Apple synchronisiert erkannte Songs
Shazam: Neue Gratis-Monate, neuer Abgleich von App und System
Um unbekannte Songs zu identifizieren kann man zu der kostenfreien Apple-Anwendung Shazam greifen. Deren Basisfunktionen sind jedoch schon länger fest in das iPhone-Betriebssystem integriert und setzen grundsätzlich keinen zusätzlichen App-Download voraus.
Wer will, kann die Shazam-Musikerkennung im Kontrollzentrum des iPhones aktivieren und hat diese so (nach einer Wischkiste vom oberen Bildschirmrand nach unten) jederzeit griffbereit auf dem iPhone verfügbar.
Apple synchronisiert App und System
Die offizielle Shazam-Anwendung ist dennoch nicht gänzlich überflüssig. Hier lassen sich Musikdienste wie Spotify und Apple Music verknüpfen, um direkt auf die erkannten Songs zugreifen zu können. Zudem praktisch: In der offiziellen Shazam-App lässt sich ein Verlauf der bislang erkannten Lieder einsehen. Eben jener Verlauf wird sich zukünftig auch durch die Systemfunktion des iPhones füttern lassen.
So hat Apple der hauseigenen Shazam-Applikation jetzt eine Aktualisierung spendiert, die den Verlauf der über das Kontrollzentrum erkannten Lieder mit denen synchronisiert, die über die Shazam-Applikation selbst identifiziert worden sind.
Neue Gratis-Monate verfügbar
Zudem lohnt sich der Download der aktualisierten Shazam-Applikation für Anwender, die keinen laufenden Zugang (mehr) zu Apples Musik-Streaming-Dienst Apple Music haben. So startet die aktualisierte Version 15.14 auf unseren Geräten wieder mit dem Testangebot eines kostenfreien Premium-Zugangs zu Apple Music.
Ob ihr diesen auf eurer Apple-ID einlösen könnt hängt vom Abstand zum letzten Testzeitraum und der Gesamtanzahl der bislang eingelösten Gratis-Codes ab. Der Versuch kann jedoch nicht schaden. Werden die Gratis-Monate vor Ablauf wieder gekündigt, entstehen keine Kosten für de Zugriff auf Apple Music.