Home-App verwaltet Lautsprecher
Sonos und HomeKit: Raumname lässt sich nicht in der Sonos-App ändern
Ein schneller Service-Hinweis für Sonos-Nutzer: Wenn ihr die Raumnamen der Lautsprecher nicht dauerhaft ändern könnt, liegt dies in der Regel daran, dass diese in HomeKit eingebunden sind und die dortigen Einstellungen Vorrang haben.
Die aktuellen Lautsprecher von Sonos und auch die im Rahmen der Sonos-Kooperation mit IKEA angebotenen Modelle unterstützen AirPlay 2 und lassen sich daher auch in über HomeKit gesteuerte Multiroom-Systeme einbinden. Wenn dies der Fall ist, lassen sich die Lautsprecher nicht mehr wie gewohnt über die Einstellungen der Sonos-App umbenennen, stattdessen muss dies zunächst über die Home-App geschehen.
Wie man die Sonos-Lautsprecher in HomeKit einbindet um beispielsweise auch die Siri-Steuerung zu ermöglichen, erklärt Sonos Schritt für Schritt im Hilfeartikel „Steuere Sonos Speaker mit Siri“. Einen zu HomeKit hinzugefügten Lautsprecher könnt ihr jederzeit über die Home-App und dort die Einstellungen zum jeweiligen Lautsprecher wieder entfernen, ohne dass dies Einfluss auf euer Sonos-System hat.