (in Deutschland) nichts mehr.
    Wenn Blockchain kommt sind sie sowieso alle weg, dann braucht sie keiner mehr.

  • iPhoneX, 256GB, silber, IOS 12:
    Sparkasse mit mTAN weiterhin ohne Probleme, falls es jemanden interessiert.
    Ihr könnt doch einfach von pushTan auf mTan umstellen oder irre ich?

    • Habe zum Glück auch noch mTAN – allerdings geht der Trend bei den Banken (auch bei der Sparkasse) von mTAN weg: angeblich zu unsicher und zu teuer (für die Banken).
      Die Sparkasse in Hannover bietet für Neukunden gar kein mTAN mehr an.
      Es ist sicher nur noch eine Frage der Zeit, wann auch der Bestandskunde gezwungen wird von mTAN auf irgendein instabileres Verfahren umzusteigen… leider :(

  • Wüstenrot Banking und BW Bank sind auch betroffen. SecureGo auch.

  • X [S] läuft auch die Beihilfe App für Beamte nicht mehr – wer kann das bestätigen oder liegt’s an iOS 12 ?

  • Betroffen sind wohl die Apps von den Entwicklern Fiducia und Star Finanz.

  • Na ja, einzelne Entwickler scheinen vielleicht zu schlafen, aber dass so viele verschiedene hier ein Problem haben glaube ich nicht. Da sollte Apple ruhig auch mal etwas zu sagen.

  • Die Tan2Go App der DKB hat schon während der Betaphase von iOS 12 ihren Dienst versagt. Ich dachte zunächst es wäre Bug und habe es an Apple gemeldet. Schließlich habe ich auch DKB angeschrieben und sie haben mir gesagt, dass Beta Versionen grundsätzlich aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt werden. Mit der offiziellen Version von iOS zwölf, kam dann das Update der DKB App und alles funktionierte – nur das mein Account bis dahin aufgrund zahlreicher generierter TANs, die nicht abgerufen werden konnten, gesperrt war.

  • VR-Bank App stürzt ebenso wie Sparkassen App ab.
    Ich bin Stinksauer, da es nicht am IOS 12.0 liegt. Bei meinem 6s ist alles in Ordnung.
    Da ich mobiles Banking beruflich nutzen muss, bin ich jetzt erstmal gezwungen, mein 6s gemeinsam mit dem Xs mitzunehmen.

  • OT: gibt es einen Kurzbefehl, der einfach nur Siri aktiviert?

    • Ja

      Hey Siri

      Oder homebutton gedrückt halten

      Bei faced Geräten

      In die Kamera schauen und linkes Auge Zwinkern, rechtes Auge Zwinkern, dann beide Augen Zwinkern, Siri fragt was kann ich tun

      • Ich suche einen Kurzbefehl (aus der App gleichen Namens) den ich auf homescreen legen kann. Assistive touch scheidet aus.

  • Kann es nicht sein, dass neue Hardware generell erstmal für PushTAN freigegeben werden muss vom Bankkunden? Dabei dürfte es auch egal sein, ob aus einem Backup hergestellt bzw. gleiche Telefonnummer verwendet wird. Neue Hardware bedingt neue Freigabe.
    Wenn das hier alle natürlich gemacht haben, ziehe ich die Frage zurück.

    • Nein. Die Apps öffnen sich ja nicht einmal.

    • Das ist klar, manchmal kann man auch ein zweites Gerät registrieren. Nützt aber alles nichts, wenn die App dazu nicht mal startet.

    • Bei der DKB muss jedes neue PushTAN-Gerät (TAN2GO) mit einem QR-Code, der per Brief binnen ca. 3 Tagen nach Anforderung zugestellt wird, freigegeben werden. Wenn man das neue lPhone aus einem Backup einrichtet, dürfte es ein neuer TAN-Empfänger sein, denn man könnte das bisherige iPhone ohne Probleme weiterbetreiben als TAN-Empfänger. Das „Klonen“ von TAN-Empfängerhardware aus Backups dürfte den Banken nicht gefallen. Zumindest bei der DKB dürfte hier eine Sperre sein.

      • Richtig. Ist ja bei der Wüstenrot Bank auch so. Aber da kann man ja wenigstens die App öffnen. Sowohl SecureGo als auch die Banking Apps von Wüstenrot, VR Bank und BW Bank kann man ja nicht mal öffnen. Gehen sofort wieder zu. Auch die SecureGo von der VR Bank verhält sich so. Ich bin also nicht mal in der Lage irgendeinen Code zu scannen, weil die App ja komplett verrückt spielt.

      • Den Brief habe ich angefordert. Der wird wohl Montag oder Dienstag kommen.Aber die Tan2Go startet ja trotzdem nicht. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit

    •  ut paucis dicam
  • DKB, Sparkasse und VR. Selbst Apple Support wusste erst nach mehren Anrufen davon.

  • Leider ist die comdirect Photo-TAN-App auch betroffen, wie ich gerade feststellen musste. Reproduzierbar Absturz auf iPhone XS.
    (Mobile TAN ist keine Option, da das mittlerweile kostet)

  • Die App „photo-TAN“ der Commerzbank stürzt auch ab (iPone Xs Max; iOS12) ; nach dem Öffnen beendet sich die App sofort. Auf einem iPad 10,5 Pro mit iOS 2 funktioniert die App wie bisher.

  • VW Bank geht die Photo Tan APP auch nicht mehr

  • Es gab Hardware Änderungen bei Söder Secure Enclave bei den neuen Geräten.

    Apps, die jetzt auf das

    Okay

    Von dem Chip warten, bekommen keine Antwort, und stürzen deswegen App, weil da eine Routine fehlt.

    Einfach auf das App Update warten.

  • Aber alle paar Jahre ein neues und kostenpflichtiges Update zu verlangen, dass kann Star Finanz sehr gut ein Saftverein.
    Und dann auch noch kaum erreichbar zu sein bei Problemen!!!!

    • Alle paar Jahre verlangen die wirklich nochmal ein Entgelt? Frechheit. Gehört doch zum guten Ton einmalig Geld zu verlangen und die nächsten 60 Jahre kostenlos zu arbeiten und ständig weitere Features plus Anpassungen auf iOS/macOS-Updates zu generieren. Schließlich machst du das sicherlich auch oder? Beim Arbeitgeber einmalig ein Gehalt verlangen und die nächsten zig Jahre kostenlos arbeiten.

      • Mein Chef hat mir nur im ersten Monat Lohn gezahlt, die letzten 23 Monate nicht, nächsten Monat werde ich befördert, dann bekomme ich wohl mal wieder einen Lohn.

  • Auf meinem iPhone X macht die App auch Probleme. Sie schließt sich sofort nach dem Face ID die App entsperrt hat. Es hilft dann nur noch die Deinstallation und die App neu zu installieren. Aber nach ein paar Entsperrvorgängen tritt der Fehler wieder auf.

  • Commerzbank PhotoTAN geht auch nicht mehr beim XS Max!

  • Ich habe, nachdem ich ein iPhone 7 hatte, auf das XS gewechselt und muss sagen, ich bin überrascht, wie viele App-Entwickler es noch immer nicht geschafft haben, deren App auf das Design des iPhone X (und der jetzigen Generationen) anzupassen!! Meine Banking App kann zB nur TouchID und kein FaceID und viele andere Apps, die aber regelmäßig upgedated werden, passen sich nicht an das Display an…

    • Kann ich so nicht bestätigen. Außer ganz faule App Entwickler von apps wie blitzer.de finde ich nichts mehr das nicht angepasst ist. Und überall wo touch ID verwendet wurde, geht ohne update Face ID. Evtl ist nur das icon falsch in der App.

    • Georg, Du meinst hier wohl: „… Apps, die aber regelmäßig aktualisiert werden, …“ . Das Wort „geupdated“ gibt es in der deutschen Sprache nicht.

  • Ich versuche seit gestern auch ….aber leider geht nichts habe ı phone xs max ….na super

  • Auch das ElsterSmart App der Finanzämter läuft nicht auf dem XS, sehr wohl aber unter iOS 12.

  • Tja – im Apfel ist der Wurm.

    Vielleicht ist Apple selber bald Fallobst …

  • Selber schuld wer Kunde der Sparkasse ist .

    N26 geht seit der ersten Beta :)

  • Da gab es doch irgendeine Möglichkeit, solche Fehler rechtzeitig zu erkennen und zu beheben…ach ja: Betas. Geile Erfindung insgesamt.

  • Meine Apps der Volksbank Donau Neckar bereiten mir genau die selber Kopfschmerzen ….

  • zu den Sparkassen Apps funktioniert auch die Synology DS Cloud App nicht mehr auf dem Iphone Xs

  • Liegt nicht am XS sondern an iOS 12, dachte zuerst auch es liegt am XS aber auch auf meinem iPad Pro läuft weder die Sparkasse noch die PushTAN App. Komischerweise liefen auf meinem X mit iOS 12 beide Apps.

  • Doch, es liegt am XS. Auf meinem iPad und allen anderen Handys mit iOS12 läuft es. Ich hoffe mal das sie das heute im Laufe des Tages gebacken kriegen.

  • Moin,auch bei mir läuft die Sparkassen App nicht.Jetzt habe ich mir,für die Zeit,bis es wieder läuft,Star Money geladen.Läuft prima,ohne Probleme:)

  • Hallo

    Seit Update meines iPhone X auf iOS 12 laufen trotz Update der jeweiligen Sparkassen App’s überhaupt keine mehr .!!!Stürzen ab, also von wegen nur das iPhone Xs !!!

    Stinke sauer…..

  • Aussage VR Banking APP

    „Sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider lässt sich die App aktuell nicht unter dem neuen iPhone Model ausführen. Wir haben dies zur Überprüfung an die Entwicklung geleitet und werden Sie darüber informieren, wenn eine Lösung hierfür verfügbar ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    VR-APP-Support“

  • Jetzt schreibt die DKB, dass das Problem mit TAN2go nur bei den XS-Modellen besteht und alle älteren Modelle funktionieren.

  • Ich habe ein IPhone 7 und seit dem Update stürzt die App ab.

  • Wie lange dauert es für gewöhnlich bis der App-Prozess auch bei Apple durch ist?
    Mit welchen Wartezeiten ist zu rechnen?
    Fehler finden, App reparieren und dann bei Apple einreichen.

  • Aktualisierte S-pushTAN kann geladen werden und funktioniert bei mir wieder.

  • Ohne das Update für die Sparkassen App noch nicht wirklich hilfreich…

  • Gestern kam ein Update. Danach hat Face-ID auf meinem X aber trotzdem nicht funktioniert. Habe dann, wie auch hier schon geschrieben, die App gelöscht und neu geladen und in geht TAN2go wieder mit Face-ID. Eine neue Registrierung bei der DKB war nicht notwendig.

  • Habe erfahren, dass zumindest die Fiducia bis Montag Updates bereitstellt.

  • Auch die App Commerzbank Foto Tan funktioniert auf dem iPhone XS nicht. An einem Update zur Behebung des Problems wird gearbeitet.

  • Die Sparkassen App stürzt wieder beim Start ab , auch Neuinstallation brachte keine Besserung

  • Bei mir geht auf den Iphone XS die normale Sparkassen App nicht die kickt mich immer raus .

  • Seit wenigen Minuten hat Fiducia die VR Banking App aktualisiert. Läuft einwandfrei nunmehr unter XS Max

  • Gerade die Sparkassen App aktualisiert, jetzt geht sie auch wieder mit dem neuen IPhone Xs max.

  • Comdirect Update ist auch da. Läuft wieder nur der Mutterkonzern hat es mal wieder nicht rechtzeitig geschafft, dort heißt es weiter warten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25349 Artikel in den vergangenen 4316 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven