iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 688 Artikel

"Nicht von Apple zu beheben"

Sicherheitslücke ermöglicht Jailbreak aller iPhones von 2011 bis 2017

62 Kommentare 62

Eine checkm8 genannte Schwachstelle soll sämtliche iPhone-Modelle vom iPhone 4S bis zum iPhone X betreffen und die Basis für einen dauerhaften Jailbreak bieten. Wie ein axi0mX genannter Entwickler mitteilt, liegt seinem Hack eine nicht behebbare Schwachstelle in den Apple-Prozessorgenerationen A5 bis A11 zugrunde.

Wenn diese Aussagen zutreffen, findet sich auf allen von Apple zwischen 2011 und 2017 vorgestellten iPhone-Modellen eine gravierende Schwachstelle im sogenannten Boot-ROM, einem nicht überschreibbaren Speicherbereich im Prozessor. iPads sind mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls betroffen. Immerhin hält sich die von der Schwachstelle ausgehende Gefahr wohl im Rahmen, da für die Ausnutzung eine USB-Verbindung zu einem Rechner zwingend vorausgesetzt wird.

Zum Glück nur über USB

Ein Blick auf die aufgelisteten Geräte lässt erahnen, dass Apple die Schwachstelle mit den im vergangenen Jahr vorgestellte Geräte und dem darin verbauten A12-Prozessor behoben hat. Ob bewusst oder versehentlich werden wir vermutlich nie erfahren.

Die Jailbreak-Szene jedenfalls freut sich über die Ankündigung. Auf Basis der nun veröffentlichten Informationen könnten vor allem ältere Geräte dauerhaft von nicht von Apple autorisierten Funktionserweiterungen profitieren. Zunächst bleibt aber abzuwarten, in welchem Umfang und Zeitrahmen sich hier erste Entwicklungen ankündigen. Mit dem checkm8-Hack selbst fangen Endnutzer zunächst nichts an.

Titelbild: depositphotos.com
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Sep 2019 um 18:01 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    62 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33688 Artikel in den vergangenen 5463 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven