iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 408 Artikel

Neue 3D-Renderings

So in etwa: Action-Taste statt Stummschalter beim iPhone 15

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Der 3D-Künstler Ian Zelbo hat auf Basis aktueller CAD-Dateien neue 3D-Renderings des iPhone 15 erstellt, die einen genaueren Blick auf die Action-Taste der nächsten iPhone-Generation zulassen. Diese soll vorerst den Pro-Modellen der nächsten iPhone-Generation vorbehalten sein und dem Vernehmen nach den bislang verbauten Stummschalter ersetzen.

Quer Iphone15

Inspiriert von der Apple Watch Ultra

Ähnlich wie bei der Apple Watch Ultra soll die neue Action-Taste dann nicht mehr auf eine Funktion festgelegt sein, sondern in Abhängigkeit vom aktuellen Einsatz des iPhones flexible Nutzungsmöglichkeiten offerieren. So könnte eine Action-Taste beim Einsatz der iPhone-Kamera als Auslöser dienen, bei aktiver Taschenlampe für die Wahl der Helligkeit oder das schnelle Ausschalten genutzt werden können und vielleicht auch die Verknüpfung mit Kurzbefehlen oder selbst definierten Schnellzugriffen zulassen.

Grundsätzliche hätte die Action-Taste wohl seltener mit mechanischen Ermüdungen als der Stummschalter zu kämpfen und dürfte sich zudem bei der Nutzung von iPhone-Schutzhüllen deutlich einfacher bedienen lassen.

Stummschalter Iphone15

Tasten im Fokus vieler Gerüchte

Wie genau wir uns die Action-Taste vorzustellen haben zeigen die Renderings von Ian Zelbo, die dieser auf dem amerikanischen Apple-Blog 9to5mac veröffentlicht hat, ganz eindrücklich. Laut Zelbo stammen die technischen Zeichnungen, die für das Rendering genutzt wurden aus „äußerst seriöser Quelle“, allerdings bleibt unklar in welchem Umfang Apple die Tasten der nächsten iPhone-Generation überarbeiten wird.

Gerüchte, Apple könnte alle mechanischen Tasten durch berührungsempfindliche Solid-State-Tasten ersetzen, wurden zuletzt von dem selben Analysten einkassiert, der diese initial in die Welt gesetzt hatte. Apple hätte plötzlich mit unvorhergesehenen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen, so die Rechtfertigung damals.

Seite Iphone15

27. Apr 2023 um 12:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich war gerade am überlegen ob ich das gut finde.
    Als unsichtbare Taste ohne Rand wäre cool.

  • Also bei mir gibt es auch beim aktuellen Stummschalter keine Ermüdungserscheinungen. Ein neues iPhone kommt aus der Packung und ist ab dem Zeitpunkt auf Stumm. xD

  • Ich möchte das nicht. Ein Blick genügt momentan, um zu sehen, ist der Stummschalter aktiv oder nicht. Man sieht den roten Bereich. Wie soll man das nun sofort erkennen können ? Wie oft vergaß ich den Stummschalter wieder zu aktivieren. So erkannte ich sofort das Problem. Und blind bedienen geht auch.
    Eine Dumme Taste, ist eine Dumme Taste.
    Und eine Taste, kann sicherlich ausversehen ausgelöst werden. Der Kippschalter zwar auch, aber ist mir seit Anbeginn noch nicht einmal passiert.

  • Ich hoffe nicht. Dieser schalter war damals der grund mir ein iPhone statt was mit Windows zu kaufen.

  • Wär cool um die Taste für eine bestimmte App oder Wecker oder so zu belegen.

  • Ich hoffe damit wird es endlich möglich sein das iPhone per Fokus auf Stumm zu schalten und anders herum. Bei Meetings und vergleichbares bitte stumm. Wenn ich einen Ort erreiche bitte stumm. Usw. das ist es was ich am Fokus gebrauchen könnte. Alles andere ist für mich bisher nicht relevant.

  • Wir haben gerade auf der einen Seite des Telefons alle Sachen zum Thema geräusche:

    • Lauter
    • Leiser
    • Stummschalter

    Auf der anderen Seite haben wir den Siri knopf.

    Es würde von der Bedienung her absolut keinen Sinn machen diesen Stummschalter zu entfernen und durch einen x-beliebigen multifuktionstaster zu ersetzen.

    Es wäre sinnvoll die Linke Seite so wie heute zu belassen und auf der anderen Seite einen zweiten Knopf zu verbauen.
    Also einmal der Siri-Taster und dann noch ggf. einen runden Knopf der eine deutlich andere Haptik hat.

  • Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Oder etwas ganz anderes.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37408 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven