iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Fahrrad-Halterungen sind oft zu groß

Smartphone-Halterung für E-Scooter

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Der Anbieter Fidlock bewirbt seine Lenkerhaltung Vacuum Handlebar Base Flex wohl nicht von ungefähr auch explizit als Smartphone-Halterung für E-Scooter. Beim Rollerfahren kann es nämlich genauso hilfreich wie beim Radfahren sein, wenn man das Handy-Display während des Fahrens direkt im Sichtfeld präsent hat.

Fidlock Iphone

Wir haben Fidlock noch nicht ausprobiert und wollen den Hinweis daher auch eher als Hinweis denn als Empfehlung verstanden wissen, das Konzept scheint uns aber insbesondere mit Blick die vergleichsweise kompakte Lenkerbasis zumindest interessant. Allerdings erfordert die Fidlock-Halterung ein kompatibles Gegenstück am iPhone und setzt somit entweder eine spezielle iPhone-Hülle oder zumindest einen aufgeklebten „Phone Patch“ voraus.

Saugnapf und Magnet kombiniert

Die Fidlock-Halterung sieht zwar auf den ersten Blick aus wie ein gewöhnlicher Saugnapf, arbeitet letztendlich jedoch mit einer Kombination aus Magnetkraft und Unterdruck. Auf diese Weise soll sich das iPhone zwar leicht verbinden und dank eines kleinen Lösehebels auch wieder abnehmen lassen, jedoch auch bei Erschütterungen und Offroad-Touren (hier eher mit dem Fahrrad) sicher am Lenker verweilen.

Fidlock Halterung Roller

In die Halterung selbst ist ein Rotationsmechanismus integriert, sodass sich das iPhone am Lenker um 360 Grad drehen lässt. Montiert wird der Magnet-Saugnapf mithilfe einer flexiblen, mit einem Einstellrad ausgestatteten Schelle. Auf diese Weise ist es dem Hersteller zufolge auch möglich, die Halterung mit wenigen Handgriffen beispielsweise zwischen E-Scooter, Fahrrad. und Kinderwagen zu wechseln.

Preislich liegt der Spaß je nachdem, ob ihr mit einer iPhone-Case oder nur dem Klebe-Patch arbeitet, zwischen 45 und 60 Euro. Günstiger geht das Ganze wohl definitiv mit einer einfachen, dann aber auch größeren Klemmhalterung für den Lenker. Falls ihr diesbezüglich was gutes in Verwendung habt, lasst es uns und eure Mitleser gerne über die Kommentare wissen.

09. Mai 2023 um 11:44 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn ihr etwas gutes haben wollt dann guckt euch die Halterung von Mous an. Bei diesen Exemplaren hier fliegt das Handy nach dem ersten Bordstein weg.

  • Ah, jetzt kommt zur „Ich-schei**-auf-alle-anderen-Fahrweise“ auch noch die Smartphone Nutzung während der Fahrt dazu.
    Gestern erst erlebt: 2 Typen auf einem E-Scooter und der Vordere hat sein Smartphone verwendet. Heillose Selbstüberschätzung. (die Teilschuld schreit schon)
    Aber gsd. sind nicht alle so.

    • Ich wohne in einer großen Stadt im Ruhrgebiet, nahe der City und sehe genug Menschen, die gesittet und achtsam auf einem E-Scooter fahren, auch jüngere Menschen. Diejenigen, die zu zweit auf so einem Teil durch die Gegend rasen, dabei Fußgänger streifen oder den E-Scooter irgendwo mitten auf dem Gehweg abstellen, sind von einer „besonderen“ Personengruppe. Dieselbe Personengruppe hat auch Silvester sehr ausgiebig in der City gefeiert. Und jetzt dürfen die Realitätsverweigerer mich gerne als blau/braun oder sonstwas bezeichnen. Vielleicht löscht iFun meinen Kommentar auch besser gleich.

    • Scheiß auf alle Fahrweise? Also wenn ich mal mit dem e-Roller unterwegs bin ist es eher so das viele eine „scheiß auf e-Roller“ Fahrweise an den Tag legen. Man muss immer für alle mitdenken. Traurig aber wahr.

  • Au ja, das braucht man. Damit die Scooter-Deppen noch weniger auf die Straße schauen…

      • Käpt'n Blaschke

        Gefühlt 95% der eScooter Fahrer deaktivieren ihr Hirn sobald sie einen Leihscooter aktivieren. Ich fahre selber eScooter und finde es ist gar kein Problem sich an Regeln zu halten. Warum benehmen sich die meisten wie Vollidioten?

      • Komisch. Es ist doch genau andersherum. Als e-Roller Fahrer muss man tierisch aufpassen das man nicht von rücksichtslosen Autofahrern übersehen wird.

  • Das man in ner fremden Stadt vlt. n Navi braucht und das dann nicht in der Hand halten muss ist Euch noch nicht eingefallen?
    Ignoranten die nichtmal ihren Tellerrand sehen können.

    • Wenn man in einer fremden Stadt ist und ein Navi braucht hat man das so zu verwenden, dass man keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet, ganz unabhängig vom Verkehrsmittel.

      • Womit genau gefährdet das Smartphone in der Halterung? Nach der Logik würden auch Fahrradhalterungen gefährden.

  • Das Fidlock-Zeugs ist klasse, mit Bauteilen des Herstellers habe ich schon diverse Produkte gestaltet.

  • Ohne es gesehen zu haben, glaube ich nicht, dass Saugnapf plus Magnet im (Ernst-)Fall ausreichend Halt bieten.

  • Als gute Alternative mit spezieller Smartphone Hülle kann ich Quadlock und PeakDesign mit der Mobile Serie empfehlen.
    Bei PeakDesign gibt es auch wahlweise aufklebbare Pads um das Halterungssystem nutzen zu können.

    Beide Systeme haben universelle Halterungen mit Gummizug für (runde) Lenkerstangen im Portfolio.

    • Die von PeakDesign kann ich auch empfehlen.
      Verwende sie am meinem eBike.
      Hält das Smartphone sicher und zuverlässig.
      Einhändig abnehmbar.

    • Mit Quadlock habe ich sehr gute Erfahrungen beim Mountainbiken und Motorradfahren (wohl Glück gehabt, dass die Erschütterungen nie Auswirkungen beim iPhone hatten) … selbst bei sehr ruppiger Fahrt im Gelände eine zuverlässige Halterung.
      Die speziellen Hüllen habe ich jedoch nur für diesen Zweck dem iPhone angelegt, da sie schon etwas auftragen. Die Möglichkeit, das iPhone mit Quadlock auch am Arm zu befestigen, habe ich in meiner Vor-AppleWatch-Zeit ebenfalls sehr beim Joggen geschätzt.

  • Ob diese Halterung nun wirklich kleiner wie eine reguläre Handyhalterung ist, sehe ich nicht so. Eine SP-Connect Halterung passt jedenfalls sehr gut an meinen E-Scooter ohne das mir der Zugriff zum Blinker, Hupe etc. erschwert wird.

  • Ich habe mir ne selber eine einfache Halterung mit dem Manfrotto MCLAMP o.ä. und Kabelbindern gebaut.So kann man seine eigene Hülle dranlassen und vor allem das iPhone easy für das Foto zwischendurch einhändig entnehmen.

    • Ganz ehrlich … das ist keine so gute Idee.
      So sehr ich die Produkte von Manfrotto auch schätze, aber für diesen Einsatzzweck ist die McLamp wirklich nicht gedacht; das nächste fette Schlagloch oder die nächste Vollbremsung und aus Deinem iPhone wird ein FlyPhone.

      • Seltsam, benutze ich seit über 10 Jahren ohne Probleme, aber die Fahrstile sind natürlich verschieden, das stimmt!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven