iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 856 Artikel

Update

Sonos: AirPlay 2 wohl doch im Zeitplan

17 Kommentare 17

Update 13:45 Uhr:
Sonos hat soeben auf unsere Nachfrage reagiert und verweist nun auf einen aktualisierten Tweet zum Thema, demnach entschuldigt sich das Unternehmen für die aufgetretenen Missverständnisse und unterstreicht nun: Es gibt keine Abkehr vom Juli-Zeitplan. Das AirPlay 2-Update kommt noch im laufenden Monat.

Original-Eintrag von 12:36 Uhr:
Als der Lautsprecher-Hersteller Sonos Anfang Juni seinen 449 Euro teuren Wohnzimmer-Neuzugang, den in schwarz und weiß erhältlichen Sonos Beam vorstellte, gingen die Multiroom-Spezialisten auch noch mal auf die bereits im Vorfeld angekündigte Unterstützung für Apples überarbeitetes Streaming-Protokoll AirPlay 2 ein.

Eigentlich geplant für Juli

Auch wenn sich das Unternehmen damals nicht auf einen konkreten Termin festlegen wollte: Laut Sonos sollte das AirPlay 2-Update eigentlich im Juli verfügbar sein.

Sonos gab während der Medien-Veranstaltung zu Protokoll:

AirPlay 2 wird über ein kostenloses Software-Update ab Juli auf Sonos verfügbar sein. Damit können Kunden Musik und Podcasts von ihren iOS-Geräten direkt über Sonos Speaker abspielen. Zu den Speakern gehören die neue Sonos Beam, der Sonos One, die Playbase und die zweite Generation des Play:5. Und – mit nur einem einzigen Speaker, der AirPlay unterstützt, kann Sound zu allen anderen Speakern im Sonos System gesendet werden. Mit Apple AirPlay 2 können Kunden außerdem Siri als zusätzlichen Sprachassistenten nutzen. Songs, Alben oder Playlisten lassen sich von Apple Music über ein iOS-Gerät per Sprachbefehl auf Sonos abspielen.

Sonos-Support vertröstet

Nun haben wir noch nicht mal die erste Juli-Woche hinter uns und der offizielle Support-Kanal des Unternehmens zügelt schon die Vorfreude der Community. So lautet die offizielle Sprachregelung bei Sonos nun, dass AirPlay 2 erst „später im Jahr“ und damit auch „später als erwartet“ verfügbar sein wird.

[…]AirPlay 2 wird später in diesem Jahr über ein kostenloses Software-Update auf Sonos verfügbar sein. […] Wir arbeiten immer noch an diesem Feature, um eine reibungslose Benutzererfahrung zu gewährleisten. Es wird ein wenig später als erwartet kommen.

Ob das Update noch im Herbst oder erst im Winter ausgegeben wird ist unklar – unsere Anfrage bei Sonos läuft.

Sonos Update

Auch Apple mit massiven Verzögerungen

Neben Sonos hat auch Bang & Olufsen den Rollout eines AirPlay 2-Updates angekündigt, dieses soll zwischen August und September ausgerollt werden.

Wir können den 15 Herstellern, die Apple bislang als offizielle AirPlay-2-Partner nennt ihre Verzögerungen nicht verübeln. Apple selbst hatte das Protokoll bereits vor einem Jahr angekündigte, dieses jedoch erst mit iOS 11.4 und dem deutschen Verkaufsstart des Siri-Lautsprechers HomePod auf dem Markt geworfen.

via reddit.com

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Jul 2018 um 13:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30856 Artikel in den vergangenen 5165 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven