iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 374 Artikel
   

Basics: Mehrere Rufnummern pro Kontakt? So wählt Siri ohne Nachfrage die richtige davon

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Ihr kennt das: Wenn ihr per Sprachwahl einen Kontakt anrufen wollt, zu dem mehrere Telefonnummern gespeichert sind, fragt euch Siri zunächst, welche der Nummern gewählt werden soll. Dieser Schritt lässt sich aber auch ganz einfach umgehen, indem ihr den betreffenden Kontakt in die Favoritenliste eintragt. Fortan genügt der Sprachbefehl „XY anrufen“, um direkt die in den Favoriten hinterlegte Nummer der betreffenden Person zu wählen.

Soll dann doch mal eine andere Nummer zu diesem Kontakt angerufen werden, erweitert ihr die Aufforderung einfach um den Typ der gespeicherten Nummer – zum Beispiel „XY privat anrufen“. Genauso gut könnt ihr natürlich ohne Eintrag in die Favoritenliste direkt bei der Spracheingabe den zu wählenden Nummerntyp eingeben um die Nachfrage eurer Sprachassistentin zu unterbinden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Nov 2011 um 14:19 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das mit den Basics ist ja eine gute Idee, aber wirklich neu ist da nichts.

  • Braucht das Telefon denn bei so “ Basic “ Befehlen auch die Verbindung zu Apple Servern ?

  • Von Haus aus sollte Apples neue Sprachassistentin lediglich dem iPhone 4S vorenthalten bleiben. Schließlich konnten man sich aber auch denken, dass die ambitionierten Hackerschmieden dieses Spiel nicht lange mitmachen und alle Hebel in Bewegung setzen um Siri auch auf älteren iDevices zu portieren. Während das iPhone 4 bereits erfolgreich mit Siri gefüttert wurde, zieht nun auch das iPhone 3GS nach. Erstaunlich ist dabei, dass Siri hier problemloser laufen soll als auf dem iPhone 4S. Wir sind beeindruckt.

    Dank der beiden iPhone Hacker chpwn und stroughtonsmith bekommen wir einen kleinen Einblick in die Fähigkeiten von Siri im Hinblick auf den Support älterer iPhone Geräte. Schließlich möchte jeder einmal mit Siri kommunizieren, dafür jedoch nicht umbedingt das neue iPhone 4S kaufen. Wer nicht zwingend das Angebot mancher Telekom Stores, Siri kostenlos einmal ausprobieren zu können, wahr nehmen möchte, der kann in absehbarer Zeit ebenfalls mit dem iPhone 4 oder 3GS loslegen.

    • Das kannst du vergessen. Apple wird das nie machen und das aus folgenden Gründen. 1. Apple möchte die Smartphone-Sparte hochhalten und so viele neue iPhones wie möglich verkaufen, dass geht nicht, wenn überall Siri läuft. 2. Die Apple-Server würden die Kommunikation nicht bewerkstelligen können, fällt ja eine Menge Trafik an. 3. Die Akkulaufzeit im iPhone 4 könnte schneller knapp werden, ich höre jetzt schon die Leute meckern.
      Apple hätte mal wirklich einen viel stärkeren Akku ins 4S einbauen sollen. So wie im Galaxy S2.

  • Offtopic.
    Aber hat jemand eine Idee wie man mit den URL schemes in das Siri Spracheinstellungsmenü kommt?

  • Erkennt Siri es wenn man eigene Label (anstatt privat iPhone etc. ) festgelegt hat?

    • Jo das klappt auch mit eigenen Etiketten. Habe selbst die Provider angelegt. Einziges Problem ist bei mir o2. Dieser Provider muss statt „oh tu“, „oh zwei“ ausgesprochen werden.

      • Dann lege bei dem Kontakt doch einfach einen Spitzname „Oh tu“ an. Das klappt das auch mit O2 ;-)

      • Bei so etwas hilft es immer die „Ausgabe“ von Siri zu Hilfe zu nehmen.
        Rufe siri auf und Ruf ihr entgehen „O2 anrufen“.
        Wenn sie den Kontakt dann nicht findet, schreibt sie sowas wie „Kann Oh Tuh in deinem Adressbuch nicht finden.“
        Und genau diese Ausgabe, was Siri versteht, als Spitzname oder Ausspracheform im Kontakt hinterlegen.

  • Leider kann man die url shemes nicht als favourit machen :(

  • Es funktioniert doch auch direkt mit Sprache: zb „Rufe max in der Arbeit an“ funktioniert nur nicht zuverlässig bei selbst angelegten Labeln, aber die Standard Sachen gehn

  • Genau so funktioniert das nicht nur bei dem 4S mit Siri sondern auch mit allen iPhones vorher mit der normalen sprachwahl. „wähle Axel privat“ zb ruft direkt und ohne rückfrage Axels Privatnummer an.

  • Ganz schwach ist ja, dass Siri keine Emails an Exchange Kontakte schicken kann.

  • Ich versuche grade Siri mit dem Befehl “ wähl 110″ dazu zu kriegen die Notfallnummer zu wählen, verweigert sie aber ohne das ich weiß warum. Selbst ein Eintrag im Adressbuch unter „110“ brachte nicht den gewünschten Effekt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38374 Artikel in den vergangenen 6247 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven