iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 428 Artikel

Deutlich bessere WLAN-Performance

Sonos S2: Neue App bringt Roam-Optimierungen

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Die Audio-Experten von Sonos haben nicht nur ihre offizielle Sonos S2-Applikation aktualisiert, sondern stellen in dieser auch ein Systemupdate auf Version 16.1 zur Verfügung, das auf allen aktiven Sonos-Geräten im eigenen Heimnetzwerk installiert werden kann.

Sonos Roam Farben Square

Vor allem Anwender, die sich in der Vergangenheit für den Kauf des tragbaren Sonos Roam entschieden haben, sind gut damit beraten, die Aktualisierung schnellstmöglich einzuspielen.

Deutlich bessere WLAN-Performance

So führt Sonos eine neue WLAN-Funktion für den Sonos Roam ein, die die Performance des Players beim Einsatz in WLAN-Netzwerken mit mehreren Zugangspunkten deutlich verbessern soll.

Der Sonos Roam ist fortan in der Lage, automatisch den besten verfügbaren Zugangspunkt zu wählen, wenn dieser in einem Netzwerk mit mehreren aktiven Zugangspunkten eingesetzt wird. Dies ist etwa in Eero-Netzen der Fall oder beim gleichzeitigen Einsatz von Router und Repeatern. Die Anpassung erfolgt automatisch und erfordert keine manuelle Auswahl durch den Nutzer.

Roam Colors

Kleiner Bruder des Move 2

Beim Sonos Roam handelt es sich um einen portablen Lautsprecher mit integriertem Akku. Dieser kann unterwegs als regulärer Bluetooth-Lautsprecher eingesetzt werden, verbindet sich in den eigenen vier Wänden aber mit dem vorhandenen Sonos-System und lässt sich hier wie ein regulärer Sonos-Lautsprecher nutzen. Dies bedeutet, dass der Sonos Roam ausgewählten Räumen zugewiesen werden kann oder gemeinsam mit anderen Lautsprechern in einer Gruppe spielt.

Der Sonos Roam wird auf Wunsch auch mit einer induktiven Ladebasis ausgeliefert und gilt als kleiner Bruder des 499 Euro teuren Sonos Move, der inzwischen in der zweiten Generation als Sonos Move 2 verkauft wird. Offiziell kostet der Sonos Roam 199 Euro, die sogenannte SL-Variante ohne Sprachsteuerung ist bereits für 179 Euro erhältlich.

Produkthinweis
Sonos Roam SL (Schwarz). Kompakte Größe und hochwertiger Sound für zuhause und unterwegs mit diesem leichten, mobilen... 155 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Mrz 2024 um 08:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich frage mich wirklich, wann Sonos endlich wieder diese iOS App brauchbar macht., So dass man die Boxen und die Lautstärke steuern kann. Zum Beispiel Live Activities

  • Würde mir diese WLAN-Verbesserung vor allem auch für die Era-Modelle wünschen. Ständige Verbindungsabbrüche einzelner Geräte im Stereopaar nerven total.

  • Sonos sollte endlich im Jahr 2024 ankommen und RSTP supporten. Design top aber hardware leider flop.

    • Rapid Spanning Tree Protocol ist doch Software? Könnte SONOS das nicht einfach durch ein Update nachrüsten? RSTP habe ich bei mir als globale Switch Einstellung in Unifi eingestellt trotz jahrelanger Tipps gegen SONOS Probleme. Läuft eigentlich ziemlich problemfrei.

  • Eventuell nur für den SL? Mein Roam findet kein Update bei aktualisierter Sonos App

  • Finger weg von der drahtlosen Ladestation. Die hat bei meinem Roam den Akku in kurzer Zeit geschrottet. Das Internet ist voll von ähnlichen Berichten. Zum Glück sind die Anleitungen zum Wechseln des Akkus dort nur einen Klick entfernt. Jetzt ist alles wieder schick und die Ladestation geht in Rente.

    • Habe ich noch nie von gehört. Meinst du den Original Wireless Charger von Sonos? Benutze ich seit 2 Jahren, keine Probleme bisher

      • Bei mir auch kein Problem, habe 2 Stück davon (also Roam + Ladestation).

      • Bei uns steht der Roam auch ständig auf dem Ladeteller. Kein Problem bisher.

      • Ja, die Original-Sonos-Ladebasis. Vllt. Lag es daran, dass ich sie nicht am Original-Netzteil hatte, sondern an einer USB-Steckdose meiner Steckdosenleiste (zu wenig Leistung?)?

    • Ich lade meinen Roam immer mit dem MagSafe-Charger, eine ganze Weile schon. Habe aber noch keine Verschlechterung des Akkus festgestellt.

    • Hatte den Roam ca. 1,5 Jahre auf dem wireless Charger. Dann ein halbes Jahr ungenutzt im Schrank, sodass er tiefenentladen wurde.
      Danach war er hin, es ging nichts mehr.
      So so hat ihn aber relativ fix getauscht.

      Jetzt mal schauen, dass das nicht wieder passiert.

      Ich hatte aber eher das Gefühl, dass die Tiefenentladung das Problem war.

      • Glaube ich auch. Wir holen öfter mal Akkus aus wenig gebrauchtem Kinderspielzeug. Viele davon lassen sich nicht mehr wiederbeleben.

  • Mein erstes und auch gleichzeitig mein letztes Gerät von Sonos. Hat mich zum Glück nur 88 € gekostet aber auch dieses Geld hätte ich gerne in eine vernünftige Box investiert. Nahezu unbrauchbar.

  • Ich hab so oft Verbindungsabbrueche, vor allem beim Radio abspielen

  • Ich verwende mein Roam nur sporadisch, dazwischen können auch mal zig Wochen liegen.
    Die Akku Selbstentladung scheint sehr hoch zu sein, denn ich hatte schon 2x den Fall das der Roam einfach leer war, obwohl er vorher noch deutlich über 50% Akku hatte als ich ihn abgeschaltet habe.
    Meinen alten Bose Soundlink Mini 2 kann ich hingegen auch mal zig Monate ausgeschaltet lassen und er verliert super wenig Akku.

    • Wenn man den Schalter auf der Rückseite länger gedrückt hält, kann man den Roam auch ganz abschalten. Ansonsten schläft der nur und zieht trotzdem ziemlich am Akku. Wenn er jedoch ganz aus ist, hält sich die Selbstentladung in Grenzen.

      • Okay, werde ich mal testen. Hätte eigentlich gedacht das ich ihn schon so ausschalte.
        Die Frage ist auch warum schaltet er sich nicht sehr komplett aus, wenn er x Minuten lang nicht genutzt wird.

      • In den Einstellungen des Roam gibt es außerdem zwei Optionen zum Akku: Akku-Schonen und WLAN-Leistung sparen. Mal ausprobiert?

  • Ist und bleibt leider das mit Abstand schlechteste Sonos Produkt

  • War gerade mit einer neuen Roam im Urlaub. Zuhause eingerichtet und Bluetooth konfiguriert. Nach drei Tagen war das Teil über Bluetooth nicht mehr erreichbar und konnte nur im Heimnetz mit dem ursprünglichen WLAN konfiguriert werden. Also den Rest des Urlaubs ohne Musik verbracht… für mich unbrauchbar und eine herbe Enttäuschung…

    • Hatte ähnliche Erfahrungen. Aus meiner Sicht ist das eine schöne mobile Variante im Heimnetzwerk für Räume, die nur gelegentlich beschallt werden sollen, Garten, Balkon etc.
      Im Urlaub bin ich auch schon zweimal „ausgesperrt“ worden.

    • Ja, kann ich bestätigen. Mobiler Sonos Lautsprecher für daheim. Unterwegs ist man mit einer normalen Bluetooth Box besser bedient.

      Antworten moderated
    • Ich verstehe das Problem nicht ganz. Man versetzt das Teil wie jeden anderen Bluetooth-Speaker in den Pairingmodus und verbindet das iPhone. Die App braucht man dafür gar nicht. Wüsste nicht, wie man sich da „aussperren“ könnte.

  • Danke. Installiert. Mal sehen obs besser wird. War mein einziger Kritikpunkt am Roam.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37428 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven