iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Home-App verwaltet Lautsprecher

Sonos und HomeKit: Raumname lässt sich nicht in der Sonos-App ändern

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Ein schneller Service-Hinweis für Sonos-Nutzer: Wenn ihr die Raumnamen der Lautsprecher nicht dauerhaft ändern könnt, liegt dies in der Regel daran, dass diese in HomeKit eingebunden sind und die dortigen Einstellungen Vorrang haben.

Die aktuellen Lautsprecher von Sonos und auch die im Rahmen der Sonos-Kooperation mit IKEA angebotenen Modelle unterstützen AirPlay 2 und lassen sich daher auch in über HomeKit gesteuerte Multiroom-Systeme einbinden. Wenn dies der Fall ist, lassen sich die Lautsprecher nicht mehr wie gewohnt über die Einstellungen der Sonos-App umbenennen, stattdessen muss dies zunächst über die Home-App geschehen.

Sonos Raumname Aendern

Wie man die Sonos-Lautsprecher in HomeKit einbindet um beispielsweise auch die Siri-Steuerung zu ermöglichen, erklärt Sonos Schritt für Schritt im Hilfeartikel „Steuere Sonos Speaker mit Siri“. Einen zu HomeKit hinzugefügten Lautsprecher könnt ihr jederzeit über die Home-App und dort die Einstellungen zum jeweiligen Lautsprecher wieder entfernen, ohne dass dies Einfluss auf euer Sonos-System hat.

22. Dez 2021 um 14:12 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Jetzt geht mir ein Licht auf :D !

    Und ich habe mich schon geärgert wieso mein IKEA Lautsprecher im Bad ständig seinen Namen vergisst..

  • Hab mit diesen 2,4Ghz Netz ständig Probleme… laufend ist die Mucke weg… zum kotz’n
    Habt Ihr nen Tip?

    • Zunächst ist die Frage, ob du mindestens einen Lautsprecher per Kabel mit deinem Netzwerk verbunden hast? Wenn nicht solltest du das tun. Anschließen gehst du in die Sonos Einstellungen und stellst sicher, dass die Sonos ihr eigenes WLAN-Netzwerk aufbauen. Also nicht nicht dein WLAN zur Kommunikation untereinander benutzen. Wenn das der Fall ist kannst du eine von den für 2,4 GHz vereinbaren Kanälen auswählen über die Sonos funktionieren soll. Nimm einfach den ersten und teste. Gibt es Aussetzer dann nimm den nächsten, so lange bist du einen Kanal gefunden hast über den es reibungslos funktioniert. Das klappt normalerweise, da das WLAN weiches die Sonos untereinander aufbauen sehr robust ist. Es gibt aber einige wichtige Einschränkung: spielst du einem Lautsprecher von Sonos per AirPlay zu, dann wird es unabdingbar Aussetzer geben. Wie alle Dritt Hersteller Geräte unterstützen die Sonos kein echtes AirPlay 2. D.h. anstelle sich die Musik selbst aus dem Netz zu ziehen, spielst du diesem Lautsprecher diesen Stream mit dem Mac oder mit dem iPhone oder dem iPad zu, so wie es auch bei AirPlay 1 war. Das führt zu einer hohen Belastung des WLANs und damit ständig zu Störungen. Wenn du direkt über die Sonos App irgendetwas abspielst, sollte das komplett störungsfrei laufen. Wenn es mit einzelnen Lautsprechern doch Probleme gibt, dann stehen diese zu weit weg vom Sonos der über Netzwerk angeschlossen ist. Dann hilft nur verkabeln.

      • Auch AirPlay zwei benutzt direktes Streaming Über das WLAN Netzwerk, es gibt Ausnahmen bei Apple Music und zum Beispiel einem HomePod.

      • @Fahrrad: Die einzigen Geräte die sich Daten selbst aus dem Netz ziehen sind die neueren Apple TV und die HomePods. Alles andere sind AirPlay 2 Geräte zweiter Klasse die das nicht können. Sie plagen daher die gleichen Probleme die AirPlay 1 seit je her hatte.
        @Traval: Ich kann dir versichern, dass diese Aussetzer bei den Sonos über AiPlay mit dem durch das zuspielende Gerät verursachten Netzwerkbelastungen zusammenhängen. Die Bandbreiten im WLAN spielen dafür keine Rolle. Die Störung tritt auf Seiten des Zuspielers(!) auf. Es ist ein sehr gewaltiger Unterschied, ob ein iPhone Daten ins WLAN hoch schickt oder ob dies ein Mac tut. Die Verbindung des Mac oder auch des iPad ist dramatisch stabiler. Daher treten hier auch sehr viel weniger Störungen in Verbindung mit AirPlay auf. Die Meisten benutzen dafür aber ihr iPhone und das ist dafür nur wenig geeignet.

      • „Das führt zu einer hohen Belastung des WLANs und damit ständig zu Störungen.“ Diese Aussage ist so etwas von falsch! Das tut schon nicht mal mehr weh!
        Selbst der langsamste 2,4GHz Standard nach 802.11g (2003) unterstützt 19 Mbit/s netto. Das auch von Sonos unterstützte 802.11n (2009) ist mind. 30Mbit/s netto schnell. Selbst wenn also eine Audio-Bandbreite von 512kbit/s in Verwendung währe und selbst wenn die Gleiche Menge vom ersten zum zweiten Lautsprecher noch einmal notwendig währe, währe das 1/19tel der minimal zu Verfügung stehenden Bandbreite seit Jahr 2003. Da ist genügend Luft für mehr. Heute reden wir über Bandbreiten von netto mehr als 1400Mbit/s.
        Ich sehe hier keine zwangsläufigen Gründe für Aussetzer. Die habe ich auch nicht und ich nutze täglich Sonos mit Airplay 2.
        Schwierig ist es allerdings ein gutes WLan selbst in einer kleinen Wohnung aufzubauen. Ich selbst habe auch rund 80 Quadratmeter 2APs und das war dringend notwendig. Hier sehe ich eure Probleme.

    • Am besten irgendwie einen der Lautsprecher per LAN anstecken und dann den Funk auf Sonos Net Umstellen.
      Ich hatte auch massive Probleme mit allen Lautsprechern im WLAN.
      Jetzt hängt einer per LAN an einem Repeater und habe seit dem keine Probleme mehr.

  • Da ich mich ja irgendwann damit anfreunden muss, meine großen HomePods ersetzen zu müssen:

    Kann ich die Sonos Lautsprecher ebenfalls als Standard Audioausgabe am AppleTV konfigurieren?

  • Mein LG TV benennt sich ständig um, seit er in HomeKit ist. Mal heißt er Wohnzimmer, dann DVD-Player, Spielkonsole stand da auch mal beim einschalten. Egal was ich selbst eingebe, kurz drauf gehts wieder los.

  • Ich habe immer das Problem, dass der ins WLAN eingebundene MOVE (dieser kann nicht ins Sonos-Net wie alle anderen Speaker) immer wieder mal aus der Anzeige in der App verschwindet und irgendwann wieder auftaucht.

    Habe schon feste IP außerhalb DCHP der FRITZ!Box festgelegt. Dennoch weiterhin Probleme.

    Hast dies noch jemand oder eine Idee, wie man das gelöst bekommt. Support von Sonos konnte nicht helfen.

  • Und ich hab gerade gelernt das ich meine Sonos / Symphonisk Homekit hinzufügen kann. Sweet :D Thx

  • Mich würde interessieren, wie man einen Sonos Speaker aus der Sonos-App gelöscht werden kann, auf den man keinen Zugriff mehr hat?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven