Neue 3D-Renderings
So in etwa: Action-Taste statt Stummschalter beim iPhone 15
Der 3D-Künstler Ian Zelbo hat auf Basis aktueller CAD-Dateien neue 3D-Renderings des iPhone 15 erstellt, die einen genaueren Blick auf die Action-Taste der nächsten iPhone-Generation zulassen. Diese soll vorerst den Pro-Modellen der nächsten iPhone-Generation vorbehalten sein und dem Vernehmen nach den bislang verbauten Stummschalter ersetzen.
Inspiriert von der Apple Watch Ultra
Ähnlich wie bei der Apple Watch Ultra soll die neue Action-Taste dann nicht mehr auf eine Funktion festgelegt sein, sondern in Abhängigkeit vom aktuellen Einsatz des iPhones flexible Nutzungsmöglichkeiten offerieren. So könnte eine Action-Taste beim Einsatz der iPhone-Kamera als Auslöser dienen, bei aktiver Taschenlampe für die Wahl der Helligkeit oder das schnelle Ausschalten genutzt werden können und vielleicht auch die Verknüpfung mit Kurzbefehlen oder selbst definierten Schnellzugriffen zulassen.
Grundsätzliche hätte die Action-Taste wohl seltener mit mechanischen Ermüdungen als der Stummschalter zu kämpfen und dürfte sich zudem bei der Nutzung von iPhone-Schutzhüllen deutlich einfacher bedienen lassen.
Tasten im Fokus vieler Gerüchte
Wie genau wir uns die Action-Taste vorzustellen haben zeigen die Renderings von Ian Zelbo, die dieser auf dem amerikanischen Apple-Blog 9to5mac veröffentlicht hat, ganz eindrücklich. Laut Zelbo stammen die technischen Zeichnungen, die für das Rendering genutzt wurden aus „äußerst seriöser Quelle“, allerdings bleibt unklar in welchem Umfang Apple die Tasten der nächsten iPhone-Generation überarbeiten wird.
Gerüchte, Apple könnte alle mechanischen Tasten durch berührungsempfindliche Solid-State-Tasten ersetzen, wurden zuletzt von dem selben Analysten einkassiert, der diese initial in die Welt gesetzt hatte. Apple hätte plötzlich mit unvorhergesehenen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen, so die Rechtfertigung damals.