iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Praktischer Helfer in den ersten Tagen

Smarthome-Schaltzentrale Yonomi macht dicht

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Yonomi war vor allem in den Anfangszeiten von Smarthome und Vernetzung ein gern genutzter Onlinedienst. Damit ist in Kürze endgültig Schluss. Am 29. September wollen die Betreiber nach insgesamt neun Jahren ihre Server abschalten. Yonomi spezialisiert sich inzwischen auf den Business-Bereich und ist Bestandteil des Sicherheitstechnik-Anbieters Allegion geworden.

Ohne Frage dürften ohnehin schon die meisten der einstigen Yonomi-Nutzer zu anderen Plattformen und Lösungen gewechselt sein. Dies führen auch die Betreiber des Angebots im Zusammenhang mit der nun geplanten Einstellung an. Yonomi war in den ersten Smarthome-Tagen ein ausgesprochen guter und einfacher Weg, um unterschiedliche Heimautomatisierungssysteme miteinander zu verknüpfen. Mittlerweile steht hierfür eine Vielzahl von konkurrierenden Angeboten bereit, insbesondere die seither enorm gewachsenen Plattformen Amazon Alexa, Google Home, ein Stück weit auch Apple HomeKit und nicht zuletzt der neue Standard Matter.

Yonomi Screenshots

Yonomi wurde schon immer auch mit IFTTT verglichen, und die Automatisierungsplattform lässt sich in der Tat in vielen Bereichen ebenfalls als Ersatz oder inzwischen sogar leistungsfähigere Alternative einsetzen. Unterschieden hat sich Yonomi von IFTTT vor allem durch seine Spezialisierung auf den Heimautomatisierungsbereich.

App kann gelöscht werden

Falls ihr also schon länger mit Smarthome experimentiert, schaut besser nach ob die Yonomi-App bei euch noch im Hintergrund am Start ist und womöglich noch eine längst schon vergessene Aufgabe erfüllt, die nun ersetzt werden will. Wir haben das Angebot in seinen Anfangsjahren mehrfach erwähnt, mittlerweile wurde die Yonomi-App aber auch schon drei Jahre lang nicht mehr aktualisiert.

Auf Yonomi angelegte Routinen können leider nicht exportiert werden. Falls hier was auf eine andere Plattform übernommen werden soll, muss der Automatismus dort neu aufgebaut werde – was jedoch mit den inzwischen auf anderem Weg gebotenen Möglichkeiten ein Leichtes sein sollte.

Eventuell noch vorhandene Nutzerdaten werden Ende September automatisch gelöscht. Die Yonomi-Konten bestanden in der Regel nur aus E-Mail-Adressen und einem Passwort, die Verbindung zu den einzelnen Smarthome-Plattformen wurde mithilfe des sogenannten OAuth-Verfahrens realisiert und somit keine erweiterten Nutzerdaten bei Yonomi gespeichert.

31. Aug 2023 um 06:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Oh Nein, ich glaube meine harmony ist noch über Yonomi mit Alexa verbunden.

  • Bei mir auch. Gibt es dafür jetzt Alternativen? Oder funktioniert es einfach nicht mehr?

  • Gut dass ich vor ein paar Wochen die übriggebliebenen Anbindungen mit Node-Red ersetzt habe…

  • Meine Harmony ist auch mit Yonomi verbunden. Suche auch dringend nach einer Alternative

  • Mist, habe das genutzt um meine Sonos Lautsprecher morgens automatisch zu gruppieren und auf der Apple-Watch. Kennt jemand eine gute Alternative mit der das möglich ist?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven