iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 175 Artikel

Neues Google-Video

Googles CarPlay: So sieht das neue „Android Auto“ aus

47 Kommentare 47

Googles Android-Abteilung hat die hauseigene Entwicklerkonferenz Google I/O 2022 auch zur Vorstellung einer überarbeiteten Ausgabe von Android Auto genutzt. Das Pendant zu Apples CarPlay-Modus dient der Anzeige von Navigationsinformation auf dem Fahrzeugdisplay und soll fortan um eine Split-Screen-Ansicht ergänzt werden, die den gleichzeitigen Zugriff auf Navianzeige und Mediensteuerung ermöglicht.
Android Auto Screen

Die Neugestaltung von „Android Auto“ passt sich dynamisch an nahezu alle Displaygrößen an und erinnert an Apples der Dashboard-Ansicht. Auch Google zeigt seinen Anwendern einen dreigeteilten Startbildschirm der Mediensteuerung, Straßenkarte und kontextabhängige Zusatzinformationen wie etwa den Zugriff auf frisch eingegangene Kurznachrichten darstellt.

Google selbst hat auf dem offiziellen Android-Kanal der Videoplattform YouTube eine 40-sekündige Vorschau der neuen Auto-Ansicht veröffentlicht, die ihre Benachrichtigungen übrigens, anders als Apple, von oben ins Bild fahren lässt.

Auch Apple könnte am 6. Juni Neuerungen für seine CarPlay-Ansicht präsentieren. Zum Auftakt der WWDC-Entwicklerkonferenz stellt das Unternehmen für gewöhnlich die neuen Versionen seiner mobilen Betriebssysteme vor und versorgt uns mit einer ersten groben Funktionsübersicht auf anstehende Feature-Erweiterungen. Allerdings fehlt uns gerade die Fantasie neue Funktionen zusammenzutragen, die wir bei der aktuellen CarPlay-Ansicht noch vermissen.

Google wird die neue „Android Auto“-Ansicht noch in diesem Sommer zur Verfügung stellen und dann auch eine neue Statusanzeige für die Darstellung der Akkukapazität, des aktuellen Signalempfangs und der Uhrzeit implementieren. In jedem Fall wirkt der CarPlay-Konkurrent nach seiner Überarbeitung moderner und aufgeräumter.

13. Mai 2022 um 06:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    47 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33175 Artikel in den vergangenen 5379 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven