iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 573 Artikel

Erste Geräte kompatibel

Smarthome-System homee läutet Matter-Unterstützung ein

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Wenn ihr die Smarthome-Lösung homee in Verwendung habt, könnte ein Punkt der neu bereitgestellten Firmware 2.40.0 von besonderem Interesse für euch sein. Der „Hauptwürfel“ homee Brain Cube kann jetzt auch als Matter-Bridge agieren.

Homee Matter

Die Funktion wird im Zusammenhang mit dem Update allerdings erstmal sehr vage erläutert. So ist hier lediglich die Rede davon, dass die neue Software eine Matter-Bridge integriert, die die Verwendung einiger homee-Geräte in anderen Smarthome-Systemen ermöglicht. Darüber hinaus hält mit dem Update auch die „experimentelle Unterstützung“ von Rollladen und Markisen Einzug.

Bei homee handelt es sich um eine mithilfe der zugehörigen App gesteuerte Smarthome-Lösung, die auf ein interessantes Konzept setzt. Der Leistungsumfang des Hauptwürfels „Brain Cube“ lässt sich gezielt um die gewünschten Protokolle erweitern. Dazu zählen separate homee-Würfel beispielsweise für Zigbee, Z-Wave, EnOcean oder auch herstellerspezifische Protokolle wie Hörmann BiSecur.

Apple HomeKit wird von homee weiterhin nicht offiziell unterstützt. Hier könnte die Bereitstellung von Geräten über Matter eine willkommene Brücke schlagen.

Laden im App Store
‎homee
‎homee
Entwickler: homee GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
12. Sep 2023 um 12:23 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe den Würfel seit Jahren im Einsatz und bin top zufrieden. Leider stagniert die Weiterentwicklung doch sehr stark. Kaum Neuerungen oder neue Produkte. Hatte damals mehr erwartet.

  • Sehr stabiles System nutze es schon. Seit vielen Jahren läuft auch einfach perfekt mit normalen Home Matic Geräten. Es werden fast alle meiner Home Matic Geräte unterstützt der Homee erkennt die CCU und importiert dadurch die Geräte!

  • Matter hier und Matter da hat da jetzt einer mal praktische Erfahrungen mit ? Für mich existiert das gefühlt nur auf dem Papier

  • HomeKit wird seit Jahren als Beta bereitgestellt und funktioniert

  • Ja, HomeKit wird als Beta angeboten und läuft wirklich reibungslos
    Kann alle meine Geräte mit HomeKit steuern

    Die Würfel haben sich in all den Jahren nicht einmal aufgehängt und laufen reibungslos mit der CCU auf Raspberry

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37573 Artikel in den vergangenen 6114 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven