iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 24 960 Artikel
Ermittelt auch Temperatur und Feuchtigkeit

Smart Motion Sensor: HomeKit-Bewegungsmelder von ONVIS startet

24 Kommentare 24

Update vom 2. April 2019

Original-Eintrag vom 20. März 2019
Der in den USA schon seit Jahresanfang erhältliche ONVIS Smart Motion Sensor lässt sich zum Verkaufspreis von knapp 34 Euro nun auch in Deutschland ordern und kann eure HomeKit-Installation um einen Sensor mit drei Echtzeit-Werten erweitern.

Onvis Sensor Masse

Neben der Funktion des klassischen Bewegungsmelders (7m bei 100°) ist das mit zwei AAA-Zellen betriebene Gerät in der Lage Luftfeuchte und Temperatur zu ermitteln und stellt diese Werte sowohl in der eigenen App als auch für die Konfiguration von HomeKit-Automatisierungen bereit. Die Batterien sollen rund 600 Tage durchhalten.

Zur Kommunikation setzt das ONVIS-Modul auf den Bluetooth 5-Standard und muss in entsprechendem Abstand zum Mobilgerät bzw. zur HomeKit-Zentrale (Apple TV, iPad, HomePod) aufgestellt werden, eine WLAN-Integration ist nicht möglich.

Der Bewegungsmelder ermittelt die aktuelle Werte alle fünf Minuten und protokolliert den Temperatur-, Feuchtigkeits- und Bewegungs-Verlauf des letzten Monats. Zum Vergleich der Eve Motion geht für 50 Euro über den Tresen, der Bewegungsmelder von Philips Hue kostet 35 Euro.

Produkthinweis
ONVIS Smart Motion Sensor Wireless PIR Detector funktioniert mit Apple HomeKit Temperatur-Feuchtigkeitsmesser Er ist... 33,99 EUR
Produkthinweis
Elgato Eve Motion - Kabelloser Bewegungssensor mit Apple HomeKit-Unterstützung, Bluetooth Low Energy 46,49 EUR
Mittwoch, 20. Mrz 2019, 8:32 Uhr — Nicolas
24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Weiß jemand ob dann auch Bewegungen nur alle 5 Min. gemeldet werden?

  • hat jemand Erfahrungen damit ob man mehrere der Sensoren parallel verwenden kann? z.B, eins im Schlafzimmer, eins im Wohnzimmer, Küche etc. ? Danke vorab

  • Wofür braucht man das jetzt genau?
    Um Bewegungen von Zuhause gemeldet zu bekommen?

    • Damit kannst Du diverse Geräte in dem entsprechenden Raum steuern.
      Klassisch natürlich: Lampen schalten sich ein. Und nach wunsch auch wieder aus. Nach einer vorgegebenen Zeit.
      Aber auch jedes andere HomeKit-Gerät lässt sich so steuern. Steckdosen, Rolladen (mittels Homebridge)…

      • Wie funktioniert die Steuerung von Lampen damit konkret? Meine Hue Lampen kann ich natürlich mit dem Hue Sensor steuern. Aber wie definiere ich, dass Hue auch von anderen Bewegungsmeldern den Impuls für Licht an erhält?

      • Apple Home-App > Automation > Neue Automation (+ Symbol) > „Wenn ein Sensor etwas entdeckt“ > Entsprechenden Sensor auswählen > „Entdeckt Bewegung“ > Gewünschte Lampen zum schalten auswählen

  • Bleibt abzuwarten wie zuverlässig die Feuchtigkeitsdaten sind. Habe drei verschiedene im Keller steht die bis zu 20%Punkte voneinander abweichen.

  • Kann der Sensor auf Tag/Nacht wie der von HUE.

  • Leider keinen Helligkeitssensor verbaut. Damit ist der Hue-Sensor nach wie vor attraktiver.

  • ACHTUNT Eine Automatition mit Bezug auf die Luftfeuchtigkeit kann in HomeKit NICHT erstellt werden. Ich habe 2 Eve Rooms im Einsatz und es ist nicht möglich zu sagen, dass ab einer gewissen Luftfeuchtigkeit etwas geschaltet wird. Die Möglichkeit zum einrichten einer solchen Regel ist zwar gegeben aber es passiert nichts, sind die Besingungen erfüllt.

  • Xiaomi Aqara motion Sensor ist auch einfach nicht durch diesen zu ersetzen. Zigbee, schlichtes Design, und mit 170Grad einen der größten erkennungswinkel

  • Baut man sich selbst für weniger als 10€ mit NodeMCU und PIR Motion Sensor. Über homebridge einbinden und fertig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24960 Artikel in den vergangenen 4251 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven