iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 411 Artikel

Multiroom-Funktionen und AirPlay

Sonos Ray ausprobiert: Soundbar für (Sonos-)Einsteiger

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Mit der Sonos Ray ist von kommender Woche an eine neue Einsteiger-Soundbar von Sonos erhältlich. Mit einem Verkaufspreis von 299 Euro positioniert sich das Gerät nochmal deutlich günstiger als die bislang kleinste, für 499 Euro erhältliche Sonos-Soundbar Beam. Wir haben die Produktneuheit vorab ausprobiert.

Um den deutlichen Preisunterschied zu erreichen, hat Sonos bei der Ray zwar auch bei der Lautsprecherausstattung gespart, verzichtet zudem aber auf die sonst bei den Soundbar-Modellen integrierten Sprachassistenz-Funktionen und den HDMI-Anschluss. Während der Wegfall der Mikrofone dem einen oder anderen Anwender sicher gelegen kommt, geht mit der fehlenden HDMI-Buchse auch eine nennenswerte Einschränkung in Sachen Kompatibilität einher. Für die Verbindung zum Fernseher ist ein optischer Ausgang an diesem zwingend erforderlich. Dabei ist auch zu beachten, dass die Lautstärkeregelung nicht wie bei HDMI über diese Verbindung erfolgen kann, sondern ein direktes Ansteuern mit der TV-Fernbedienung erfordert – dazu unten mehr.

Sonos Ray Lieferumfang

Wir gehen mal davon aus, dass die Nutzung am TV-Gerät bei der Anschaffung der Soundbar eine wesentliche Rolle spielt, daher schreiben wir diesem Punkt besondere Bedeutung zu. Unabhängig davon lässt sich die Sonos Ray als vollwertiger Multiroom-Lautsprecher verwenden und sowohl über die Sonos-App steuern als auch als AirPlay-Lautsprecher verwenden. Das Grundprinzip von Sonos lässt sich in wenigen Worten erklären, die Multiroom-Geräte des Herstellers agieren als Netzwerklautsprecher und unterstützen verschiedenste Quellen als Zuspieler. Sonos kann beispielsweise direkt auf Musikdienste wie Apple Music, Spotify oder Deezer zugreifen, Hörbücher von Audible wiedergeben oder auch aus einer im heimischen Netz abgelegten privaten Musikbibliothek bespielt werden. Mit dem Heim- und Internet verbunden wird die Ray entweder per Ethernet oder über 2,4-GHz-WLAN.

Sonos App Musikwiedergabe Screenshots

Kräftiges Lautsprecherpaket

Unter der Haube hat Sonos in der Ray ein ganzes Stück mehr Technik verbaut, als bei den kleinen, ab 199 Euro erhältlichen One-Lautsprechern der Fall. Die Soundbar kombiniert zwei Hoch- und zwei Mitteltöner mit einem neu entwickelten Bassreflexsystem und wird von vier digitalen Klasse-D-Verstärkern angetrieben. Auf dieser Basis wertet die Ray nicht nur den Sound herkömmlicher TV-Geräte durch ausgewogenen, kräftigen und auf ein raumfüllendes Audioerlebnis ausgerichteten Klang deutlich auf, sondern präsentiert sich gleichermaßen auch als solider Lautsprecher für die reine Musikwiedergabe.

Wenn der angeschlossene Fernseher nicht benutzt wird, findet sich die Ray wie jeder andere Sonos-Lautsprecher in der für Mac und iOS-Geräte erhältlichen App des Herstellers und wartet dort auf ihren Einsatz. Alternativ zur Bedienung über die App steht auf der Soundbar selbst ein mit Touch- und Wischgesten bedienbares Feld für die Wiedergabesteuerung und Lautstärkeregulierung zur Verfügung.

Sonos Ray Bedienelemente

Die Sonos-App bietet neben der Steuerung von Musikwiedergabe und Multiroom-Einsatz auch erweiterte Einstellungsoptionen. Dazu zählen Equalizer-Vorgaben für Höhen und Tiefen ebenso wie ein Nachtmodus, beispielsweise wenn man spät abends fernsieht dafür sorgt, dass die Intensität lauter Klänge reduziert und die leiseren Klänge angehoben werden. Diese Option findet man in der App unter der Anzeige „Aktueller Titel“ der Sonos Ray. Die linke Taste mit dem Mond aktiviert oder deaktiviert hier den Nachtmodus, das Symbol mit der Sprechblase rechts daneben sorgt als vom Nachtmodus unabhängige Option für eine Sprachverbesserung bei der Wiedergabe, gefühlt werden hier die Bässe der Stimmen etwas zurückgenommen.

Sonos App Nachtsound Sprachverbesserung Einstellung

In jedem Fall ist es empfehlenswert, die in der Sonos-App vorgeschlagene Trueplay-Einrichtung für den Lautsprecher vorzunehmen. Je nach Aufstellungsort und Raum kann man das Klangerlebnis so zum Teil nochmal hörbar verbessern.

Surround-Optionen und AirPlay-Unterstützung

Die Sonos Ray wurde grundsätzlich so konzipiert, dass sie auch als alleinstehendes Gerät ein möglichst raumfüllendes Klangerlebnis bietet. Durch die Verbindung mit zwei zusätzlichen Surround-Lautsprechern lässt sich dies allerdings massiv aufwerten. Unterstützt werden hierbei die Sonos-Modelle Sonos One (einschließlich SL), Sonos Five, Play:1, Play:3 sowie der Play:5 der zweiten Generation jeweils im Paar.

Die Anbindung an die Sonos Ray lässt sich in wenigen Schritten über die Sonos-App erledigen. Falls ihr bereits eines der oben genannten Lautsprecherpaare besitzt und als Stereoset gebündelt habt, müsst ihr diese Verbindung jedoch zuvor auflösen. Anschließend stehen innerhalb der App zahlreiche Optionen zum Feintuning zur Verfügung, darunter auch die Möglichkeit, die Dialogsynchronisierung anzupassen, was bei unserem Set aus Sonos Ray und zwei Play:3 allerdings nicht erforderlich war.

Sonos App Einstellungen Ray

Akustisch bringt das zusätzliche Surround-Paar bei der TV-Ausgabe nochmal ein massives Plus, wobei sich die Pegel für TV und Musik ebenfalls über die App anpassen lassen. Abhängig von den persönlichen Vorlieben und dem Einsatzort kann man zudem entscheiden, ob die Surround-Lautsprecher bei der reinen Musikwiedergabe ebenfalls voll einbezogen oder lediglich im Hintergrund agieren sollen.

Sonos App Einstellungen Ray 2

Der Sonos Ray unterstützt, egal ob per WLAN oder Ethernet ins Netzwerk eingebunden, wie andere aktuelle Sonos-Lautsprecher auch AirPlay 2 und wird als Ausgabeziel im AirPlay-Menü von iOS und entsprechenden Apps angezeigt. Wohlgemerkt geht es hier jedoch um die reine Audioausgabe, ihr könnt den Lautsprecher also nicht dafür benutzen, etwa Video vom iPhone oder Mac auf ein mit dem Ray verbundenes TV-Gerät zu spielen. Weiterführende Infos zur AirPlay-Unterstützung von Sonos-Lautsprechern inklusive einer Liste der kompatiblen Geräte findet ihr hier.

Fehlender HDMI-Anschluss ist ein Manko

Der fehlenden HDMI-Verbindung ist es geschuldet, dass die Ray den Lautstärkepegel nicht vom TV-Gerät übermittelt bekommt, sondern man den Lautsprecher direkt mit der TV-Fernbedienung ansteuert. Grundsätzlich ist die Kompatibilität mit gewöhnlichen IR-Fernbedienungen gegeben und das Ganze funktioniert auch problemlos, abhängig vom genutzten TV-Gerät muss man hier allerdings mit der einen oder anderen Eigenheit oder auch Einschränkung leben. Achtet darauf, dass ihr bei eurem TV-Gerät die Möglichkeit habt, die internen Lautsprecher permanent zu deaktivieren, wenn der Ton über den optischen Ausgang weitergegeben wird.

Sonos Ray Anschluesse Rueckseite

Auch haben wir die Erfahrung gemacht, dass es abhängig vom Aufstellungsort der Soundbar zu Einschränkungen beim IR-Empfang kommen kann – konkret steht die Soundbar hier beim Test auf einer Kommode unter dem an die Wand montierten TV-Gerät. Erst hatten wir hier den IR-Empfänger der Sonos Ray in Verdacht, doch ein Test hat gezeigt, dass sich hier vor allem die unterschiedliche IR-Leistung von Fernbedienungen bemerkbar machen kann. So müssen wir mit einer an sich guten und aktuellen Panasonic-Fernbedienung vergleichsweise genau zielen, während es bei Apples alter Siri Remote schon genügt, diese grob in die Richtung der Soundbar zu halten. Falls derartige Probleme auftreten, könnte man auch die von Sonos angebotene Wandhalterung für die Ray als Lösungsansatz in Betracht ziehen.

Sonos Ray als attraktive Option für Einsteiger

Unterm Strich bietet sich die Sonos Ray gleichermaßen für Einsteiger in die Sonos-Welt wie als Erweiterung für bestehende Sonos-Nutzer an. Mit einer Preisempfehlung von 299 Euro bewegt sich die in mattem Schwarz oder weiß erhältliche Soundbar noch im unteren Preisspektrum des Herstellers und bietet einen soliden Gegenwert sowohl bei der Nutzung am TV-Gerät als auch als vielseitiger Netzwerklautsprecher.

Produkthinweis
Sonos Ray Soundbar – Einzigartig kompakte All-in-One-Soundbar mit Blockbuster-Sound für Filme, Spiele und... 280,21 EUR 299,00 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Mai 2022 um 14:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wer 2022 in einer TV-Soundbar kein hdmi verbaut hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

    • Wer eine soundbar benutzt hat die kontrolle über sein stereo verloren…

      • Echt? Wann darf ich bei die vorbei kommen und mir deine diversen Surround Sound Anlagen anschauen/hören, die im Büro, Hobbyraum, Küche und Schlafzimmer aufgebaut sind?

        Gibt nun mal Räume da brauch ich keine Ahnung richtige Surround Sound Anlage aber will mehr an Ton haben als was aus den TVs rausgequetscht wird.

      • Ui fühlt sich da wer auf den schlips getreten…
        klar gibt es räume die man nur mit Mono beschallt, aber dafür wird dann wohl seltenst eine soundbar genommen.
        Aber die meisten kaufen sich eben die soundbars die dann 9999999.1 draufstehen haben und denken sie hätten den besten sound.
        Bei deiner Reaktion gehe ich davon auch bei dir aus ;-)

      • Ich habe eine richtige 5.1 Anlage im Wohnzimmer und eine richtige 7.1 (noch ohne Atmos) im Heimkino. Der Sound von so Soundbars ist in diversen Räumen Sinnvoller und besser als das was aus den TV so raus kommt. Das eine Soundbar egal in welche Preisklasse, kein richtiges Soundsystem ausstechen kann ist mir klar. Dir ist aber wohl nicht klar dass man nicht überall ein echtes Soundsystem gebrauchen kann.

    • Wofür denn bei sowas einen der wertvollen HDMI vom TV opfern?

    • Karl der Käfer

      Wer 2022 seinen eigenen Kosmos zum allgemeingültigen Nonplusultra erklärt…
      Am HDMI-ARC-Anschluss meines Fernsehers hängt bereits die Hue Sync Box, also kann ich mit einem HDMI-Anschluss an einer Soundbar gar nichts anfangen.

    • Signale via Lichtleiter sind auch 2022 störfreier als Elektrische.

  • Viel Text. Trotzdem leider keine Aussage zur Klangqualität, z.B. nur Musik im Vergleich zu anderen Sonos oder Ikea LS.

  • Ich habe mir vor ein paar Wochen die Beam gekauft. Weil mich der Klang enttäuschte, dann noch zwei One/One SL und den Sub.
    Das Klangbild ist grottig, Mitten fehlen, der Sub Haut dir noch bei einer Geige völlig künstlichen Bass rein.
    Ich musste ständig wärmer eines Films die Lautstärke und das Klangbild anpassen.
    Habe ich mir zwei Wochen angetan und dann alles wieder zurückgeschickt.
    Das ist sein Geld nicht wert.
    Da würde ich von der kleineren Version wohl noch weniger erwarten.

  • Wenn ich am Apple TV einen Film in Atmos über AirPlay 2 an die Ray mit zwei Sonos One abspiele, kommt dann Surround an oder nur Stereo (da die Ray ja kein Atmos kann)?

  • So ein Lautsprecher als Center-Speaker und zwei One als Stereo (vorne) würde das Hörerlebnis sicherlich deutlich verbessern.

  • Hab’s mal vorbestellt und probiere sie aus dann sehen wir weiter …

  • Ich habe die Beam auch über das optische Kabel angeschlossen, weil HDMI bis jetzt bei allen TV Geräten Probleme gemacht hat. So musste ich HDMI regelmäßig neu verbinden damit der Ton ankommt. Aber die SAMSUNG TVs haben einen extra Modus für den optischen Betrieb mit Sonos und der läuft wirklich gut

  • Muss immer noch sagen das Teil hätte eher vorgestellt/kommen müssen, dann hätte ich keine Cinebar One bestellt. Die auch via Toshlink am TV hängt und via Aux an einer Airport Express für AirPlay.

  • Das ist genau was ich fürs Gästezimmer brauche!
    Im Moment ist dort ein AMP über zwei Adapter angeschlossen.

  • paramyxoviridae

    Im Text steht zwar nur Sonos, ist damit zu rechnen, dass die iKEA Sonos Speaker auch kompatibel sein werden?

  • für meine „geiz ist geil kunden perfekt, kaufen sich schinaschrott fernseher für paar euro, meckern über den sound und wollen aber kaum geld für eine soundbar ausgeben, denn sie verstehen nicht, das eine gute soundbar 999,- euro kostet und mit 3 hdmi inputs und einen output daherkommt.

    • Kannst auch ein teuren Flaggschiff aus Korea kaufen, der Sound wird auch da nur aus winzigen Lautsprechern ohne Resonanzkörper gepresst. So dass Bedarf an solchen Soundbars besteht, hat nunmal nicht jeder TV gleich eine Soundbar von Bowers & Wilkins dabei.

  • ei Ei Ei…
    der eine findet sie gut, der andere nicht. Wenn ich mir die Kommentare so amüsiert durchlese, frage ich mich, warum TV so einen Stellenwert für den ein oder anderen hat? Geht mal raus und hört mit euren Stereo Ohren in die Natur…..‍♂️‍♂️ Wahnsinn… first world problems ….: mimimi sie hat keinen HDMI…. Ok dann kauf sie halt nicht! Es ist ein Angebot seitens des Herstellers und kein Zwang ! Mann Mann Mann

  • Wenn ein Sat-Receiver am TV hängt, muss man so ne Soundbar doch an diesen statt an den TV hängen, korrekt? Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit Sonos Soundbars in Verbindung mit Humax? Optisch oder Audio Cinch?
    Oder geht der Ton trotzdem über den TV (älterer Samsung)?

    • Ist jetzt etwas später, hoffentlich liest du es noch:
      Geht, der Fernseher gibt über optisch alles aus was er auch über die eigenen Lautsprecher ausgeben würde. Man muss die dann nur deaktivieren und einstellen das alles über optisch ausgegeben werden soll. Manche fernseher können nur leider keine Lautstärke miteinrechenen weswegen man dann noch die vom Der soundbar braucht

      • Danke für die Antwort, habs noch gelesen :-)
        Den letzten Satz verstehe ich so, dass man eventuell zur Lautstärkeänderung eben die Fernbedienung der Soundbar benötigt? Korrekt?
        Danke und Grüße!

      • Korrekt

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37411 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven