iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 401 Artikel

Für 419 Euro ab Ende Mai

Sony WH-1000XM5: Das kann das neue Noise-Cancelling-Flaggschiff

Artikel auf Mastodon teilen.
44 Kommentare 44

Wenn es um geräuschunterdrückende Kopfhörer geht, dann zählen neben den QuietComfort von Bose vor allem die Over-Ear-Kopfhörer Sonys zu den Modellen, mit dem besten Ruf am Markt. Entsprechend interessiert haben viele Anwender der heutigen Vorstellung des neuen Sony-Flaggschiffs entgegengefiebert. Dieses wurde nun offiziell vorgestellt und trägt den zur Produktfamilie passenden Namen Sony WH-1000XM5.

WH 1000XM5

Der neue Noise-Cancelling-Kopfhörer bewirbt eine Akkulaufzeit von bis zu 30 Stunden und integriert eine Schnelllade-Funktion, die über kompatible Power-Delivery-Netzteile in drei Minuten ausreichend Energie für drei Stunden ununterbrochene Musikwiedergabe liefern soll.

Der Sony WH-1000XM5 wird in den beiden Farbvarianten Schwarz und Silber ab Ende Mai verfügbar sein und soll dann mit einem Verkaufspreis von 419 Euro in den deutschen Markt starten.

Speak-to-Chat pausiert automatisch

Dafür gibt es dann (hoffentlich) nicht nur guten Klang und eine der intensivsten Geräuschunterdrückungen, Sonys Top-Modell liefert auch eine Handvoll smarter Zusatzfunktionen wie etwa das Speak-to-Chat-Feature. Erkennen die Kopfhörer, dass ihre Träger angefangen hat zu sprechen, pausieren diese die laufende Musik automatisch und wechseln in den Transparenzmodus um den Dialog bestmöglich zu unterstützen. Wird die Konversation beendet startet die Musik wieder.

In The Box

Spotify auf Knopfdruck

Zu einer automatischen Pausierung der Wiedergabe kommt es auch, wenn die Kopfhörer abgenommen werden. Anwender mit laufendem Spotify-Abonnement dürfen sich zudem darüber freuen, dass die Kopfhörer eine Spotify-Connect-Integration besitzen, die einen Schnellzugriff auf den eigenen Spotify-Account ermöglichen und die Spotify Wiedergabe nach einer Tipp-Geste umgehend auf den Kopfhörern fortsetzen können. Der Sony WH-1000XM5 stellt sich im Eingebettet im Video und auf dieser neu geschalteten Produktseite vor.

Produkthinweis
Sony WH-1000XM5 kabellose Bluetooth Noise Cancelling Kopfhörer (30h Akku, Touch Sensor, Headphones Connect App,... 299,99 EUR 419,00 EUR

12. Mai 2022 um 18:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bin auf die Tests gespannt. Zuletzt waren die Mikrofone bei Sony und Bose untauglich für Skype/Teams. Hoffe sie sind jetzt mal besser.
    Die AirPods Max funktionieren hier ja mit Windows (Arbeitsrechner) leider auch nicht gescheit.

  • Ich kann mir einfach nicht vorstellen , das diese komischen Dinger besser klingen wie ein Sennheiser.AKG oder Beyerdynamik.

    • Den Frequenz Verlauf gibt es bei Heise zu sehen – sie sind nicht so neutral wie Studio Monitor Headsets aber ausreichend gut als Reisekopfhörer – das ANC sorgt dafür, dass man im Zug/Flugzeug oder Auto entspannt hören kann.
      Da es kein HiRes Audio über Bluetooth gibt, ist die Qualität entsprechend reduziert.
      Schon die 150€ Beyerdynamic empfinde ich besser – wir haben die XM2 und XM3 im Einsatz.
      Die AirPod Max klangen viel besser- gerade der Transparenz Modus ist unschlagbar.
      An den XM5 stört mich, dass man sie nicht falten kann.

  • Chicken Charlie

    Der Typ der die Produktnamen entwirft… da fehlen einem echt die Worte

  • Moderate Produktpflege, wie bei Premiumodellen üblich. Wirklich neue technische Features scheint er im Vergleich zum XM4 lt. Sony Video nicht zu haben, aber ein neues Design.

    Beim Telefonieren war beim XM4 noch Luft nach oben und sicher wurden Klang und Noise Reduction, die beide beim XM4 schon toll sind, noch mal etwas verbessert.

  • Ich nutze meine XM4 ausschließlich für Zoom Meetings und bin sehr zufrieden damit. Jedoch fehlt mir die Mute Funktion.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das via Software Update gelöst werden kann. Vielleicht kommts mit den XM5.

    • Es sind Kopfhörer und keine Headsets. Deshalb kann man bestimmte Features nicht voraussetzen.
      Ich habe die Bose 700 und bin sehr zufrieden beim Musikhören. Für Meetings und zum telefonieren verwende ich immer die AirPods Pro. Sind unschlagbar in dieser Hinsicht für mich. Die Bose kommen da maximal zum Zug, wenn die AirPods leer sind.

      • Zumindest in Verbindung mit einem Windows-Rechner lohnt sich der Invest in das Bose USB-Link Modul, was die BT-Verbindung massiv verbessert und die NC700 zu einem vollwertigen Headset aufwertet.

      • Die AirPod Pro sind außer Haus zum telefonieren vollkommen ungeeignet und im Haus liefern sie auch schon nur eine schlechte Qualität.
        Ich bekomme laufend Nachfrage. In Calls und Videokonferenzen.

        Ich nutze dann mittlerweile wieder die EarPods.

      • Das ist leider so. Was allerdings hilft, ist den Mikrofon-Modus auf ‚Stimmisolation‘ zu stellen.

        Das funktioniert allerdings nur bei so was wie Teams, Zoom oder FaceTime und nicht beim normalen Telefonieren.

  • Wenn der Kopfhörer jetzt noch elegant auf dem Kopf aussehen würde…

  • Ich finde es eher problematisch, dass man bei sämtlichen BT-Kopfhörern oder Earpods den Firmware Updates ausgeliefert ist, die dann gerne mal ein verändertes Klangbild haben. Und man kann die Updates ja bei fast keinem Hersteller mehr verhindern. So geschehen erst jetzt wieder mit der aktuellen FW 4E71 bei den Airpods pro. Bässe reduziert, Mitten überbetont. Wer täglich seine playlists hört, dem fällt das sofort auf. Die Abstimmung gab es ja schon mal, und wurde stets bemängelt. Gleichzeitig gleich mal wieder schon behobene Bugs wieder reingeholt.

    Noch mehr Geld ausgeben und nicht zu wissen, ob der Kopfhörer in 4 Wochen noch genauso klingt, kommt für mich daher nicht mehr in Frage.

    • Welche Bässe!? Hahaha, ernsthaft, dass Airpods brauchbare Bässe haben, wäre mir echt neu. Sämtliche Modelle habe ich genau deswegen weiterverkauft. Waren für mich zum Musikhören schlicht unterwältigend.

      • Die AirPods Pro/Max sind gegenüber professionellen Headsets im Bassbereich über betont.
        So etwas mag man nicht mehr, wenn man etwas älter ist und andere Musik hört.

      • Tonempfindungen sind subjektiv. Dafür kann sich jeder einfach seinen für ihn passenden Kopfhörer aussuchen.

        Mir ging es eben darum, dass die Hersteller das Klangbild dann im Nachgang nochmal anpassen – und man hat keine Wahl, ob man das möchte. Sämtliche z.B. bei rtings rausgemessene Frequenzgänge sind mittlerweile veraltet. Das wurde auch im Sony Forum schon oft heftig diskutiert.

  • Endlich sieht der Kopfhörer auch äußerlich attraktiv aus, leider fällt aber auch die Funktion zum zusammenklappen weg. Das macht es dann, zumindest für einen Apple Nutzer, keine wirkliche Konkurrenz zu den AirPods Max. Vor allem bei dem Preis (die AirPods sind im Straßenpreis nicht viel teurer).

  • Ob die EU das zulässt dass die Sony nur spotify integriert haben!?; )

    • Funktioniert leider in der Praxis nicht (jedenfalls beim XM4), weil es voraussetzt, dass niemand im Raum spricht, während man Musik hört. Sonst gibt es viele Fehlpausierungen. Aber man kann einfach zweimal auf die rechte Seite tippen. Das pausiert/startet zuverlässig die Musik.

  • ich hab die xm-3 und war damals begeistert von der sound steuerung über die sony-app.
    jetzt hab ich die airpod-max und will nichts anderes mehr !
    kopfhörer aufsetzen , sofort bin ich mit meinem iphone verbunden . und endlich mal ordentliche tasten , die sind ein segen im vergleich zu den winzigen kaum zu ertastenden mini-tasten am sony.
    und bei 400 euro aufwärts sollten es auch austauschbare polster geben, find ich

  • Können die DolbyAtmos? Wenn nicht, sehe ich keinen Mehrwert für AppleUser mit ATV und AppleMusic.

    • Nein. Dolby Atmos bietet für Sony nur für Bravia TVs mit einen speziellen Sender (WLA-NS7), was aber für mich klanglich keinen Unterschied zur normalen Bluetooth-Verbindung via A2DP macht.

      Dessen ungeachtet klingen (Dolby Atmos-Label hin oder her) schon die XM4 um Welten besser als zum Beispiel die AirPods Pro, wenn man sie mit einem iPhone und einem beliebigen anderen Gerät verbinden. Wie sich das zu den AirPods Max verhält, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, doch sehen die meistens Tests im Internet hier auch keinen wirklichen, über die Papierform hinausgehenden Vorteil für die Apple Kopfhörer.

  • Bei Bluetooth Verbindung ist es eigentlich ziemlich egal welche Kopfhörer man nimmt. Der Sound kann nicht sehr gut sein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37401 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven