Hervorragende Kamera-App
Camera+: „Bitte lächeln“-Modus und Unterstützung für neue iPhone-Modelle
Die Foto-App Camera+ zeigt sich bereit für die neuen iPhone-Modelle und zudem Apples neues Dateiformat HEIF. Das Update auf Version 10 der 3,49 Euro teuren App steht im App Store zum Download bereit.
Mit dem iPhone 8 Plus reichert Apple den Porträtmodus der Dualkamera um zusätzliche Informationen an. Hier die Funktionsbeschreibung von der Apple-Webseite:
Porträtlicht ist das Ergebnis intensiver Recherche zur Kunst und Wissenschaft der Porträtfotografie. Es bringt den Porträtmodus auf ein neues Niveau. Mit dem A11 Bionic und dem neuen ISP nutzt Porträtlicht Gesichtserkennung und Tiefenkartierung. So kannst du Porträts mit plakativen Schatten, Spotlight-Effekten und mehr aufnehmen.
Camera+ nutzt die zusätzlich erfassten Tiefendaten nun für erweiterte Bearbeitungsfunktionen, ähnlich wie Apple dies bereits durch die mit iOS 11 zusätzlich angebotenen Porträt-Aufnahmemodi tut. Ergänzend wird das Bildformat HEIF in vollem Umfang unterstützt. HEIF steht für „High Efficiency Image File Format“, damit lassen sich die mit dem iPhone 7 und neuer aufgenommenen Fotos bei gleichbleibender Qualität deutlich platzsparender Speichern.
Zumindest einen Test wert ist der ebenfalls mit der neuen Version der App eingeführte Aufnahmemodus „Bitte lächeln“. Ist die Option aktiviert, könnt ihr den Auslöser der Kamera drücken und das Foto wird erst dann aufgenommen, wenn die anvisierte Person ein Lächeln aufsetzt. Mit Blick auf die Erkennung der Gesichtszüge bedarf es vielleicht noch etwas Feinabstimmung, denn aktuell bedarf es teils eines unnatürlich breiten Grinsens, damit die Aufnahme automatisch ausgelöst wird. Der neue Modus ist auf jeden Fall eine interessante Option für das nächste Selfie-Shooting.
Camera+ ist eine der funktionsreichsten Kamera-Apps für iOS, zumindest für ambitionierte iPhone-Fotografen ist die Anwendung ihren Preis von 3,49 Euro jederzeit Wert.