iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 23 858 Artikel
Neue Version 9.2

Sonos-App erlaubt Lautstärkebegrenzung pro Raum

Artikel auf Google Plus teilen.
23 Kommentare 23

Mit der neuen App-Version 9.2 ergänzt Sonos die Möglichkeit, die maximale Lautstärke auf Raumbasis zu begrenzen. Eine Einstellung die sich nicht nur mit Blick auf Sonos-Lautsprecher im Kinderzimmer, sondern auch bei der Lautstärkesteuerung für Gruppen als hilfreich erweisen kann.

Sonos Lautstaerke Begrenzung App 9 2

Die Lautstärkevorgaben lassen sich über die Raumeinstellungen für jeden Raum separat festlegen. Der Lautstärkeregler selbst wird dadurch nicht verändert, der Bereich von 0 bis 100 Prozent bezieht auf die für den Raum vorgegebene Maximallautstärke.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die WLAN-Verbindung für Lautsprecher, die über Ethernet verbunden sind, zu deaktivieren. Zudem lassen sich über einen Connect-Amp angebundene Lautsprecher in Surround-Setups mit einbeziehen.

Nutzer verärgert über träge App und Fehlermeldungen

Wenngleich die neuen Funktionen von Sonos-Besitzern sicher teils zumindest mit offenen Armen empfangen werden, müssen wir ein wenig Kritik hinterherschicken. Die generelle Usability der Sonos-App hat sich mit den vergangenen eher verschlechtert als verbessert. So häufen sich Beschwerden über Verbindungsprobleme und träge Reaktionszeiten, insbesondere bei der Regelung der Lautstärke. Die Seitentasten erfordern Mehrfachdrücken und der Schieberegler zeigt oft erst mit starkem Zeitversatz Wirkung.

Im Sommer hat Sonos die von vielen Nutzern bevorzugte Steuerung der Lautstärke über den Sperrbildschirm entfernt. Als Begründung führt das Unternehmen die Vorgaben Apples hinsichtlich der AirPlay-2-Integration an, ein Schritt der ob der damit verbundenen Einschränkungen vielerorts für Kritik gesorgt hat.

Sonos Play:3 nicht mehr erhältlich

Und wo wir schon bei Sonos sind: Der Hersteller aht den Lautsprecher Play:3 aus dem Programm genommen und es scheint unwahrscheinlich, dass wir hier einen Nachfolger zu sehen bekommen. Die aktuelle Produktlinie setzt auf den kleinen Sonos One und das große Modell Play:5, flankiert von den beiden Soundbars Beam und Playbar sowie dem „TV-Untersetzer“ Playbase und einem Subwoofer. Restbestände des Play:3 werden noch auf Amazon angeboten.

Sonos Play 3

Dienstag, 09. Okt 2018, 21:26 Uhr — chris
23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • So eine Funktion habe ich bei denen als Wunsch eingereicht.
    Allerdings hatte ich mir auch noch gewünscht dass man die Lautstärke für einen bestimmten Lautsprecher auch komplett festsetzen kann. Also temporär nicht mehr variabel. Wir nutzen Sonos ganz oft auf Partys und dann sitzt ein Lautsprecher auch auf dem Weg zur Toilette bzw. auf der Toilette. Wäre schon cool wenn dieser Lautsprecher immer die selbe Lautstärke hätte.

    • Wo kann ich denn bei Sonos Ideen einreichen? Würde mir wünschen, dass Gruppen sich automatisch um eine bestimmte Uhrzeit verbinden oder trennen. Bsp. ich würde gerne meine Play:1 im Badezimmer und Schlafzimmer verbinden, dass wenn ich mich morgens fertig mache Musik hören kann. Das Problem: meine Freundin steht erst 20 Minuten nach mir auf und würde durch die Musik geweckt, somit ist keine Gruppe möglich. Ich müsste dann entweder manuell jeden Morgen eine Gruppe erstellen oder weil Spotify nur auf einem Gerät jeweils abspielbar ist, nur entweder im Schlafzimmer oder Badezimmer hören. Wenn die Gruppe sich allerdings um die Uhrzeit automatisch verbinden würde wäre das echt super. Würde mit Sicherheit auch an anderen Stellen Anwendung finden…

      • Klar, so etwas in der Art wünsche ich mir auch. Momentan löse ich das über den langen Druck auf die Play-Taste an der Box selbst, um sie mit der bereits spielenden zu verbinden.

      • Danke! Das mit dem langen Druck ist auch ein guter Hinweis. Steht sowas etwa in der Anleitung? ;-)

      • Danke! Das wusste ich auch noch nicht xD damit wäre mein Problem gelöst +1

      • Das mit dem langen Druck war für mich vor einigen Monaten die Entdeckung schlechthin. Geht auch um einen Lautsprecher aus dem Gruppe zu entfernen. Also alle anderen spielen dann weiter, der geht aus.

  • Super, das wäre für den HomePod ebenfalls sehr toll.

  • Frisst die App bei euch auch so unglaublich viel Akku, selbst im Hintergrund?

  • Am Wochenende war die Lautstärkeregelung über den Sperrbildschirm für ein paar Stunden wieder möglich. Dann plötzlich wieder nicht mehr.

  • Endlich eine Lautstärkebegrenzung :)
    Aber leider zu spät, mein ehemaliger Mitbewohner ist schon ausgezogen :D

  • Endlich!!!
    Wobei die Performance echt stark nachgelassen hat.

  • Hallo! Ich habe eine kurze Frage:
    Ab und zu habe ich noch die Lautstärke-Steuerung der Sonos Anlage im Sperrbildschirm, aber eben nicht immer.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Habe ein Xs Max.

  • Toll wäre jetzt noch, wenn man die „minimal mögliche Lautstärke“ noch leiser einstellen könnte. Ich persönlich (!) empfinde dir Boxen in manchen Situationen immer noch zu laut…

    • Ja, ganz genau das würde ich mir auch wünschen. Im Schlafzimmer ist selbst die niedrigste Stufe noch zu laut um beim Einschlafen Musik zu hören.
      Scheinbar haben die bei Sonos tatsächlich schon taube Ohren und merken das nicht.

      Ich finde es sehr schade, dass es hier keine Möglichkeit gibt, vor allem weil die Umsetzung ja ein Kinderspiel wäre.

  • Puh, Glück gehabt.. bei MediaMarkt bei der MwSt. Aktion noch drei Play3 für jeweils knapp 155€ abgegriffen :O

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23858 Artikel in den vergangenen 4070 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven