Auch mit iOS kompatibel
Skagen Falster 2: Elegante Smartwatch auf Android-Basis
Der zur Fossil-Gruppe gehörende Anbieter Skagen hat eine neue Version seiner Smartwatch Falster vorgestellt. Die Uhr setzt auf dezentes, klassisches Design und bietet in Version 2 ein deutliches Plus an Funktionen.
Zu den Neuerungen der Falster 2 gehören ein integrierter GPS-Sensor für das vom Smartphone unabhängige Aufzeichnen beispielsweise von Lauf- oder Fahrradstrecken sowie eine Funktion zur Herzfrequenzmessung. Zudem ist die Uhr nun auch wasserdicht und ermöglicht das kontaktlose Bezahlen mit Google Pay. Der magnetische Verschluss des Milanaise-Armbands erinnert ein wenig an das von Apple für die Apple Watch angebotene Pendant. Die von Skagen angegebene Akku-Laufzeit von etwa einem Tag ist eher enttäuschend, war mit Blick auf die integrierten Funktionen aber auch abzusehen.
Die Falster 2 setzt als Betriebssystem Googles Wear OS ein. Für die Benutzung mit dem iPhone ist dementsprechend die Verknüpfung über die iOS-App Wear OS Voraussetzung. Das Ganze bietet selbstredend nicht nur weniger Komfort als die Apple Watch, sondern geht auch mit Einschränkungen im Funktionsumfang einher.
Die neue Version der Uhr wird vom 30. September an erhältlich sein. Preislich beginnt die Falster 2 bei 299 Euro für die Ausführung mit Silikon- oder Lederarmband, mit Milanaise-Armband kostet die Uhr 329 Euro