iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Bluetooth, 10 Stunden Akku, getönt oder klar

BMW ConnectedRide Smartglasses: Head-up-Display fürs Motorrad

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

In den Markt starteten die ConnectedRide Smartglasses von BMW offiziell zwar bereits im vergangenen Herbst, mit dem Beginn der diesjährigen Motorradsaison sind die Brillen jedoch erstmals großflächig verfügbar und dürften im Fahrwasser der Apple Vision Pro noch etwas mehr Aufmerksamkeit generieren als zur initialen Vorstellung im Juli.

Smartglasses Brille

Bluetooth, 10 Stunden Akku, getönt oder klar

BMW bietet mit den ConnectedRide Smartglasses jetzt eine knapp 700 Euro teure Brille mit App-Integration an, die Anwender mit einem Head-up-Display fürs Motorrad versorgt – ein Feature, das bislang vor allem im Automobilbereich zum Einsatz kam.

Mit Beginn der diesjährigen Saison werden sich auch BMW-Piloten relevante Kenndaten wie Geschwindigkeit, den aktuellen Gang und die nächste Navigationsanweisung direkt ins Sichtfeld projizieren lassen können. Laut BMW soll dies ein vorausschauenderes und damit auch sichereres Fahren ermöglichen.

Die BMW-Smartglasses werden per Bluetooth mit der BMW Motorrad Connected-Applikation und durch diese auch direkt mit dem Motorrad verbunden. Anschließend lassen sich die Einstellungen, wie etwa die Position der Projektion direkt am Lenker des Bikes vornehmen.

P90512825 HighRes Bmw Motorrad Connect

Die Brille selbst soll an unterschiedliche Helmarten und Kopfformen angepasst werden können und verfügt über einen integrierten Akku, der es auf einen ununterbrochenen Einsatz von bis zu zehn Stunden bringen soll.

RX-Adapter für Brillenträger

BMW liefert zum Brillenrahmen zwei Sets an UVA/UVB-Schutzgläsern mit, eines davon für den Einsatz in Helmen mit integriertem Sonnenvisier, eines mit getönten Gläsern. Für Brillenträger ist ein spezieller RX-Adapter erhältlich, der eine Korrektur bis zu +/- 4,5 Dioptrien ermöglicht.

Die BMW ConnectedRide Smartglasses sind in zwei unterschiedlichen Größen für jeweils 699 Euro erhältlich, der RX-Adapter kostet zusätzlich 365 Euro.

Laden im App Store
‎BMW Motorrad Connected
‎BMW Motorrad Connected
Entwickler: BMW GROUP
Preis: Kostenlos
Laden

BMW Motorrad ConnectedRide Smartglasses

  • Zwei Größen (M + L) mit unterschiedlichen Nasenpads erhältlich.
    M für Pupillenabstand 53 bis 67mm, L für 59 bis 73mm.
  • Zwei Gläser-Sets (1x getöntes Glas und 1x 85 % transparentes Glas), integrierter Lichtsensor, zertifizierter UVA/UVB-Filter.
  • RX-Adapter zur Anpassung auf die erforderliche Sehschärfe (bis max. 4,5 Dioptrien).
  • Verbindung über Bluetooth zum Smartphone und zur BMW Motorrad Connected App.
  • GPS Datenübertragung in Echtzeit von App auf Smartglasses.
  • Head-Up Funktion für Navigation mit individueller Anzeige.
  • Anzeige von Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsbegrenzung, Gangzahl und Navigation (reduzierte Pfeilanzeige oder detaillierte Navigation mit Straßennamen, Kreuzungen und genauen Hinweisen).
  • Integrierter Lichtsensor und integriertes Optik-Modul für sicheren Datentransfer bzw. Darstellung oben links auf dem rechten Glas.
  • Lithium-Ionen-Akku mit bis zu zehn Stunden Betriebsdauer.
  • USB-Ladekabel.
  • Betriebstemperaturbereich -10° bis +50°C.
  • Farbe: Anthrazit.
  • Unverbindliche Preisempfehlung (UVP): 690,00 €.

Mit Dank an Stefan!

13. Mrz 2024 um 09:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist bestimmt cool! (Aber wer nicht weiß, in welchem Gang er fährt, braucht mehr als diese Brille … :)

  • Sieht sehr gut aus.

    Nicht so ein klobiges VR Monster wie die Apple Taucherbrille

  • Funktioniert dann wahrscheinlich nur mit der Pfeilnavigation von BMW? Die finde ich an meiner Doppel R einfach grauenhaft… wie oft ich da schon rechts ran fahren musste, nur weil GPS nicht genau genug war und er dachte ich bin auf einer Nebenstraße.

  • Das hätte ich gerne für Radfahren in Kombination mit Komoot oder RidewithGPS

  • Auf welcher Seite wird es eingeblendet? Rechts oder Links? Oder auf beiden Gläsern

  • Haters gonna hate.
    Ich finde den Ansatz gut. Hoffentlich wird das Produkt gepflegt und ausgebaut.
    eine Universelle Version für Autos wäre auch nice.
    Bevor sich die Miesepeter hier auf mich stürzen: ältere Atuos mit ODB Stecker und/oder z.B. Tesla weil die kein HUD anbieten-

  • Ich würde mich so sehr freuen, wenn es so eine AR Brille geben würde in diesem Format, die mir dann anzeigt welches Gebäude vor mir steht (POI). Oder die Navigation anzeigt wir bei Mercedes mit AR. Das wäre richtig gut.

    Antworten moderated
  • John Applespeed
  • Für den Preis erwarte ich das er mir eine Linie/Route auf die Fahrbahn projiziert und hält wie Apple’s Brille den Kochtopftimer ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven