iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 259 Artikel

Routenplanung und Speed-Alarm

Immer attraktiver: Here Maps mit neuen Navi-Funktion

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Here, das Kartenangebot der Automobilhersteller Audi, BMW und Daimler wird weiterhin verlässlich im Monatsrhythmus aktualisiert. Das jüngste Update beschränkt sich dabei diesmal nicht nur auf Fehlerbehebung und Optimierungen vorhandener Features, sondern führt auch neue Navi-Funktionen für die Google-Maps-Alternative ein.

Here Maps Navi 1500

Routenplanung und Speed-Alarm

Zu diesen zählen nun unter anderem die Möglichkeit neue Routen mit gewünschter Ankunftszeit zu planen. Ähnlich wie bei Google lässt sich dabei eine gewünschte Zielzeit eingeben und eine Route unter Berücksichtigung dieser berechnen.

Ebenfalls neu in der jüngsten Version 4.4.200 ist die Möglichkeit akustische Hinweise beim Übertreten einer zuvor festgelegten Höchstgeschwindigkeit zu erhalten. Audio-Erinnerungen können etwa beim Fahren mit Not-Ersatzrädern hilfreich sein, die häufig explizit davor warnen eine bestimmte Maximalgeschwindigkeit zu übertreten.

Here App Navi

Mit CarPlay und RYD-Integration

Zwei kleine Funktionsneuerungen, die euch vielleicht mal wieder Lust machen die kostenfrei erhältliche Navi-Applikation auszuprobieren. Fährt man erst mal wieder eine Weile mit Here, entdeckt man relativ schnell weitere gute Funktionen wie etwa die CarPlay-Anzeige von zulässigen Höchstgeschwindigkeiten oder die erst kürzlich eingeführte Spritpreis-Anzeige, die nicht nur über die Tankstellen in der Umgebung sondern auch über die dort veranschlagten Spritpreise informiert. Here berücksichtigt dabei den von euch in den Einstellungen hinterlegten Kraftstofftyp.

Here-Nutzer mit einem vorhandenen RYD-Konto können dieses übrigens benutzen, um ihre Tankstellenbesuche mit der Here-Applikation zu bezahlen.

Empfehlenswert ist in jedem Fall, die Anwendung vor dem Einsatz einmal an den persönlichen Geschmack anzupassen. Öffnet dafür die Einstellungen und geht die gebotenen Konfigurationsmöglichkeiten der Reihe nach durch.

Laden im App Store
‎HERE WeGo Karten & Navigation
‎HERE WeGo Karten & Navigation
Entwickler: HERE Apps LLC
Preis: Kostenlos
Laden

12. Mai 2022 um 17:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eduard Spanninger

    Leider werden Ansagen nur gemacht wenn Musik, etc. aber über das Telefon gehört wird. Wird Radio oder eine andere Quelle verwendet, bleibt die Navigation stumm.

    Das war einmal anders.

  • Wann kommt die Bundesregierung eigentlich auf die Idee, dass sämtliche Verkehrsdaten verpflichtend in eine eigene Datenbank der Regierung gesendet werden müssen. Dann könnten alle Navi Hersteller darauf zugreifen und wir hätten deutlich zuverlässigerer Stauerkennungen.

  • Die Ryd Integration finde ich praktisch. Allerdings sind die Bewertungen im App Store durchwachsen. Ich teste es aber mal. Kostet ja nix.

    • Das Netz der Tankstellen, die RYD unterstützen, ist so überwältigend groß, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Ähm…eine Handvoll Tankstellen im Rhein-Main Gebiet. Liebe RYD Truppe, meldet euch in zwei Jahren nochmal bei mir. ;-)
      Here Karten nutze ich gezwungenermaßen in meinem BMW. Da sehe ich Luft nach oben. Ich sehe also keinen Grund eine mäßige Navigation im Auto durch eine mächtige Navigation auf meinem Handy mit einer mäßigen CarPlay Anzeige zu ersetzen. ;-)

      • BMW und CarPlay ist ein Ärgernis.

      • Abgesehen davon werden anscheinend für Super-Benzin nur Preise von e10 angezeigt und man kann es nicht in den Einstellungen ändern.
        wollte grad schon los, weil super „nur“ 1,96 kostet. Andere App gestartet: super e10 1,96€, e5 leider 2,03€/l

      • Bei mir alles top im 320d Bj. 2019.

  • Die akustische Warnung bei Geschwindigkeitsübertretungen (einstellbar) gibts schon ewig bei HereWeGo

    Was noch besser funktionieren könnte, ist die Nutzung von Schwarmintelligenz bei Staus etc, aber der Schwarm ist natürlich um ein Vielfaches kleiner als bei Google!

    Ansonsten ein extrem verlässliches Navi mit kostenlosen Karten (weltweit)

  • Wird die App nur im integrierten CarPlay von den genannten Autoherstellern angezeigt? In meinem Pioneer CarPlay taucht sie jedenfalls nicht auf.

  • Übrigens werden nicht nur Tankstellen entlang der Route angezeigt, sondern auch Ladesäulen (inkl. Verfügbarkeit) – vermisse hier allerdings sowohl bei Tankstellen als auch Ladesäulen eine Angabe darüber, wie aktuell die Angaben sind.

  • Ob jemals eine Navi an das leider eingestampfte Navigon herankommen wird? :.(…

  • Wenn selbst eine deutsche Entwicklung besser als Apple ist…

  • Ich mag mich irren, aber die Geschwindigkeitswarnung gibt es doch seit Jahren in Here Maps.

  • Tja, das mit der Geschwindigkeit …
    Leider ist das Material von denen veraltet❗️
    Die App sagt 70, doch die Verkehrsschilder 80, zwischendurch 60, während die App durchgängig 70 anzeigt.
    Dann wachen die Orte. Die 50er Zone fängt also schon 1 km früher an❗️
    Innerorts gilt 50 und oft auch 30. Beim durchqueren eines Wohngebiets mit 30 springt die App immer wieder auf 100❗️
    Das konnte ich Heute auf 280km testen. Das ist unbrauchbar❗️

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37259 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven