Ganze Vorwahlbereiche sperren
Spam-Anrufe : WideProtect kann jetzt 1 Milliarde Rufnummern blockieren
Mithilfe der iPhone-App WideProtect kann man nicht nur einzelne Rufnummern, sondern gezielt ganze Vorwahlbereiche oder Rufnummernblöcke sperren. Auf diese Weise können von Telefon-Spam betroffene Nutzer die Anzahl der nervtötenden telefonischen Verkaufs- und Betrugsversuchen spürbar reduzieren. Die Anwendung springt somit in eine Lücke, die unserer Meinung nach die Mobilfunkanbieter schließen müssten. Diese weigern sich allerdings mit nicht nachvollziehbaren Argumenten, ihren Kunden die Möglichkeit zu bieten, bestimmte Rufnummernbereiche oder am besten komplette Länderkennungen zu sperren.
In den Update-Hinweisen zu der neu veröffentlichten Version 9.0 von WideProtect teilt der Entwickler mit, dass man mit der App jetzt bis zu einer Milliarde Telefonnummern blockieren kann. Bislang war diese Zahl durch iOS auf maximal 160 Millionen Nummern limitiert. Nach Angaben des Entwicklers basiert diese Erweiterung sowohl auf Änderungen bei der von WideProtect genutzten iOS-Schnittstelle als auch auf an der App selbst vorgenommenen Optimierungen.
Viele Nummern benötigten auch viel Speicher
Nutzer müssen sich allerdings auch darüber im Klaren sein, dass damit verbunden auch der benötigte Speicherbedarf deutlich wächst. Die Blocklisten funktionieren wie Datenbanken, in denen jede Nummer einzeln abgelegt ist. Somit ist es weiterhin sinnvoll, die Sperrlisten in der App zu pflegen und ab und an auch wieder gesperrte Bereiche freizugeben.
WideProtect hinterlegt in der Telefon-App von iOS insgesamt 100 Sperr-Erweiterungen, von denen mit Version 9.0 der App jede etwa 10 Millionen Nummern enthalten kann. So kommt der Maximalwert von einer Milliarde Nummern zustande.
Spam-Nummer per Teilen-Funktion übertragen
Auch mit WideProtect ist es nicht möglich, komplette Länder auszusperren. Allerdings kann man recht einfach größere Nummernbereiche blockieren. Man wählt hierfür die Teilen-Funktion in der Anrufliste des iPhones und gibt die Nummer eines Spam-Anrufs an WideProtect weiter. Dort hat man dann die Möglichkeit, diese zu verkürzen, um auch verwandte Telefonnummern abzulehnen.
WideProtect lässt sich drei Tage lang kostenlos ausprobieren. Anschließend kostet die Nutzung entweder 11,99 Euro pro Jahr oder 34,99 Euro als dauerhafte Lizenz. Vom gleichen Entwickler gibt es mit dem SMS Blocker auch eine vergleichbare App zur Abwehr von Werbeangeboten und Betrugsversuchen per SMS.



In Einstellungen unter Telefon „unbekannte Nummern überprüfen“ auf „nach Grund des Anrufs fragen“ stellen. Alle Spam Anrufer legen direkt auf, zurückrufen sollte man ja eh nicht. Jeder der einen richtigen Grund hat, bleibt dran.
Genau so. Habe ich sofort mit iOS 26 aktiviert.
Hatte schon eine voicmail per KI in weiblich, das sie mich nicht verstanden hätte und mich bitte per WhatsApp melden soll
:D
war das Erste, was ich aktiviert habe nach der Installation!
geht leider nicht in der schweiz.. wieso auch immer! :-/
Doch, geht. Geht in die Einstellungen, dann Apps und dann Telefon. Dort findest du die Einstellung.
Kann das sein dass dies nur geht wenn man die neue Siri eingeschalten hat?
Wenn deine Region nicht mehr der Gerätesprache übereinstimmt, bekommst du die ‚erweiterte‘ Option nicht
Falls es jemand nicht weiß: Man kann auch bei seinem Mobilfunkanbieter sogenanntes ACR (Anonymous Caller Rejection) aktivieren lassen. Geht via Chat oder Hotline. Dann werden zumindest anonyme Anrufer direkt netzseitig abgewiesen, was durchaus schon mal etwas Erleichterung verschafft.
Prinzipiell eine gute Idee. Viele Arztpraxen rufen jedoch anonym an, um die direkten Telefonnummern nicht offenzulegen. Ich kann dieses Vorgehen gut verstehen.
es gibt ja auch Anrufe, die ich erwarte, dessen Nummer mein iPhone aber nicht kennt! Die wären ja dann komplett raus. Da finde ich die Chance, dass das iPhone das „abfedert“ besser!
Ich rede von anonymen Anrufen, nicht von Anrufen, deren Nummer nicht bekannt ist. Es geht um Anrufer, die ihre Rufnummer gänzlich unterdrücken=anonym.
Die „Das Örtliche“ App ist gratis und tut es auch.
ACR ist auch gratis – immer.
Das kann das iPhone doch ab Werk?!
Das iPhone kann unbekannte und anonyme Nummern wegfiltern, aber diese landen dann trotzdem auf dem Gerät. Das oben genannte Feature lehnt unterdrückte Nummern/anonyme Anrufer direkt providerseitig ab. Sollte recht leicht verständlich sein eigentlich.
Nein
Einfach die App „Das Örtliche“ installieren. Die hat eine eigene Datenbank mit Fakenummern, die nicht auf dem iPhone liegt und ist sehr effektiv.
Funktioniert zuverlässig?
Habe immer die Befürchtung das auch aus Versehen Firmen weggedrückt werden auf dessen Anruf ich warte.
Es wird nichts weggedrückt. Du bekommst nur eine Warnung angezeigt, wenn es klingelt, dass dies ein unerwünschte Anruf sein kann.
Unbekannte anrufe gehen auf die Mailbox.
Ja. Funktioniert bei mir sehr zuverlässig
Schade kann man nicht ganze Länder sperren. Bei mir kommen Spam und Betrugsanrufe fast immer aus den Philippinen, China, Grossbritannien, Marokko und Algerien.
Ja, leider erlaubt Apple nicht, ganze Länder zu sperren, das wäre eine schöne Funktion.
Genau sowas fehlt! Vorwahlen sperre.
Apple verschwendet Entwicklungspower an Features die wenige brauchen, aber bei solche wichtigen Sachen, da schläft man.
Spam E-Mails sind auch unnormal viel geworden.
Das mit den Spam anrufen & Nachrichten wird auch nicht weniger werden. Eher noch mehr explodieren.
Einfach traurig.
Nimm das örtliche aufs mobil. Unbekannt geht auf die Mobilbox nur 2 Sekunden
Es gibt für alles ein für und wieder, eine befreundete Rechtsanwältin, dessen Nummer mir bekannt ist und ich auch habe die blöde Nuss ruft, immer mit unterdrückter Nummer an. Wenn ich dann alle mit unterdrückter Nummer blockieren würde, wäre sie auch dabei , hätte vielleicht ein gewissen Lerneffekt.
Sie kann dann ja bei dir mit übertragener Nummer anrufen. Ist doch einfach.
hatte WideProtect mal ausprobiert. Mir war es nicht möglich die Sperrlisten zu komplett aktivieren.
Wenn ich welche aktivieren wollte, deaktivierten sich diese wieder von selbst. Oder es wurden andere deaktiviert. Folglich konnte ich auch kein Länder auf die Sperrliste setzen.
Das war mir alles zu wackelig.
Das war unter iOS 26, richtig?
Seit Apple Liquid Glass eingeführt hat, verhält sich der Schalter in der Blockerliste merkwürdig.
Ich kann das auch beobachten: Man tippt auf den Schalter, er wird grün, dann nach drei Sekunden grau und nach kurzer Zeit wieder grün. Das ist ein echt nerviger Bug. Ich warte einfach, bis der Blocker die Blockerliste aktualisiert hat und der Schalter wieder grün ist.
Die App Das Örtliche funktioniert einwandfrei, wie der Kollege beschrieben hat. Ich suche allerdings etwas für die FRITZ!Box, dort habe ich rigoros geblockt aber es gibt immer noch einige Kandidaten die trotzdem durchkommen, ich weiß nicht wie die das machen. Wer hat eine Idee für die FRITZ!Box damit Spam Anrufe dort nicht auflaufen? Vielen Dank im Voraus
Für die Fritz!Box gibt es einen kostenlosen Dienst „Blocklist“. Den kann man einfach als Telefonbuch einbinden, und er tut, was Du möchtest. Bei neuen Nummern gibt es auch eine einfache Möglichkeit, diese in die Blocklist aufzunehmen, die Nummer ist dann für alle Blocklist-User nach Prüfung geblockt.
Schau dir mal Phoneblock an. Ist eine Blockliste, die man als Adressbuch in die Fritzbox einbinden kann, dort dann als Blockliste konfiguriert kommen diese Anrufe schon mal nicht mehr durch.
Man kann das auch als weiteres Telefonbuch im iPhone einstellen, wenn dann SPAM vor der Rufnummer erscheint, kann man selbst entscheiden, ob man ran geht oder nicht. Leider kann man ein Telefonbuch in iOS noch nicht als Blockliste hinterlegen. Aber in der Fritzbox funktioniert das super. Man sollte nur mit der Größe aufpassen.
Ich hoffe wirklich, dass Apple das mal vernünftig ins OS einbaut. Oder noch besser Netzbetreiber-Seitig. Ich will standardmäßig nur Anrufe aus .de, das ist schon schlimm genug. Der Spam ist mittlerweile nicht mehr zu ertragen.
Also ich habe einen Kontakt nur mit der Vorwahl von Indonesien erstellt „+63 *“ und den blockiert.
Eventuell ein Zufall, aber ab dem Zeitpunkt waren Anrufe/SMS vorbei.
Den Tip probiere ich mal.
Danke Schön.
Hallo zusammen!
Ich bin der Entwickler von WideProtect und möchte mich beim iphone-ticker-Team für diesen Artikel bedanken!
Damit hatte ich nicht gerechnet und freue mich sehr, dass meine App für dieses Thema ausgewählt wurde.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich werde auch auf einige Kommentare antworten.
Also ich finde das Thema auch äußerst relevant; kann aber einigen der Vorkommentaren zustimmen, dass es bei WideProtect sehr schade ist, nich ganze Länder zu sperren.
Das macht es bei 2 Vorwahlen pro Land dann doch wieder recht ungünstig mit 99 Kombinationen.
Call Ranger kann ich als Alternative noch ins Feld führen. Die Blockierung dauert je nach Land jedoch 1-3 Std. und das iPhone wird richtig, richtig heiß dabei… :-/