iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 24 971 Artikel
Die Alternative zum Standard-Kalender

Calendars 5: Design-Update für unsere Kalender-Empfehlung

50 Kommentare 50

Für die Kalender-Applikation Calendars 5 – eine der wenigen Produktiv-App, die seit Jahren kontinuierlich weiterentwickelt wird und noch immer auch zum Einmalkauf erhältlich ist – steht ein Design-Update bereit.

Calendars 5 Small

Nachdem Version 5.11.5 den Kalender-Export und -Druck einführte, gestaltet die nun erhältliche Version 5.14 Teile der Kalender-Oberfläche neu und führt eine Seitenleiste ein, die den Schnellzugriff auf angezeigte Kalender, die Einstellungen und die Suche ermöglicht.

Wir empfehlen Calendars 5 seit Ewigkeiten, wenn wir im Familien- und Freundeskreis nach einer brauchbaren Alternative zu Apples Standard-Kalender gefragt werden. Eine Kategorie in der sich zahlreiche Apps für etliche Anwendungsfälle tummeln – vor allem die Monatsübersicht und die schnelle Eingabe neuer Termine macht Calendars 5 für uns jedoch unersetzlich.

Neben der Seitenleiste präsentiert sich auch die Top-Bar satter und etwas breiter in einem neuen Design. Hier lässt sich nun direkt und ohne Umweg zwischen Tages-, Wochen- und Monatsansicht umschalten.

Calendars 5

Laden im App Store
Calendars 5 von Readdle
Calendars 5 von Readdle
Entwickler: Readdle Inc.
Preis: 7,99 €+
Laden
Mittwoch, 20. Mrz 2019, 7:11 Uhr — Nicolas
50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wirklich zum empfehlen. Die Wochenansicht ist Gold Wert.

    • ich hab die auch mal gehabt zum testen, aber ich muss sagen ich komm immer wieder zu WeekCal zurück weil ich das da einfach übersichtlicher finde. Ist aber aufgrund der Nutzerzahlen wohl sehr subjektiv

      • kann ich gerade bei der Wochenansicht überhaupt nicht nachvollziehen. Wer CalenGoo oder zumindest Easy Calendar kennt, weiß was ich meine.

      • Auch ausprobiert, lande immer wieder bei Fantastical ;)

      • der Hauptgrund bei mir ist aber u.a. auch das man bei WeekCal bestimmte Stichworte farblich unterlegen kann, also automatisch. Das ist mir sehr wichtig, da früh spät und Nachtschicht jeweils ne andere Farbe haben und ich dann auf dem ersten Blick sehe wann ich welche Schicht habe

      • Kann ich auch nur sagen das ich mit WeekCal am besten zurecht komme und es für mich die beste Wochenübersicht bietet.

      • Für solch ein Trennung, kann man aber auch in iOS weitere Kalender anlegen mit anderen Farben…

      • ne, ich will ja nicht für jede Schicht, in meinem Fall 5, einen Kalender einrichten

    • Krass! Wenn man WeekCal gewohnt ist, kommt einem besonders die Wochenansicht von Calenders5 extrem unübersichtlich vor.

  • Empfehlenswerte App – nutze die seit Jahren. Für mich besonders wichtig, dass man die Erinnerung an die Termine frei gestalten kann z.B. 1 Woche vorher, 1 Tag, 1 Stunde u.s.w.). Wird ständig besser.

  • Ich muss sagen eine der besten Apps wenn es um Produktivität geht!
    Nutze sie schon seit einer Ewigkeit und bereue den Kauf keinen einzigen Tag

  • Was mir fehlt ist das Scrollen in der Monatsansicht ohne gleich von Monat zu Monat zu springen.

  • Hat jemand einen Tip für einen Urlaubskalender für sich und die Arbeitskollegen ? Am besten per App und Webseite .. wo man einfach mit ein paar Arbeitskollegen seinen Urlaub farblich markiert ?

  • Absolut, ich benutze dir App seit sehr langer Zeit, absolut empfehlenswert.

  • Kann man mittlerweile auf der AW auswählen, welche Kalender auf der AW angezeigt werden sollen?! Ich möchte nicht alle auf der AW haben, das geht bei Fantastical!

  • Die Wochenansicht ist echt immer noch gut für Smartphones.

    Nutze noch zusätzlich WeekCal für schnelle Übersicht (bspw. KWs im Monat) & Outlook Termine weiterleiten.

    Schade nur, dass keiner im Rennen einen direkten Sync ohne Cloud anbietet :(

  • Mir gefällt miCal immer noch besser.
    Ist die mit Abstand beste Kalender-App.

    • Dem stimme ich zu, nutze sie auch seit Jahren. Calendars 5 bietet ähnliche Funktionen, daher ist es wohl Geschmackssache oder eine Frage welche man zuerst gekauft hat ;)
      Aber der Apple Kalender ist wirklich unübersichtlich, bin gespannt ob sich das mit dem nächsten iOS mal etwas tut.

  • Guten Morgen, die Farben der Kalender können nicht verändert werden, oder?

  • Kann man in Apples Kalender wirklich keine Kontakte anrufen?
    Oder gibt es sowas???
    16h – Termin mit jemanden – verschieben und direkt aus der Kalenderapp anrufen –
    Das muss doch gehen!

  • Weiß jemand wie man bei C5 von der Kartendarstellung des Ortes flüssig in die Navigation kommt? Überhaupt finde ich die Ortseinträge bei C5 eher schäbbig und nutzlos. Vielleicht auch ein Bedienfehler. Geht’s noch jemand so?

    • Bei mir gibt es keine Probleme. In C5 einfach auf den Ort im Termin klicken dann öffnet sich die Karten App mit dem entsprechenden Ort und dann kann die Navigation gestartet werden.
      Ich kann nicht nachvollziehen was du meinst.

  • Ich empfehle die App ebenfalls jedem weiter. Obwohl es immer noch keine Kalenderwochen gibt. Grrr…!

  • Finde den Kalender spitze, nutze ihn seid Jahren. Habe schon viele durch, aber Calendars 5 ist der beste.

  • Worin besteht der Unterschied zu der kostenlosen App Variante des Kalenders?

  • Was mir leider bis heute fehlt sind Geburtstagsbenachrichtigungen, hab Fantastical nur aus diesem Grund noch installiert :/

  • Gibt es mittlerweile noch eine andere App, die Alarme wie CalAlarm anbietet? Die also immer weiter „bimmelt“, bis man den Alarm ausstellt oder schlummern lässt? Habe das noch bei keiner anderen App – auch Calendars – gesehen und ich finde das gerade bei einer Kalender-App essentiell.

  • Was mir an Calendars 5 fehlt: natürliche Spracheingabe für Erinnerungen. Das kann meines Wissens nach nur Fantastical, ansonsten muss man Siri benutzen.

  • großartiger Kalender, so reichhaltig wie damals PocketInformant, aber eben auch grafisch so bescheiden war…

    Das UI Update versöhnt nun auch den Ästheten in mir… :D

  • gibt’s jetzt endlich Wochennummern? Ich nerve die Entwickler seit Ewigkeiten damit^^ Und es wurde immer versprochen, kam aber nie bislang. Mal im Ernst, wie kann so eine Grundlegende Funktion fehlen!?

  • Kann keine verlinkten Fotos öffnen. Funktioniert mit WeekCal ohne Probleme.

  • Bleibe auch immer wieder bei CalenGoo hängen. Die Einstellungen und Möglichkeiten sind sehr vielfältig und der Support ist der Hammer. Und nein, ich verdiene nichts an der App.
    Aber zum Glück ist jeder Jeck anders und Geschmack liegt im Auge des Betrachters ;-)

  • Kann es sein, dass es das Update nur für neuere iPhones gibt? Mir wird beim iPhone 6 nichts angezeigt

  • Moin
    Angeschaut, aber kommt für mich nicht an WeekCal ran. Monatsansicht unübersichtlich und zu wenige Farben sichtbar, Wochenansicht reflektiert nicht die Zeitpunkte am Tag, freie Farbwahl der Kalender. MiCal ist auch nett.

  • Weiß jemand wie man einen Termin an ein anderes iphone senden kann ?

  • Ich finde die App leider wertlos weil sie nicht selbst Accounts verwaltet. Es werden die Daten vom Stock Kalender übernommen. Somit ist es nichts weiter als ein neuer Skin und man bekommt weiterhin push notifications von beiden (Apple erlaubt es nicht intern die Notifications auszuschalten, aber bei einer anderen App zu aktivieren).
    Nine ist die einzige Kalender App die es erlaubt (soweit ich weiss).

    • Das stimmt nicht. Man kann die Benachrichtigungen der Standard-Kalender-App deaktivieren und gleichzeitig die Benachrichtigungen einer anderen Kalender-App aktivieren.
      Einfach unter Einstellungen / Mitteilungen / Kalender die Benachrichtigungen abschalten und im gleichen Bereich für die andere Kalender-App die Benachrichtigungen erlauben.

  • Ich nutze auch am liebsten WeekCal, ist einfach übersichtlich. Schade ist nur dass es (bisher) WeekCal nur für iOS gibt und nicht für macOS. Auch Calender 5 gibt es nur für iOS. Nur Fantastcal gibt es übergreifend für beide Systeme.

  • Kann mir jemand erklären, wie das automatische Syncen funktioniert? Bei mir passiert das leider immer nur dann, wenn ich die App öffne. Sobald dann aber neue Termine eingetragen werden, werden diese nicht gesynced. Erst wieder beim Öffnen der App. Ich nutze Google Calendar und mir miCal funktioniert es tadellos. Übersehe ich etwas?

  • Getestet und mich aber trotzdem ganz klar für CCAL entschieden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24971 Artikel in den vergangenen 4253 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven