iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Neues Google-Video

Googles CarPlay: So sieht das neue „Android Auto“ aus

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Googles Android-Abteilung hat die hauseigene Entwicklerkonferenz Google I/O 2022 auch zur Vorstellung einer überarbeiteten Ausgabe von Android Auto genutzt. Das Pendant zu Apples CarPlay-Modus dient der Anzeige von Navigationsinformation auf dem Fahrzeugdisplay und soll fortan um eine Split-Screen-Ansicht ergänzt werden, die den gleichzeitigen Zugriff auf Navianzeige und Mediensteuerung ermöglicht.
Android Auto Screen

Die Neugestaltung von „Android Auto“ passt sich dynamisch an nahezu alle Displaygrößen an und erinnert an Apples der Dashboard-Ansicht. Auch Google zeigt seinen Anwendern einen dreigeteilten Startbildschirm der Mediensteuerung, Straßenkarte und kontextabhängige Zusatzinformationen wie etwa den Zugriff auf frisch eingegangene Kurznachrichten darstellt.

Google selbst hat auf dem offiziellen Android-Kanal der Videoplattform YouTube eine 40-sekündige Vorschau der neuen Auto-Ansicht veröffentlicht, die ihre Benachrichtigungen übrigens, anders als Apple, von oben ins Bild fahren lässt.

Auch Apple könnte am 6. Juni Neuerungen für seine CarPlay-Ansicht präsentieren. Zum Auftakt der WWDC-Entwicklerkonferenz stellt das Unternehmen für gewöhnlich die neuen Versionen seiner mobilen Betriebssysteme vor und versorgt uns mit einer ersten groben Funktionsübersicht auf anstehende Feature-Erweiterungen. Allerdings fehlt uns gerade die Fantasie neue Funktionen zusammenzutragen, die wir bei der aktuellen CarPlay-Ansicht noch vermissen.

Google wird die neue „Android Auto“-Ansicht noch in diesem Sommer zur Verfügung stellen und dann auch eine neue Statusanzeige für die Darstellung der Akkukapazität, des aktuellen Signalempfangs und der Uhrzeit implementieren. In jedem Fall wirkt der CarPlay-Konkurrent nach seiner Überarbeitung moderner und aufgeräumter.

13. Mai 2022 um 06:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr schick! Bisschen neidisch… vielleicht ist das mal ein Grund für Apple CarPlay mehr funktionen zu geben.

  • Mmh sollen mal lieber die Geschwindigkeit bei G Maps mal anzeigen . Was schon Ewigkeiten bei Android gibt .

  • Hoffe die Handy-Dienste werden bald auch in die Overhead-Displays bei BMW etc integriert

  • Ich hoffe, dass sie bei Google Maps wenigstens die Anzeige der Staus beibehalten. Bei Apple Maps funktioniert es ja seit iOS15 nicht mehr, dass ich die Staus abseits der aktiven Route sehen kann. In Großstädten daher für mich eine große Einschränkung. Seitdem muss ich oft widerwillig auf Google Maps umsteigen, wenn ich während aktiver Zielführung mit Apple Maps überlege, eine andere Route als die vorgeschlagene zu nehmen.
    Ich hoffe, Apple ändert das mal wieder oder gibt den Anwender zumindest die Auswahl, selbst zu entscheiden, nur Staus auf der aktiven Route oder alle Staus anzuzeigen.

  • Ich find’s krass, wie sich das Display selber verändert und an die verschiedenen Situationen anpasst!
    Voll Morphing!

  • Mir fällt da einiges ein, was aber wohl generell auf Maps bezogen ist:
    Melden von Baustellen, oder Umrouten bei Straßensperren
    Wenn man Siri sagt während einer Navigation, dass man zur nächsten Tankstelle möchte, sollten hauptsächlich die ausgewählt werden die auf der aktuellen Route liegen und nicht die wo ich zurück fahren muss.
    Routen mit mehreren Zwischenstationen sollten einfacher geplant werden können.

  • Habe eine Zeit lang Android Auto auf meinem geschäftlichen Handy benutzt. Das Galaxy S21. Musik stockte oder. Die Navigation hing sich auf oder die ganze Android Auto App stürzte einfach ab. Eine Katastrophe.

    Nein Danke. Apple ist hier mit CarPlay das Non-Plus-Ultra. Top

  • Mir fehlt im CarPlay eigentlich nur clever-tanken oder ähnliches

  • Das neue design gefällt mir sehr gut. Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Stabilität bei Android Auto unterirdisch ist. Verbindungsfehler- und abbrüche, unerträgliche Stimme, Abstürze während der Navigation und auch empfand ich es als aufwendiger, bspw. eine WhatsApp Nachricht mit dem Google Assistant zu verschicken.
    Nur mit einem Google Pixel bekam man die Fehlermeldungen einigermaßen unter Kontrolle.

    Die Benutzerfreundlichkeit bei CarPlay empfinde ich als deutlich angenehmer.

  • Apple, bist du es ?

    Wiedermal eine dreiste Kopie. Aber man ist ja seit 2007 von den anderen Hersteller nichts anderes gewohnt.

  • Das Design gefällt mir wie immer nicht bei goglez, allerdings würde ich splitscreen auch mal begrüßen, CarPlay füllt bei mir bisher nur den halben Bildschirm aus

  • Bei CarPlay gibt es ja -neu- die Anzeige der Höchstgeschwindigkeit. Das gibt es aber nur bei einer laufenden Navigation. Kann man das permanent anzeigen? Weitere Frage: Wenn ich mich ins Auto setze dann schlägt es mir oft eine Route zu Ziel xyz vor. D.h. die Karte läuft nicht mit bis man aktiv diesen Vorschlag abbricht. Kann man diese Verschläge irgendwie abschalten?

  • Die Möglichkeit mit vorgeschlagenen Antworten auf Nachrichten zu reagieren find ich super. Das würde ich mir auch im CarPlay Interface wünschen.

  • Sehr sehr schön! Muss nur noch ein paar Monate warten, dann kann ich mir ein neues Handy holen – ein Android natürlich! Freue mich schon jetzt auf Android Auto!!!!

  • Ich finde ja, dass Carplay den vorhandenen Platz wegen der breiten Umrandungen nicht effektiv genug ausnutzt. Ansonsten bin ich recht zufrieden damit.

  • Was endlich mal cool wäre, den Außenfühler für die Temperatur abzugreifen und neben der Uhr anzuzeigen. Bei GM Fahrzeugen gibts die leider nur auf dem Hauptbildschirm und nicht im eigentlichen Cockpit. Somit bei aktivem CarPlay nicht mehr sichtbar. :(

  • Ich verstehe das alles nicht:(ich habe ein Navi im Auto, welches mich sogar vor Radarfalle. warnt etc. Daher brauche ich kein zusätzliches Navi über CarPlay oder sonst was !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven