iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 342 Artikel

Hersteller: "Lösung nicht ideal"

Sonos-Nutzer sauer: AirPlay-Update entfernt Sperrbildschirm-Steuerung

47 Kommentare 47

Seit vergangener Woche ist Apples AirPlay 2 auf Sonos-Systemen verfügbar. Dies allerdings nicht durch die Bank zur Zufriedenheit der Nutzer. Neben Problemen mit asynchroner Wiedergabe im Zusammenspiel mit dem HomePod hagelt es auch Kritik aufgrund der Tatsache, dass im Zusammenhang mit dem Update der Controller-Software auf Version 9.0 die Steuerungselemente auf dem Sperrbildschirm des iPhone verschwinden, sobald andere AirPlay-Lautsprecher im Netzwerk vorhanden sind.

Sonos Sperrbildschirm Steuerung

Diese Limitierung hängt offenbar mit den grundsätzlichen Voraussetzungen für die Implementierung von AirPlay 2 zusammen. Sonos teilt dementsprechend auch mit, dass man sich bewusst sei, dass diese Lösung keinesfalls ideal sei. Der Hersteller verweist auf die Option, AirPlay auf allen AirPlay-Drittanbieterendpunkten zu deaktivieren, wenn man die Steuerung über den Sperrbildschirm weiterhin nutzen möchte.

In der Praxis ist diese Lösung natürlich gänzlich unbefriedigend, zumal Sonos die Steuerung über den Sperrbildschirm bislang ja auch unabhängig von im Netzwerk vorhandenen AirPlay-Lautsprechern bereitstellen konnte und keineswegs alle Besitzer von Sonos-Systemen auch auf die Verwendung von AirPlay 2 scharf sind. Darüber hinaus entfernt das Controller-Update die Sperrbildschirm-Steuerung auch bei Nutzern, die gar keine mit AirPlay 2 kompatiblen Sonos-Lautsprecher im Haus haben.

Wünschenswert wäre somit eine Möglichkeit für Anwender, selbständig über entsprechende Zusatzoptionen zu entscheiden. Mit dem Eingeständnis, man wisse, dass die Lösung nicht ideal sei, deutet Sonos allerdings an, dass sich dergleichen aufgrund der technischen Voraussetzungen und/oder Apples Vorgaben für AirPlay 2 nicht realisieren lässt. Auf eine Rückkehr zum alten Bedienkomfort besteht somit wenig Hoffnung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Jul 2018 um 07:14 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    47 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30342 Artikel in den vergangenen 5086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven