Aktuelle Verkaufszahlen
Smartphone-Verkauf: Huawei zieht an Apple vorbei
Im Anschluss an die Veröffentlichung der Finanzzahlen für das dritte Quartal im Geschäftsjahr 2018 hat Apple-Chef Tim Cook gestern gegenüber Journalisten das enorme Potenzial im Smartphone-Markt angesprochen. Die Sparte sei ausgesprochen gesund und seiner Meinung nach derzeit auch der beste Wirtschaftsbereich, in dem sein Unternehmen aktiv sein könnte. Egal ob hier gerade ein Wachstum verzeichnet werde, oder der Markt auch in geringen Ausmaß schrumpfe, die Dimensionen seien einfach enorm.
Apple ist jedoch nicht der einzige Markteilnehmer, der von den hier gebotenen Möglichkeiten profitiert. Einer Studie der Marktforscher IDC zufolge konnte Huawei über die letzten zwölf Monate enorm zulegen und hat Apple vom zweiten Platz der weltweit erfolgreichsten Smartphone-Anbieter gestoßen. Auf dem ersten Platz liegt weiter mit deutlichem Abstand Samsung.
Huawei konnte sich im Jahresvergleich um satte 41 Prozent verbessern und sich mit einem Marktanteil von knapp 16 Prozent an Apple vorbeischieben. Apple hat im gleichen Zeitraum 0,7 Prozent zugelegt und hält 12,1 Prozent Marktanteil, Samsung führt die Liste trotz starker Verluste von gut 10 Prozent mit 20,9 Prozent Marktanteil an.
Insgesamt wird es an der Spitze der Tabelle eher ungemütlich, so rücken von unten her die chinesischen Anbieter Xiaomi und OPPO mit mittlerweile 9,3 und 8,6 Prozent Marktanteil Apple enger auf die Pelle. Xiaomi konnte dabei über die vergangenen Monate hinweg um eindrucksvolle 48,8 Prozent zulegen.