Sonos One bereits bestellbar
Mit Alexa: Sonos One und AirPlay 2 angekündigt
Sonos weitere Details zur Integration von Amazon Alexa angekündigt. Die Sprachsteuerung steht jetzt im Rahmen eines offenen Beta-Tests zur Installation bereit. Zudem hat der Hersteller neue Hardware gezeigt und will vom kommenden Jahr an die Möglichkeit bieten, von iOS-Geräten aus über AirPlay2 auf Sonos-Systeme zu streamen.
Alexa-Integration
Gemeinsam mit Amazon hat Sonos eine tiefgreifende Integration der Sprachsteuerung mithilfe von Alexa vorgestellt, die deutlich über die einfache Steuerung von Start/Stopp oder Lautstärke hinaus geht. Beispiele zeigen die gezielte Wiedergabe von Songs, Alben oder Musikrichtungen auf ausgewählten Lautsprechern bzw. in ausgewählten Räumen. Umgekehrt lassen sich jederzeit auch Informationen zum aktuell gespielten Titel per Sprachbefehl abfragen. Vollumfänglich werden dabei Amazon Music und TuneIn unterstützt, für 47 weitere Dienste, darunter Apple Music und Spotify, ist es möglich, die Wiedergabe zu pausieren sowie fortzusetzen oder die Lautstärke zu ändern. Die Integration von Google Home soll im kommenden Jahr folgen.
Ergänzend zur softwareseitigen Alexa-Integration hat Sonos mit dem Sonos One auch einen Nachfolger für den Play:1 vorgestellt. Der neue „Smart Speaker“ ist mit einem Touch-Panel ausgestattet und hat Fernfeld-Mikrofone integriert, auf diese Weise besteht die Möglichkeit zur Sprachsteuerung unabhängig von vorhandenen Amazon-Echo-Geräten. Der neue Lautsprecher ist von heute an zum Preis von 229 Euro vorbestellbar und soll ab 24. Oktober erhältlich sein.
Neue App und AirPlay 2
Ebenfalls als Beta-Version soll eine umfassend überarbeitete neue Sonos-App in Kürze bereitgestellt werden. Ein überarbeitetes Bedienkonzept soll die neuen softwareseitigen Möglichkeiten sinnvoll und benutzerfreundlich integrieren. Für das kommende Jahr hat Sonos dann die Integration von AirPlay 2 und damit die Möglichkeit zum direkten drahtlosen Streamen von iOS-Geräten aus angekündigt.
Schnittstellen für Partner – Audible im Winter
Sonos will zukünftig auch mit Hardware-Partner in wachsender Zahl zusammenarbeiten, um die eigenen Multiroom-Lautsprecher in deren Systeme einzubinden. Beispiele wären hier die Heimautomatisierungslösungen von Qivicon, Somfy oder auch Logitech. Kompatible Produkte werden künftig mit dem Signet „Made with Sonos“ ausgestattet.
Auch weitere Content-Partner wurde angekündigt, hier ist für deutsche Nutzer vor allem die für „Ende des Jahres“ angekündigte Rückkehr von Audible interessant.