iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel
   

Sicherheits-Update: Apple veröffentlicht iOS 4.3.5 (Update)

Artikel auf Mastodon teilen.
141 Kommentare 141

Nur zehn Tage nach Ausgabe des iOS 4.3.4 hat Apple ein weiteres Sicherheitsupdate für das iPhone (667MB), den iPod touch und das iPad veröffentlicht. iOS in Version 4.3.5 stopft eine noch unbeschriebene hier beschriebene Sicherheitslücke bei der ein Angreifer den Datenstrom einer eigentlich SSL bzw. TLS verschlüsselten Netzwerkverbindung des iPhones abgreifen oder modifizieren konnte und ist damit die zweite Aktualisierung in Folge, die Schwachstellen im iPhone-Betriebssystem entfernt.

iOS 4.3.4 behob ein Angriffpunkt über den eine PDF-Datei Fremdcode ausführen konnte. Die Aktualisierung lässt sich über iTunes oder direkt bei Apple laden:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jul 2011 um 19:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    141 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schon wieder ein sicherheitsupdate ? :D
    … Naja.. Ich habe sowieso iOS 5 Beta 4

  • Wette wir in max. 3 Tagen haben sie wieder eine möglichkeit gefunden es zu hacken

  • Achso eine Frage an iOS 5 User habt ihr das Build in dictionary

  • Unbeschriebene Sicherheitslücke? Ich schätze wohl eher JB Lücke erstmal wieder komplett geschlossen. Aber unbeschriebene Sicherheitslücke hört sich besser an ;-). Danke für die News.

  • Oh und noch was glaubt ihr es lohnt sich schon beta 4 auf das iPad 2 zu installieren (auf meinem 3GS läuft es gut)

  • zu diesem Thema direkt ne Frage:
    bin auf 4.0 mit baseband von 3.x durch snowbreeze.
    wollte gerade auf 4.3.3 updaten und dann jailbreakme.com drüberhauen. ging aber nicht, da die wiederherstellung immer mit dem fehler 3194 abbrach und behauptete es sei der falsche Built.. isses aber definitiv nicht.. kann ich evtl nurnoch customfirmwares benutzen, da ich einmal snowbreeze benutzt habe? das wäre schlecht, da das iphone dabei in den dfu springt und nurnoch mit mühe und not wieder erwacht.. habs gerade eben noch so hinbekommen.. hat vllt jemand einen Rat? Danke :)

  • Muss ja eine besonders schwere Sicherheitslücke sein, das so schnell wieder ein Update nachgeschoben wird.

  • Also laut Beschreibung beim update wird eine sicherheitslücke beim überprüfen von Zertifikaten geschlossen.

  • Apple wollte diese Lücke bestimmt schon in ios 4.3.4 mitstopfen. aber weil sie es nicht schnell genug geschafft haben mussten sie halt zwei Updates raus bringen.

  • Kann mir wer sagen wie es mim Akku unter iOS 5 Beta 4 ausschaut ??

  • Der tethered JB zu 4.3.5 wird wohl schon heute herauskommen, das der Exploit nicht Software- sondern Hardwarebasiert ist. Es werdn also alle zukünftigen versionen jbbar sein, ausser man kauft sich ein iPhone 5 ;)

  • Hallo!
    Ich kann die iOS 5 beta 4 nicht laden. Da steht immer unter einer Minute, doch es passiert nichts.
    Kurz nach dem update auf beta 3 heute Nachmittag konnte man kurz Auf „jetzt aktualisieren“ tippen, doch jetzt steht da nur in hellgrau „laden…“.
    Was soll ich tun?

    • Gerät neu starten und nochmal versuchen. Hat bei mir am iPhone 4 auch geklappt!

      • Habe ich schon getestet, auch reset habe ich durchgeführt. Immer noch nicht besser.

        Sollte ich vielleicht nochmal ein restore machen?

      • Nein, als Entwickler(in) solltest du das Problem im Entwickler-Forum schildern.
        Andernfalls lass einfach die Finger davon.

      • und warum bist du hier, Spechti? bettelst um eine Registration als Entwickler, teilst aber selber aus? …

    • Du musst developer sein oder deine udid muss registriert sein ich kenne eine seite die macht das kostenlos aber darf ich nicht sagen sonst wird mein Kommentar gelöscht

      • Und manche Vollpfosten werden auch nie schnallen, warum das so ist…unfassbar.
        Ich verstehe das ifun-Team ja, hier zählt Masse eben mehr als Klasse, aber normalerweise würde das Sperren der Kommentarfunktion Sinn ergeben.

      • Daniel kannst du mir mal deine e-mail schicken hätte paar fragen bezüglich ios 5

  • Apple würde besser das Lion Update veröffentlichen! Damit ich endlich wieder drag & drop en kann!

  • Egal. 4.3.3 bleibt wohl erstmal, oder gibt es Verbesserungen, die man unbedingt braucht?

  • Ich mache bis zum Lanch von iOS 5 keine Sicherheitsupdate mehr. Möchte den Jailbreak nicht verlieren! Habe iOS 4.3.3 und habe die PDF Lücke mit em Patcher 2 geschlossen..

    • Leider hat dies wahnsinnig bei meinem 3 GS den Akku leergesaugt. Nur Jailbreak und pdf patcher 2, sonst kein weiteres Cydia Programm und nach ca. 3 -4 Stunden normaler Nutzung war der Akku bei unter 20 Prozent. Vorher und jetzt mit 4.3.4 ohne Jailbreak wieder mehr als ein Tag Akkulaufzeit, bei ungefähr gleicher Nutzung!

      • Ja, dass ist wirklich nicht lange! Bei meinem 3GS geht der Akku auch schneller runter. Einen Tag bring ich knapp hin. Der Jailbreak nuggelt schon kräftig daran :-)

      • Dafür wird er komischerweise auch schneller geladen, letztlich werden durch den Homeland-JB iOS eigene Lib’s durch gepatchte ersetzt. Ich werde das mit den JBs künftig lassen, auf’m iPad.

  • Apple soll lieber den Uhren-Umstell-Bug fixen und die Jailbreaker in Ruhe lassen. ;)

  • Apple solltensich mal, wie es Google getan hat, einen guten Hacker an Board an holen ;)

  • Kann mir jemand diese UDID zu seiner Liste hinzufügen?
    b083acf2bad95af22d422032172ff095e218f04e
    Wäre echt nett da ich iOS 5 haben will …

      • Ich habs schon auf meinem Gerät und es läuft mit Jailbreak sehr gut.
        Allerdings hab ich es meinem Freund draufgemacht und vergessen das seine UDID nirgendwo eingetragen ist.
        Ich war in einem Betatest drinn und kam somit rein.

      • Halt ein Herr Specht. Mir scheint als würdest Du etwas in Deiner Wut durcheinander bringen. Vergiß das Rechtsstaatprinzip nicht! „Nulla poena sine lege“ (keine Strafe ohne Gesetz). Demnach machst Du Dich erst srafbar wenn Du gegen ein Gesetz verstößt. Das aufnehmen in einen Entwickleraccount verstößt höchstens gegen die AGB´s von Apple :-) was wiederum von Apple mit Sanktionen belegt werden kann. Aber strafbar? Nein!

      • Ok, Asche auf mein Haupt. Aber wenn man die Kommentare hier liest, können die Gäule schon mal mit einem durchgehen…

  • Ich kann dazu vielleicht morgen was sagen weil die seite im Moment bearbeitet wird und natürlich nur wenn ifun mich lässt ;)

  • Leute jetzt mal ganz erlich iOS 5 war kein großes update wie von iOS 3 zu 4 da kamen sehr viele neue Sachen dazu in iOS 5 sind nur die notifications interessant

  • Hm, ich habe noch 4.3.2 auf meinem 4er, ohne jb.
    Lohnt sich diese update nun? Ist es ratsam von 3.2 auf 3.5 zu uppen??? Oder lieber auf IOS 5 warten?

    Fragen über Fragen;)

  • Hi wollt das sicherheits-update gerade auf mein i phone 4 machen nur bei i tunes üder den pc Gentes irgendwie nicht es läd das update runter nur dann kommt irgendwas mit zeitüberachreitung und sowas kann mir da jemand helfen??

  • Kriege immer die Meldung „Der Server für iPhone-Software-Updates konnte nicht konaktiert werden. Überprüfen Sie, ob Ihre Netzwerkeinstellungen korrekt sind und Ihre Netzwerkverbindung aktiv ist oder versuchen Sie es später erneut.“

    … So überlastet können die Server doch *eigentlich* nicht sein, oder?

  • Hat noch jemand das Problem, nach dem Update kein Netz mehr angezeigt zu bekommen?
    Nurnoch „Kein Netz“ ….

    • Okay, wenn 3G aktiviert ist, hab ich Netz. Mit Edge nicht. IPhone 3GS.
      Sehr seltsam…noch nie gehabt das Problem

    • Habe dieses Problem ebenfalls. Kann allerdings nicht testen ob’s mit 3G funktioniert da ich hier nur Edge hab. Netz ist von der Telekom. PLZ-Bereich 57***.
      Mein altes SonyEricsson C905 mit meiner MultiSim zeigt zwar vollen Empfang an. Jedoch erscheint hier auch die Meldung „Nur Notrufe“.
      Scheint also im Moment eher ne Störung der Telekom zu sein. In der manuellen Netzsuche taucht die Telekom bei beiden Geräten derzeit ebenfalls nicht auf.

      • So, wie schon vermutet lag das Problem zumindest bei mir bei der Telekom.
        iPhone ist wieder auf Empfang.

  • Kann man dieses softwareupdate somit nicht jailbreaken…?

  • :O
    Schock — das iPhone4 akzeptiert nach dem Update meine SIM-PIN nicht mehr.
    :-(

  • Seit dem Update kann ich meine Apps aus dem Appstore nicht mehr updaten! Gehts hier wem ähnlich??

  • Wollte heute von 4.3.4 auf 4.3.5 umstellen, leider hängt es nach dem extrahieren der SW, beim synchronisieren bzw. bei der automatischen Datensicherung! Der gestreifte Balken läuft und läuft und nichts weiter passiert. Ich habe schon die alten Backups unter WinVista gelöscht und zusätzlich Firewall etc ausgeschaltet. Allerdings musste ich bei den vorherigen Updates weder das Eine noch das Andere so machen. Fakt ist aber, dass es ebenfalls nicht zum Erfolg geführt hat! Hat jemand einen Tipp für mich? Nutze iPhone 4 ohne JB

  • Seit dem update lassen sich keine Updates aus dem AppStore mehr richtig installieren. Das sollte schnell geändert werden.

  • Ich hab genau das gleiche Problem wie „Chuck8911“ ! Wenn ich iOS 4.3.5 runterlade, kommt am ende (wenn der Balken komplett geladen hat) ein Warnschild wo i-was mit Zeitüberschreitung bla bla. (als kleine Info nebenbei: ich besitze ein iPod Touch 4.Generation)
    Was soll ich jetzt machen ? Warten bis iOS 5. rauskommt ? -.-

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven