iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 350 Artikel
Alexa, Hue, Sonos, etc.

Smarthome-Schaltzentrale Yonomi unterstützt jetzt TP-Link-Produkte

Artikel auf Google Plus teilen.
7 Kommentare 7

Yonomi ist ein Onlinedienst, mit dessen Hilfe sich verschiedene Heimautomatisierungssysteme verknüpfen lassen. Die Liste der unterstützten Systeme konnte sich auch bislang schon sehen lassen, mit dem neuesten Update der Yonomi-App werden auch die Smarthome-Produkte von TP-Link unterstützt, darunter auch die schaltbaren Steckdosen des Herstellers.

Yonomi Ipad

Yonomi verknüpft die verschiedenen System in etwa mit der Automatisierungsplattform IFTTT vergleichbar. Damit das Ganze funktioniert, wird ein Benutzerkonto bestehend aus E-Mail-Adresse und Passwort vorausgesetzt. Die App scannt euer Heimnetz dann eigenständig und zeigt kompatible Produkte an. Die Verbindung zu diesen Diensten wird dann sicher über das OAuth-Protokoll hergestellt, ihr müsst also keine Login-Daten direkt eingeben.

Eine Liste aller derzeit unterstützten Geräte und Systeme könnt ihr hier einsehen. Yonomi lässt sich auch als Brücke zur Sprachsteuerung dieser Komponenten mit Amazon Alexa verwenden.

Laden im App Store
Yonomi
Yonomi
Entwickler: Yonomi
Preis: Kostenlos
Laden
Dienstag, 29. Aug 2017, 9:06 Uhr — chris
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Verstehe ich nicht. Geht doch auch komplett ohne Yonomi, die TP Link Produkte wie zB Kasa lassen sich doch schon von Beginn an mit Alexa steuern. Selbst Logitech ist jetzt endlich verfügbar, so dass Yonomi bei mir komplett rausfliegt

    • hi dennis. hab mir gestern den alexa echo dot geholt. bin begeistert. mein ökosystem ist zu 90% apple und 10% amazon von den devices. jetzt würde ich gerne mit smarthome starten. zuerst mit lampensteuerung. welches wlan steckdosen modul würdest du empfehlen? am besten wäre es, wenn die module zu apple homekit und mit alexa kompatibel sind, da ggf. nächstes jahr der dot durch den homepod als zentrale ersetzt wird. aber bis siri und apple mal soweit sind, dauerts ja noch. vielen dank und gruß :)

      • Darf ich auch antworten?Ich habe Philips Hue, das ist Homekit-kompatibel und funktioniert wunderbar („Hey Siri, Licht aus!“).Für die Mediensteuerung dann noch Logitech Harmony. Geht zwar nicht mit Homekit, aber seit heute (siehe anderer Beitrag) offiziell mit Alexa.Für die Heizungssteuerung ist Homematic oder Homematic IP geplant. Da habe ich mich noch nicht entschieden. Soll beides auch mit Alexa gehen.

      • super, danke dir :)

  • Ja das ist ja toll, aber was macht man denn mit Home Automation? Alle Lichtschalter abmontieren und das Licht mit dem Handy steuern?

    • Wie kommst du auf die Idee, dass du die Lichtschalter abmontieren musst? Die könne da bleiben, wo sie sind, werden nur halt fast nie benutzt :D

    • Bei Philips Hue macht es sogar Sinn, die Lichtschalter zu behalten – die funktionieren weiterhiin.Dass das Ausschalten noch geht, ist ja klar. Aber auch das Einschalten. Nach einen Spannungsverlust schalten sich die Hue-Lampen nämlich immer ein.Wenn Du Markenschalter (z.B. Gira) hast, kannst Du da auch alternativ ein Hue-Schaltmodul einbauen. Dann hast Du z.B. vier frei konfigurierbare Schalter. Wegen der verwendeten Funktechnik müssen die zu schaltenden Lampen natürlich auch nicht mit dem Schalter verbunden sein. Diese Module benötigen übrigens keinen Strom. Sie beziehen ihre Energie aus dem mechanischen Druck auf den Schalter. Das reicht.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21350 Artikel in den vergangenen 3678 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven