iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Mobilnummer per App

Sipgate Satellite: App-Angebot wird neu ausgerichtet

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Bereits seit fünf Jahren bietet der Düsseldorfer Voice-Over-IP-Spezialist Sipgate mit Satellite eine iPhone-Applikation an, die ein auf dem deutschen Markt einzigartiges Mobilfunkangebot bietet: Anwender erhalten hier eine mobile Rufnummer, die nicht an eine SIM-Karte, sondern ausschließlich an die App des Anbieters gekoppelt ist.

Erreichbarkeit Sipgate

Nischenangebot: App mit Mobilnummer

Richtig etablieren wollte sich das Angebot trotz der üppigen 100 Gratis-Minuten, die allen Anwendern jeden Monat mit auf den Weg gegeben werden, allerdings nicht. Dies hat nun auch der Anbieter selbst eingesehen und wird Satellite neu positionieren. Richtete sich der Dienst bislang vor allem an Privatkunden, so werden zukünftig professionelle Anwender und kleine Teams im Fokus der Produktentwicklung stehen.

Zwei Nutzergruppen, die als relevanteste Zielgruppe des Satellite-Angebotes ausgemacht wurden. Unter den Viel-Nutzern von Sipgate Satellite finden sich vor allem „Solo-Selbständige und digitale Nomaden“, die Satellite als professionelle Zweitnummer auf ihrem Handy nutzen, so ein Unternehmenssprecher gegenüber ifun.de.

Häufig als Team-Lösung aktiv

Oft stehen hinter den aktiven Accounts auch kleine Teams, die auf mehreren Geräten gleichzeitig angemeldet sind. Eine Beobachtung, auf die man bereits vor einem Jahr mit der Einführung von Satellite Business reagiert habe. Für 25 Euro pro Monat lassen sich hier Gruppen mit bis zu zehn Nutzern anlegen.

Sipgate Satellite Profile

Zukünftig sollen jetzt vor allem diese Profi-Nutzer im Mittelpunkt des Angebotes stehen. Bei Satellite will man sich nun vor allem auf die Bereitstellung einer Zweitnummer per App konzentrieren, „für professionelle Telefonie auf dem Smartphone“.

Nach Angaben des Sprechers hätte man bereits erste signifikante Änderungen in der App vorgenommen. Dies hätte zu einer überarbeiteten Inbox geführt, die es den Nutzern erleichtert, wichtige Anrufe hervorzuheben und Rückrufe als übersichtliche To-Dos zu organisieren. Insbesondere für Teams biete diese neue Inbox verbesserte Transparenz und zusätzliche Funktionen, die die Zusammenarbeit fördern sollen.

Aktuell seien etwa 2000 Beta-Tester mit dem Ausprobieren der neuen Features beschäftigt, offiziell freigegeben werden diese dann am 14. Dezember. Immerhin, für Bestandskunden wird sich erst mal nichts ändern. So heißt es aus Düsseldorf:

[…] Ganz wichtig ist mir zu betonen, dass die Neuausrichtung keine Auswirkung auf unsere Bestandskunden hat. Es wird Veränderungen in der Bedienoberfläche geben, aber jeder kann satellite dauerhaft weiter so nutzen wie bisher. Und satellite bleibt auch weiterhin ein Freemium-Angebot mit 100 Freiminuten für alle und zusätzlichen Team-Features bei satellite Business.

Laden im App Store
‎satellite - Mobil telefonieren
‎satellite - Mobil telefonieren
Entwickler: sipgate GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden

29. Nov 2023 um 16:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann ich als uneingeschränkt empfehlen. Jeder prüfe wie er es nutzen möchte und wird dann auch eine Nutzungsmöglichkeit finden.

  • Seit Jahren wird SMS versprochen und funktionieren tut es immer noch nicht

    • Ja das stimmt. Aber es ist nicht so einfach. Es müssen mit vielen Mobilfunkbetreibern Verträge geschlossen werden, damit das zuverlässige funktioniert. Das ist das Problem – es dauert

    • Es wurde nie versprochen. Ganz im Gegenteil. Sie haben es anfangs ganz klar und deutlich ohne SMS angepriesen. Erst später wurde es als Beta rein für b2c hinzugefügt.

      Antworten moderated
    • Mimimi. Da bekommt man schon was kostenlos, und dann wird immer noch gemeckert.
      Diese „ich will“ Menthalität ist wirklich erbärmlich.

      • Kevin Marco Erler

        Das stimmt so nicht. Es gibt auch kostenpflichtige Tarife bei Satellite, wo SMS aber auch nich konsequent unterstützt wird.

        Davon abgesehen wurde nie und wird auch nie die reguläre SMS implementiert werden, sondern die 2FA-SMSe.

        Und diese funktioniert tatsächlich bereits für viele Dienste. Wo es nicht funktioniert dies den Entwicklern mitteilen. Die arbeiten dann daran, diese letzten Lücken zu stopfen. Ansonsten kann man sich zu diesem Zwecks auch genauso gut eine zweite echte PrePaid-SIM irgendeines Mobilfunkproviders besorgen und sonst alles andere über Satellite machen, geräteübergreifend. Dazu kommt, dass immer mehr Webdienste die 2FA auch via Authenticator-Apps realisieren, statt über Handynummer.

        Ich kann Satellite auch nur empfehlen. Bei O2 hab ich 10 SIM-Karten (2 SIMs mit Telefonie plus 7 kostenlose DataCards), wovon ich zwei DataCards meinen Omas gegeben hab neben Satellite zusätzlich WhatsApp, Skype und WhatsApp installiert hab. Dadurch sind sie in Wort-Schrift, Bild, Video und Ton mobil für alles erreichbar und sie sind durch 2FA weitestgehend abgesichert. Und das alles quasi for free, d.h. ohne weitere Zusatzkosten, dazu können wir uns meine Kosten als Anschlussnehmer dadurch noch weiter teilen, einzig mein Datenvolumen wird dann mitgenutzt, aber da hab ich 60GB/Monat und bekomme jedes Jahr 10GB/Monat dauerhaft mehr. Das gute bei Data-SIM-Karten ist, dass auch diese Notruf anbieten müssen, sodass also auch das im Notfall bei meinen Omas möglich ist.

        Auch wenn ich mal ins Ausland muss, dann hole ich mir dort einfach eine lokale SIM-Karte und kann nahtlos weiter erreicht werden über meine eigene Satellite-Nummer, da ich diese nämlich nicht portieren lassen muss. Einfach die Satellite-App installieren, einloggen, fertig.

  • Bei mir ist es der Weg, WhatsApp Business und WhatsApp mit verschiedenen Nummern auf einem Handy zu nutzen und das funktioniert hervorragend. Außerdem ist die private Nummer und die geschäftliche Nummer getrennt.

  • Das was wirklich fehlt ist Cloaked für Europa um jedem Kontakt eine eigene Nummer geben zu können, weil ja jeder Depp seine Kontakte irgendwo hochladen hnd teilen muss

  • Leider gibt es da jetzt eine neue Vorwahl die es als SIP-Nummer erkennbar macht. Telegram kann man damit zum Beispiel nicht mehr einrichten.

      • Ist aber doch unpraktisch, will man nur für einen Messanger mal schnell eine Nummer ziehen. Der neue Vorwahlbereich ist auch nicht mehr aus allen Netzen erreichbar. Habe das besonders mit ausländischen Kontakten Probleme und ja, auch Telegram geht bei mir nicht.

  • Sipgate Satellite nutze ich auch.
    Wenn man unter der Nummer noch kostenfrei eine Voicebox und/oder SMS Empfang dabei hätte, wären alle Wünsche erfüllt und ich würde es vermutlich noch viel mehr nutzen

    • Voicebox funktioniert, sogar mit Transkription.
      An SMS glaube ich leider nicht mehr.
      Ich würde mir wünschen, dass Sipgate + Simquadrat + Satellite unter einer einheitlichen Weboberfläche administriert werden könnten. Es gab mal eine Migrierung von Sipgate und Simquadrat, aber so richtig rund und nachvollziehbar fand ich dies nicht gelöst, sodass die Produkte eher ein Schattendasein bei mir haben. Schade.
      Satellite wird von vielen oft nur genutzt, um dort eine Rufnummer zu parken, dabei ist die Qualität der Gespräche immer 1a, Rufaufbau sehr schnell und gerade bei einem Urlaub in Drittländern perfekt.

    • Kevin Marco Erler

      Naja, wozu vollständige SIM-Unterstützung? Es werden bereits diverse 2FA-SIM-Dienste unterstützt. Weitere kann und sollte man den Entwicklern melden, die noch nicht oder fehlerhaft funktionieren. Ansonsten ganz ehrlich, wenn es darum geht, alle 2FA-SMS zu empfangen, dann kann man sich auch eine Pre-Paid-Karte als Zweit-SIM (z.B. eSIM) einrichten. Auf der muss letztendlich kein Geld aufgeladen werden, es reicht ja der reine Empfang.

      Satellite nutze ich lieber Providerunabhängig zur geräteübergreifenden Telefonie, ohne diese Nummer je wieder irgendwohin portieren zu müssen. Blöd nur, dass sie Satellite nicht für Windows anbieten, aber da tut es auch eine Android-Emulationsschicht zur Not.

      Ansonsten was die normale SMS betrifft. Sofern man ein Google- und / oder Apple-Account hat, kann man auch die Satellite-Nummer für die integrierten VoIP-/SMS-over-WLAN-Features nutzen. Sofern Mobilfunk-Internet anliegt, kann man nämlich auch normale SMS via Internet empfangen (z.B. iMessage bei Apple oder dem Pendant dazu bei Android/Google).
      Ansonsten wüsste ich nicht, weshalb man noch normale SMS nutzen sollte? Den Endusern ist es am Ende wurscht, über welche Kanäle ihre Textnachrrichten und Bilder/Videos miteinander ausgetauscht und übertragen werden.

      Antworten moderated
  • Mir hat der Dienst mehrfach sehr geholfen, als ich aus dem Nicht-EU Ausland Deutsche Unternehmen und Behörden telefonisch erreichen wollte. Danke, Sipgate.

  • Wozu braucht man das wenn eh nur 100 Min frei sind?

    Hab in meinem günstigsten Tarif meines Mobilfunkanbieters bereits jeweils 150 Min. von zuhause in die Welt (Nicht-EU) und von der Welt in die Welt oder zuhause.

    • Der Vergleich hinkt. Für deinen Mobilfunkvertrag bezahlst du ja auch Geld.
      Und manchmal will man Privatnummer von geschäftlicher Nummer trennen. Kann das Dein Handyvertrag auch?

    • Ich hab es letztens erst in den USA genutzt. ESim über Airalo mit Datenvolumen und den Rest mit Satellite. War kostengünstiger wie jedes Roaming

    • Ich bin viel weltweit unterwegs. Mit Satelite kann ich aus dem Non-EU-Ausland kostenlos deutsche Nummern erreichen.

    • Kevin Marco Erler

      Mein Hauptgrund für Satellite war, dass mich das ständige Portieren meiner Mobilfunk-Nummer mit zeitweiser Nichtnutzungsmöglichkeit genervt hatte und ich nicht jedes Mal überall meine hinterlegte Mobilfunknummer aktualisieren wollte, je nach Anzahl an Diensten und Webdiensten kann man da auch schnell mal was vergessen. Selbst WhatsApp mögte es in der Vergangenheit oftmals nicht gerne, wenn wegen einem Providerwechsel, wo man erstmal mal übergangsweise bis zur vollendeten Portierung eine temporäre neue Nummer bekam, bisherige Chat-Verläufe unter der neuen Nummer (und nach Portierung wieder der alten Nummer) nahtlos fortzusetzen. Stattdessen wurden mit diversen Kontakten einfach neue Chats, trotz gleichbleibender Kontakte gestartet und man musste solche Apps wie WhatsApp jedes Mal neu einrichten, da die App eine „neue“ Nummer erkannte.

      Seit Satellite: keine Portierung mehr notwendig und es ist wurscht, welche SIM welchen Mobilfunkanbieters ich auch immer bei irgendeinem Gerät nutze. Einfach die Satellite-App installieren und einloggen, fertig. So fällt einem auch jeglicher Mobilfunkanbieter-Wechsel mit Leichtigkeit von statten: einfach alten Anbieter kündigen und bei Neuem Anbieter abschließen, man wird durchgehend weiter alles nutzen können, da Satellite allgegenwärtig ist und dessen Nummer sich nie ändert. WhatsApp, iMessage, Facetime, Skype, Hangouts (und dessen Nachfolger) funktionieren so auch mit Hilfe von Satellite weiterhin nahtlos. Und wer mal ins Ausland macht, kann einfach dort von den meist günstigeren SIM-Karten zu lokalen besseren Tarifen greifen und bleibt durch Satellite unter derselben Nummer erreichbar.

      Kurzum: es geht um mehr Flexibilität und zugleich Konstanz sowie um weniger Abhängigkeiten zu Mobilfunkprovidern.

      Auch wenn ich sagen muss, dass mir Skype lieber wäre, denn die bieten dasselbe wie Satellite (insb. Telefonie in Festnetze und Mobilfunknetze) und sind auf allen Plattformen (Windows, Linux, macOS, Browser, Android, iOS, Fernseher) vertreten, kostet leider als Tarif, wenn man bei Skype eine Mobilfunknummer haben möchte, unter der man erreichbar sein möchte.
      Der Preis dafür ist zwar nicht teuer, aber dennoch so hoch wie klassische Mobilfunk-Tarife.

      Eine grundsätzlich kostenlose Mobilfunknummer bei Skype würde defacto Satellite überflüssig machen. Dazu kommt, dass Skype durch Microsoft einen extrem sicheren finanziellen Hafen hat, wohingegen Satellite mit Sipgate dies nicht vorzuweisen hat, was jahrelange Sipgate-SIP-User kürzlich zu spüren bekamen, da Sipgate die kostenlosen SIP-Festnetznummern aufgegeben und nur nich kostenpflichtig gemacht hat. Klar, verständlich aus Kostengründen, aber so oft passiert dies bei Skype und Microsoft hingegen nicht, da Microsoft das meiste Geld ohnehin über ganz andere Bereiche einheimst und alles andere darüber mit querfinanziert.

      Antworten moderated
  • nutze diesen Dienst als Fakenummer auf 30 Webseiten damit eine Nummer da steht. Telefonisch bin ich aber nicht damit erreichbar da es eh nur Spam Anrufe sind

  • Ich nutze die App insbesondere, um mit dem Handy ins Ausland zu telefonieren, ohne dabei die horrenden Kosten im Mobilfunkvertrag ertragen zu müssen.
    Außerdem akzeptiert WhatsApp die Nummer und ich verwende so WhatsApp auf dem selben Handy wie meine geschäftlichen Kontakte ohne die Kontakte illegal freizugeben an Meta.

  • Die Zuverlässigkeit lässt auch leider zu wünschen übrig. Anrufen ist meist kein Problem, aber angerufen werden funktioniert in vielen Fällen nicht. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum sich das nie durchgesetzt hat.

  • Ich nutze es mit meiner Frau zusammen und leite unser Festnetz darauf um. So ist immer einer von uns erreichbar. Und ja, unser Festnetz wird noch benutzt. :-) Aber nur dafür.

      • App auf beiden iPhones mit dem selben Benutzernamen & Passwort… Nutze ich so auch auf dem iPad.

    • Kevin Marco Erler

      Warum dieselbe Nummer, also nur ein Satellite-Account?

      Kann doch jeder Partner kostenlos ein eigenes Satellite-Konto mit getrennten Nummern erstellen. Oder geht es darum, eine Art Festnetzersatz eines gemeinsamen Haushalts neben der eigenen Handynummer zu haben?

      Antworten moderated
  • Nur leider funktioniert das immer noch nicht wenn man sich im Urlaub ( Ausland ) befindet… und das schon seit Jahren !!! Ausgehende Anrufe gehen nur sporadisch und ankommende Anrufe meist gar nicht!!! Schrott und hat nichts mit einer professionellen App zu tun !

  • Zum Thema eingehende Anrufe hatte ich leider auch vor kurzem ein Problem. Während ich mit der „normalen“ Nummer telefoniert habe, kam ein Satellite Anruf rein und hat das normale Telefonat unterbrochen (mit Störgeräuschen wie ein 56k Modem).
    Ich nutze es privat und würde Satellite aufgrund von einigen Kinderkrankheiten eher nicht für einen professionellen Einsatz verwenden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven