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Falls das Update klappt

Sonos bringt A-bis-Z-Scrollen in lokalen Musiksammlungen zurück

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30 Kommentare 30

Sonos macht Updates … und wenn es klappt, dürfen sich vor allem jene Nutzer der Audiosysteme des Herstellers freuen, die eine lokale Musiksammlung benutzen. Mehr als ein Jahr hat das Unternehmen gebraucht, um wieder eine vernünftige Navigation in lokalen Musikbibliotheken zu ermöglichen. Aber freut euch nicht zu früh. Wie mittlerweile von Sonos gewohnt kommt es auch im Zusammenhang mit dieser Aktualisierung für App und System bei zahlreichen Nutzern zu Fehlern.

Sonos Fehler

Zunächst aber die an sich gute Nachricht. Laut Sonos ist es nach der Aktualisierung auf die neuesten Versionen der Sonos-App und des zugrundeliegenden Systems endlich wieder möglich, durch eine A-bis-Z-Markierung unterstützt durch die lokale Musikbibliothek zu scrollen. Damit hat die Endlos-Wischerei durch lange Listen ein Ende und man kann stattdessen gezielt zum gewünschten Buchstaben springen. Ergänzend dazu verspricht Sonos, dass auch die allgemeine Scroll-Leistung in umfangreichen Listen verbessert wurde.

Neben dem A-bis-Z-Scrollen wurde laut Sonos auch die Möglichkeit integriert, einzelne Lautsprecher im Gruppierungsmenü auf iOS stummzuschalten oder wieder zu aktivieren.

„Funktion wird schrittweise eingeführt“

Einen Dämpfer gibt uns Sonos hier aber direkt mit auf den Weg. So soll die Funktion zum verbesserten Scrollen schrittweise eingeführt werden und erst nach und nach für alle Nutzer zur Verfügung stehen. Offenbar hat das Unternehmen immer noch nicht kapiert, dass gerade die Bereitstellung vertrauter Funktionen Vorrang haben sollte, wenn die Fehler der Vergangenheit wieder gut gemacht werden sollen. Ohne weitere Erläuterungen fällt uns kein Grund für diese ärgerliche Verzögerung ein.

Sonos System Nicht Gefunden

Dazu kommt, dass die Aktualisierung des Sonos-Systems auf die neueste Softwareversion auch diesmal wieder mit Fehlern verbunden ist. Die von Nutzern auf Reddit veröffentlichten Berichte können wir und einige Leser bestätigen. Das Update bricht zumindest teilweise mit Fehlermeldungen ab und bei manchen Sonos-Kunden werden im Anschluss daran zunächst gar keine Geräte mehr gefunden.

Wie man es besser macht, zeigt der Entwickler der App Sonify. Zumindest wenn es um die Performance der Musiksteuerung geht, schlägt diese Anwendung das Original um Längen.

11. Juni 2025 um 07:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


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    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es hat ein einziges Release gebraucht um alles wegzunehmen und jetzt dauert es mittlerweile über ein Jahr, alles wieder zurückzubringen.

  • Es ist schon traurig, dass man sich über die Wiedereinführung solcher Funktionen so dermaßen freuen kann.

    • Das stimmt. Und enttäuscht war ich dennoch, denn von „Funktion wird schrittweise eingeführt“ steht nichts in den App Store Release Notes.
      Eine Fehlermeldung habe ich ebenfalls beim Systemupdate gehabt – wie eigentlich immer – und bei drücken des Wiederholen-Knopfes war es dann doch schon fertig. Irritierend.

  • Bei aller berechtigten Kritik. Mein System (10 Komponenten)hat durchaus mal Aussetzer aber insgesamt läuft es ziemlich rund. Und das seit über 10 Jahren, so alt ist meine Playbar und der zugehörige Sub.
    Ich wäre auch so offen mir ein was Neues anzuschauen allerdings habe ich bisher nichts gefunden, was nicht auch einen „Haken“ hätte.

    • Bei mir ähnlich. Muss auch gestehen, das die App schon gute Sprünge macht. Die Latenz nimmt immer mehr ab und reagiert langsam wieder wie es soll und war. Ich hoffe sie vergeigen es nicht wieder und kommen zur alten Stärke zurück, da ich keine Lust habe das ganze Invest in die Tonne zu kloppen.
      Tatsächlich auch schon über Austausch der Playbar zum Arc nachgedacht.

    • Sie hätten auch nicht die neue App bringen müssen. Dann wäre alles super gewesen.

  • Hallo ihr lieben Sonos Hörer, etwas was ihr evtl. bei Sonos Boxen unterschätzt, wenn Ihr verschiedene Access Points habt oder Mash etc. vergisst nicht das sich die Boxen teilweise mit unterschiedlichen Points verbinden. Das kann zu Problemen führen . Auch wenn ihr gleiche Ssids vergibt. Manmchmal ist es gut gewiesse Boxen mit fixer IP zu vergeben. Noch besser wenn ihr die zugriff auf gewisse Points zulassen oder sperren könnt. VLan könnte euch auch noch weiterhelfen. Lg und sorry für die Schreibfehler.

  • Sonos, ein Unternehmen, dass offensichtlich nur noch dauerhaft damit beschäftigt ist, rückwärts alte Funktionalitäten aus den Trümmern seines ehemaligen Erfolgs wiederherzustellen… Chapeau

  • Schon wieder so ein Sonos Bashing von Euch, ihr müsst ja wirklich ziemlich gefrustet sein. Bei mir funktioniert alles einwandfrei.

    • Toll für Dich, aber bei sehr Vielen eben nicht. Glaubst Du ein Unternehmen wechselt ohne Grund die ganze Führungsriege aus oder der Aktienkurs fällt ohne Grund?

      • Ich meinte damit auch eher das Team vom iPhone-Ticker. Gefühlt kommt jeden Monat von denen ein negativer Beitrag über Sonos.

      • @Littlegoaty
        Was auch immer Du fühlst: Der Großteil der Leser ist wohl sehr zufrieden mit ungeschönten Berichterstattung zum Thema Sonos. Was daran Bashing sein soll, verstehst nur Du selbst … Nur weil Du persönlich zufrieden bist, heißt es leider überhaupt nicht, dass die meisten Kunden zufrieden ist – im Gegenteil ist der Großteil der Kunden sogar äußerst unzufrieden damit, wie Sonos agiert … verständlich, denn der Kram ist jetzt so billig nicht. Darüber kritisch zu berichten wird von iPhone-Ticker erwartet … Den Wir-haben-uns-alle-lieb-Klatschekreis braucht es nicht

    • MachLangsamJung

      Bis heute lese ich in verschiedenen Foren, wieviele Nutzer sich mit der aktuellen Sofware rumschlagen. Ich habe der App aus diesem Grund über ein Jahr lang das Update verweigert und werde es weiterhin tun.

      Es kann gar nicht oft genug und kritisch berichtet werden, solange eine Vielzahl von Nutzern Probleme mit den Produkten hat, kann von Bashing keine Rede sein. Dieses Equipment kostet richtig Geld und hat durchweg einwandfrei zu funktionieren. Punkt. Auf das Verhalten der Führung gehe ich erst gar nicht ein. Das ist an Erbärmlichkeit nicht zu überbieten. Dazu das immer gleiche Schema: Die Entscheider verlassen das sinkende Schiff und werden noch fürstlich für ihr Scheitern belohnt.

      Und nicht immer von sich selbst auf andere schließen, Littlegoaty. Schön, dass das System bei dir läuft.

  • Sehr schade, dass bei manchen Themen dermaßen gefärbt berichtet wird. Berichterstattung sollte neutral sein.
    Features werden nach und nach eingeführt, weil dadurch die Qualitätssicherung verbessert werden soll (ob das funktioniert, sei mal dahingestellt(. Das wurde von Sonos letztes Jahr so angekündigt und seither so umgesetzt. Der Artikel hier vermittelt aber ein anderes Bild.
    Andere Anbieter machen das nicht anders: ChatGPT etwa führt auch nicht alle Funktionen sofort für alle ein. Bei Amazon Alexa ist das auch häufig nicht anders.
    Was natürlich absolut unbestritten problematisch ist, ist das App-Debakel an sich und die damit verbundenen verzögerten Wiedereinführungen von Features, die damals problemlos funktioniert hatten. Eine Berichterstattung sollte aber m.E. neutral sein und nicht wie ein Kommentar wirken, wenn nicht Kommentar dransteht.
    Der Artikel hier ist nichts als Meinungsmache mit einem passiv aggressiven Unterton.

    • Wir haben das Thema Sonos hier bereits mehrfach und ausführlich dargelegt: Genauso, wie wir den Hersteller seit seinem Start vor etlichen Jahren gefeiert haben, nehmen wir es uns auch raus, die Firmenpolitik der vergangenen Monate zu kritisieren. Hier haben etliche Nutzer im vierstelligen Bereich in ihr Heimaudiosystem investiert und sehen sich plötzlich mit der Tatsache konfrontiert, dass Sonos ein zuvor absolut zuverlässiges System massiv im Funktionsumfang beschnitten und von der Leistung her verschlechtert hat.
      Sonos hätte mit der parallelen Bereitstellung der alten App ein ernstes Interesse daran gezeigt, den betroffenen Kunden zu helfen. Was hier passiert ist schlicht der Versuch, die neue Marketingstrategie aufrecht zu erhalten, während man Bestandskunden seit mittlerweile mehr als einem Jahr hinhält.

      • Sorry, aber Euer Bashing nervt nur noch. Wie alle haben verstanden, dass Sonos anscheinend nicht mehr Euer Ding ist. Aber man sollte trotzdem auch neutral berichten können. Eure Meinung und Kritik habt Ihr ja nun mehr als einmal geäußert

      • Was du als Bashing bezeichnest ist für mich Kritik, und zwar so lange, bis das System wieder so funktioniert, wie es zuvor der Fall war. Wenn nicht mehr öffentlich darüber diskutiert wird, verlieren die schnell das Interesse daran, in solche Korrekturen zu investieren.

      • Ganz genau meine Meinung. Lasst den Laden nicht vom Haken, sondern kritisiert da wo es auch nötig und gerechtfertigt ist.

      • MachLangsamJung

        Bleibt dran an der Sache und bitte weiterhin kritisch über dieses Thema berichten, Chris!

      • Finde die letzten beiden Artikel zum Thema Sonos wieder wesentlich besser.
        – Es wird wieder neutral(er) berichtet und kritisiert.
        – Es wird Nutzern die in ihr Heimaudiosystem investiert haben auch eine Perspektive aufgezeigt
        Da man ein Audiosystem sicher nur ungern von heute auf morgen wechselt und den Wertverlust dadurch in Kauf nimmt.
        – Es wird eine Alternative zur Sonos App empfohlen

        Kritik ist richtig und wichtig dass der Hersteller die Probleme behebt – unbestritten – aber wenn was nicht (mehr) so funktioniert wie es soll – möchte ich auch Infos wie ich die Geräte trotzdem nutzen kann wie ich es möchte oder Alternativen. Ich nutze z.B. die Soro App um die Play1 via Siri Kurzbefehle zu steuern – vielleicht auch eine idee für einen Artikel?

    • Das ist leider so ganz und gar falsch dargestellt HEXAGON. Entweder besitzt Du kein Sonos System oder ein Neueres. Danke Chris für die richtig Stellung.

    • MachLangsamJung

      Dieser und frühere Artikel enthalten Fakten zu Zuständen, die Sonos zu verantworten hat. Darüber muss weiterhin kritisch und oft berichtet werden. Auch wenn hier und da mal leichte Seitenhiebe auf die Praktiken dieses Unternehmens zu lesen sind, dann ist das mehr als Legitim und keinesfalls Meinungsmache. Die sieht ganz anders aus.

      Für mich persönlich sind die Einführung lang zurück erwarteter Funktionen nebensächlich, weil ich immer noch die alte S2 nutze und selten mehr als ein wenig Radio über zwei Boxen streame. Dennoch: Funktionen, die vorher ohne Einschränkung nutzbar und für die meisten User und deren unterschiedlichen Anwendungsfälle wichtig waren, über viele Monate schrittweise wieder einzuführen, stellen dem Unternehmen ein weiteres Armutszeugnis aus und ist nicht zu entschuldigen. Bei anderen Unternehmen nicht anders? Whataboutism.

      Mich interessiert, ob die neue S2 irgendwann mal rund läuft, es zu keinen Verbindungsabbrüchen kommt oder laggt. Und da hakt es offenbar noch gewaltig und ein Ende ist nicht abzusehen. Die Perspektive des Unternehmens selbst ist auch noch etwas, was mich an dem Thema dran bleiben lässt.

  • Glaub der Verfasser vom Artikel ist über Sonos sauer :D

  • Habe die App upgedatet. A-Z Scrollen ist bei mir nicht vorhanden. In der Update Beschreibung steht auch nicht, dass es erst nach und nach eingeführt wird.

    • Geht hier auch immer noch nicht. Meine umfangreiche Musiksammlung auf der NAS ist seit vielen Monaten mit SONOS nicht zu benutzen.
      Es kann und darf also noch keine „Entwarnung“ gegeben werden, auch wenn Einiges wieder funktioniert.

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